Wie wird ein 3D - Hubschrauber gesteuert?

Hallo!
Also meine Frage ist, wie man den Hubschrauber dazu bringt auf dem Kopf zu fliegen? Wird die Rotationsrichtung der Flügel verändert oder wie funktioniert das und brauch man da eine spezielle RC- Funkfernbedienung? Normal ist doch eigentlich nach vorn und nach hinten fliegen, links/rechts drehen, links/rechts quer fliegen. Aber wie wird das gemacht, dass er auf dem Kopf fliegt?

Danke schonmal

MFG Micha

Hallo,

Also meine Frage ist, wie man den Hubschrauber dazu bringt auf
dem Kopf zu fliegen? Wird die Rotationsrichtung der Flügel
verändert

nein, die bleibt gleich.
Der sogenannte Pitch wird verändert, also der Anstellwinkel der Blätter. Die Blattstellung geht dabei stark in den negativen Bereich
Zusätzlich ist es nötig, mit konstanter Rotordrehzahl zu fliegen. Man ändert immer nur den Pitch, nicht die Drehzahl.

oder wie funktioniert das und brauch man da eine
spezielle RC- Funkfernbedienung?

Jein. Das kann nicht jede Fernsteuerung, aber auch nicht jeder Heli. Spezielle Rotorblätter braucht man auch dafür.

Die Fernsteuerung wird auf „Pitchsteuerung“ umgeschaltet. Dabei geht der Hauptrotor sofort auf die voreingestellte Drehzahl, und der „Gashebel“ ändert ausschließlich die Blattstellung über die Taumelscheibe.

Normal ist doch eigentlich
nach vorn und nach hinten fliegen, links/rechts drehen,
links/rechts quer fliegen.

Gruß,
Woody

Hallo zuhn,
das Prinzip ist eigentlich recht einfach. beim betätigen des 3d schalters wird die gesamte Taumelscheibe nach oben gedrückt, dabei drehen sich die rotorblätter so gegeneinander, dass die luft statt nach unten nach oben gedrückt wird. bei echten Helikoptern regelt diese Mechanik den auf- und absteig. bei der Bo 105 (red bull kunstflug heli, auch beim Heer eingesetzt) ist das meines wissens nach auch nicht anders.

LG

Max