Sollte tschuess nicht mit sz (kann ich nicht tippen) geschrieben werden, so wie suess?
nein, nach der Neuen Rechtschreibung „ß“ nur nach langen Vokalen oder Diphthongen. „Tschüs“ wird zwar [tʃyːs] (langes „ü“ wie in „Mühe“) gesprochen, wäre also ein potenzieller ß-Kandidat, hat bei der Verteilung allerdings nicht „Hier!“ gerufen. „Tschüss“ spricht sich laut DUDEN [tʃʏs] (kurzes „ü“ wie in „küssen“), geht also den Weg alles Irdischen aller Wörter mit Kurzvokal und „ß“ bei alter Schreibweise.
Ist ja komisch. Hier im Nordosten Deutschlands sprechen alle Tschuess
mit langem ue wie in Muehe. Oder verhoere ich mich da seit Ewigkeiten
und spreche es selbst falsch? Muss wohl so sein. Dabei gilt meine
Region doch als eine, in der die Leute von Natur aus Rundfunkdeutsch
sprechen; nicht ohne Grund sind die meisten Callcenter hier
ansaessig.
Sollte tschuess nicht mit sz (kann ich nicht tippen) geschrieben werden, so wie suess?
nein, nach der Neuen Rechtschreibung „ß“ nur nach langen
Vokalen oder Diphthongen.
…Der Ost-Duden ließ schon 1976 neben tschüs (mit langem »ü« gesprochen) auch die Schreibweise tschüß (mit kurzem »ü«) zu, ebenso Theodor Ickler in seinem Rechtschreibwörterbuch aus dem Jahre 2000; keine Auflage des West-Dudens legitimierte diese jemals; bei dem Zusatz in eckigen Klammern (tschüs! [auch: tschüß]) in älteren Auflagen handelte es sich nur um einen Aussprachehinweis (siehe Hinweise für den Benutzer…)… http://faql.de/etymologie.html#tschues
und
…Die Duden-Redaktion (23. Aufl.) differenziert eindeutig nach der Aussprache: tschüss bei kurzer Aussprache des Vokals, tschüs bei langer.
Die Schreibweise tschüß ist auch nach alter und neuer Rechtschreibung offiziell nicht korrekt (Duden, 20. Aufl.), obwohl sie schon seit langem sehr gebräuchlich ist und nach alter Regelung die Verwandtschaft zu Formen wie tschüssi besser ausdrücken würde. Nach alter Rechtschreibung durfte nur tschüs geschrieben werden. Der frühere Duden-Hinweis „[auch: tschüß]“, der gerne als Rechtfertigung für die falsche Schreibweise herangezogen wurde, war aber in Kursiv gesetzt und betraf tatsächlich nur die Aussprache… http://de.wikipedia.org/wiki/Tsch%C3%BCss
Hier im Nordosten Deutschlands sprechen alle Tschuess mit langem ue
wie in Muehe.
Woher weißt du, ob sie „tschüs“ oder „tschüss“ sagen, wenn sie
es nur sprechen?
C.
Hallo C.
Tut mir Leid, da habe ich deine Antwort nicht sorgfaeltig genug
gelesen. Du schreibst ja, dass es zwar mit langem ue gesprochen aber
trotzdem, entgegen der Regel, nicht mit sz geschrieben werde.