Wie wird die Grundstücksfläche berechnet?

Hallo, ich hab da mal eine kurze Frage.
Wie wird offiziell ein Grundstück mit Haus berechnet?
Wird zur Summe des Bauplatz (22,5m x 20m = 450m²)
auch die Wohnfläche (ca 150m²) als Grundstück dazugezählt oder muss man diese beiden Faktore als Grundstück und Wohnfläche trenne?

Hallo,

sofern du ein Haus hast und kein Zelt, dann ist das Grundstück, dass Gesamt Grundstück. Die Wohnfläche bezieht sich nur auf das Haus (EG, 1. OG eventuell UG).

Somit muss dein Bauträger die Grundstücksgröße und die Wohnfläche angeben, wenn du kaufen willst

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
der folgende Fall ist eigentlich, dass ich ein Immobilienangebot habe, bei dem ein Grundstück von 600m² angegeben sind. Beim nachmessen auf der Grundstückskarte komm ich aber auf glatte 450m² Grundstück, die Wohnfläche wird mit 150m² angegeben und das Grundstück im Angebot mit 600m². Die 450m² wird nicht im Angebot erläutert.

Nachfrage
Hallo,

Beim nachmessen auf der Grundstückskarte komm
ich aber auf glatte 450m² Grundstück,

also unbebaute Fläche?

die Wohnfläche wird mit
150m² angegeben

Die Grundfläche des Hauses?

Das würde ja zusammen 600 qm ergeben.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Gandalf

Die Grundstücksfläche ist die Grundstücksfläche, also bei einem rechteckigen Grundstück mit Seiten a und b ist es a * b.

Dann kann es noch die bebaute Fläche = Hausgrundfläche geben, z.B. Hauslänge 10 * 10 Meter = 100 qm.

Die Wohnfläche ergibt sich aus der Summe aller „Zimmerflächen“, so kann ein Haus mit zwei Etagen und einer Hausgrundfläche von 100 qm auch eine Wohnfläche von mehr als 100 qm haben, z.B. 80 im Erdgeschoß und 60 im Obergeschoß…

Beatrix

Hallo Dominik,

wie hast du denn gemessen?

Hast du bei der Berechnung des Grundstückes die Fläche des Hauses außen vorgelassen? Oder hast du die Fläche des Hauses von der Gesamtgrundstücksfläche abgezogen? Das wäre dann falsch. Das Haus muss bei der Berechnung der Grundstücksfläche außen vorgelassen werden.

Gruß

Samira

Maßstab
Hallo,

wenn Du das Grundstück auf einem Plan nachgemessen hast, war dieser Plan auch Maßstabsgerecht?

Durch Kopieren etc. wird der Maßstab oft verzerrt.

Christian

Moin, Dominik,

Wie wird offiziell ein Grundstück mit Haus berechnet?

das Grundstück ändert sich in seiner Größe nicht, wenn man ein Haus darauf erstellt, deshalb ist es dem Grundstück egal, wieviel Fläche das Haus einnimmt.

Bei Häusern wird üblicherweise die Wohn- bzw. Nutzfläche angegeben. Wer also beim Haus von 150 qm spricht, kann die durchaus auf 3 Etagen verteilen.

Gruß Ralf

Hallo,

aus welcher Quelle stammen die Zahlen?
Ich hatte schon das eine oder andere Mal Makler-Unterlagen in den Händen, in denen auf die abenteuerlichste Weise Flächen addiert wurden (beispielsweise Wegeflächen zum Grundstück).

Auch selber nachmessen kann seine Tücken haben. Zu vertrauen ist nur der Fläche aus Kataster und Grundbuch.

Gruß
Jörg Zabel