Wie wird diese Tabelle vervollständigt?

Wer kann helfen? Wie komme ich auf X und Y?

06b58396-6e6c-4fdf-80a6-8c6085114907

Die Lösung lautet:
X = 422
Y = 72222

Da du ja explizit gefragt hattest

möchte ich gerne - im Gegensatz zu manch anderem in diesem Thread - auch auf genau diese beiden Fragen eingehen und dir helfen (Das war übrigens schon die Antwort auf deine erste Frage :wink:):

Du kommst auf X in dem du zunächst beide Ziffern der Zahl 22 addierst: 2+2 = 4
An diese 4 hängts du dann 2-mal die Ziffer 2 dran: 422

Du kommst auf Y in dem du zunächst beide Ziffern der Zahl 25 addierst: 2+5 = 7
An diese 7 hängts du dann 2-mal die Ziffer 5 dran: 755

2 Like

Eine mögliche Lösung ist
X = 422
Y = 755
Ich komme von der oberen Zeile zur unteren Zeile, indem ich

  • die Quersumme der oberen Zahl aufschreibe
  • daran die zweite Ziffer der oberen Zahl so oft hänge, wie deren erste Ziffer angibt.

Rechenbeispiel:
21 hat die Quersumme 3.
Danach kommt zweimal die Ziffer Eins.
Das liefert 311

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

Wie lautet denn bitte in deinen Augen die entsprechende Rechnung bzw. das Vorgehen zur Bestimmung von X bzw. Y?

1 Like

Zuerst kommt immer die Quersumme, dann folgt die letzte Ziffer und zwar so oft, wie die erste Ziffer vorhanden ist:

21 - Quersumme 3 und dann 2 mal die 1: 311
22 - Quersumme 4 udn dann 2 mal die 2: 422
30 - Quersumme 3 und dann 3 mal die 0: 3000
19 - Quersumme 10 und dann 1 mal die 9: 109
25 - Quersumme 7 und dann sehe ich, dass ich einen Fehler gemacht habe. Die Lösung ist: 755

3 Like

Danke :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.