Hallo zusammen,
ich schreibe zurzeit meine Abschlussarbeit (Maschinenbau) und möchte zur wirtschaftlichen Beurteilung die Maschinenauslastung für zerspanende Werkzeugmaschinen bestimmen.
Was ich weiß:
Die Maschinenauslastung kann folgendermaßen berechnet werden:
Maschinenauslastung = (IST-Zeit / SOLL-Zeit) * 100%
Mein Beispiel:
CNC-Bohrzentrum, 1-Schichtbetrieb, 8 Stunden pro Schicht;
Die IST-Zeit kann ich mir über vorhandene ERP-Systeme zurückmelden lassen.
Was ich nicht weiß:
1.)Wie werden die Begriffe „Maschinenauslastung“, „IST-Zeit“, „SOLL-Zeit“ in der Literatur richtig genannt (oder welche Quelle nennt diese Begriffe wie)?
2.)Die Rückmeldung weist beispielsweise für einen Tag 6,5 Studen (IST-Zeit) aus, demnach wäre die
Maschinenauslastung = (6,5h / 8h) * 100% = 81,25%.
Meiner Meinung nach kann die Berechnung so nicht richtig sein, da für Die SOLL-Zeit die komplette Schichtlänge veranschlagt wird. Deshalb meine nächste Frage:
3.)Wie wird die „SOLL-Zeit“ bestimmt. Es müsste doch einen Faktor (in Prozent) geben, der von der Schichtlänge Zeit für das Hochfahren der Maschine u.ä. beispielsweise eine halbe Stunde abzieht?!? Wie hoch ist dieser Faktor? Wonach wird er bestimmt und vorallem wo finde ich die entsprechende Literaturquelle dazu?
4.)Wer kann mir sagen, ob der Wert den ich berechnet habe gut ist oder schlecht? Vom „HörenSagen“ weiß ich, dass eine Auslastung über 80% gut sein soll. Aber für welchen Bereich? (Die Werte werden doch unterschiedlich sein zwischen einer Einzelteilfertigung und einer Massenteilfertigung).
Wo kann ich herausfinden, welche Werte für welche Bereiche (Einzelteilfertigung, … , Massenfertigung) gute Ergebnisse sind? Gibt es auch Tabellen, die dazu Unterschiede zwischen Produktionsbereichen (Gießtechnik, zerspanende Fertigung, …) machen? (Ich dachte dabei an so etwas wie eine Auflistung des VDI o.ä.)
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich freue mich auf Antworten!