Wie wird der Wert eines Wohnrechts berechnet?

Ich bräuchte Hilfe bei der Berechnung des Wertes eines Wohnrechts.

Eine Tochter erwirbt das Haus ihrer Eltern. Im Kaufvertrag wird ein Wohnrecht eingetragen, welches automatisch mit dem Auszug der Eltern endet.

Eckdaten:

Alter der Frau: 72

Alter des Mannes: 77

Verhältnis zum Käufer: leibliche Eltern

Kalkulatorische Miete: 4.800 € p.a.

Wie errechnet sich der Wert des Wohnrechts?

Kapitalwert x Jahresmiete

10,495 x 4800 = 50.376 €

Ist dies im Hinblick auf die Schenkungssteuer auf beide „Beschenkten“ gleichmäßig zu verteilen?

Also je Person 25.188 € abzüglich 20.000 € Freigrenze für Geschenke an Eltern… Wären dann 5.188 € je Elternteil zu versteuern?

Vielen Dank im vorraus für alle Tipps.

Hallo,
das Grundstück wird verkauft. Das Wohnrecht der Eltern ist ein Vorbehaltswohnrecht der ursprünglichen Eigentümer. Es handelt sich dabei NICHT um eine Schenkung der Tochter an die Eltern. Insofern ergibt sich hier keine Schenkungsteuer.
VG Steffen Göldner