Wie wird durchgezählt in Linie bei der Bundeswehr?

Guten Tag,

Bei der Bundeswehr zählt beim Antreten in Linie das erste Glied durch. Der letzte Mann meldet die Stärke.

Es gibt da zehn ein und zehn zwei usw. ?
Was bedeutet das und welche Möglichkeiten gibt es denn?

Vielen Dank!

Hallo,

Bei der Bundeswehr zählt beim Antreten in Linie das erste
Glied durch. Der letzte Mann meldet die Stärke.

So ist das üblich, damit der Spieß nicht selbst zählen muß.

Es gibt da zehn ein und zehn zwei usw. ?
Was bedeutet das

Aha, bei uns gab es das nicht, da wurde mit elf, zwölf, … oder alternativ …, zehn, eins, zwei, …, neun, zwanzig, … weitergezählt.

und welche Möglichkeiten gibt es denn?

Das wäre fast eine Frage fürs Mathe- oder Duetschbrett. Hintergrund ist sicher die im deutschen völlig unlogische Aussprachereihenfolge, daß die einer vor den Zehnern kommen. Ich kenne auch Muttersprachler, die bei einundzwanzig im ersten Ansatz 12 schreiben, das aber normalerweise bemerken und korrigieren. Ausländer haben es da deutlich schwerer das zu erkennen.

Cu Rene

Guten Tag,

es ist zwar schon eine Weile her, dass ich bei der BW war, doch wenn ich mich recht erinnere bedeutet die Zahlenkombination wie viele Offiziere, wie viele Unteroffiziere und wie viele Mannschafts-dienstgrade angetreten sind bzw. gemeldet werden. Danach bedeutet z.B. Kompanie mit 1, 4, 64 Mann angetreten, daß ein Offizier, vier Unteroffiziere und 64 Mannschaftsdienstgrade angetreten sind. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Gruß
papa.54