Hallo,
wir haben hier einen Doktor unter uns!
Wie muss ich ihn ansprechen?
a. mündlich
b. per Mail
Danke!
Grüße
Sebastian
Hallo,
a. mündlich
b. per Mail
Danke!
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
Was soll uns das sagen?
a. mündlich
Dann muss der Doc Dir persönlich gegenübersitzen oder per Telefon angesprochen werden.
b. per Mail
Das wäre über das Netz.
Was meinst Du? Ich verstehe nicht, was Deine Frage ist.
Willst Du wissen, ob Du Herr Dr. oder nur mit Namen ansprechen sollst?
Klär uns auf, dann wird die Frage sicher ganz einfach zu lösen sein.
Gruß Volker
Hr. Dr. Müller sitzt mir gegenüber,
wie muss ich ihn ansprechen?
Lieber Hr. Dr. Müller oder lieber Hr. Müller?
Ich schreibe eine Mail an H. Dr. Müller,
wie spreche ich ihn an?
Guten Tag Hr. Dr. Müller oder lieber Hr. Müller?
oder gar ganz anders?
Danke und Grüße
Sebastian
Hallo,
a. mündlich
Der Höflichkeit halber mit Dr… Den Titel an sich zu erwerben erfordert Zeit und Geld. Ihn einfach zu unterschlagen, wäre mehr als unhöflich. Viele Doktoren bestehen auch darauf, aus o. g. Gründen.
Wenn euer Verhältnis mehr als kollegial ist, wird er dich darauf hinweisen, dass du den Dr. weglassen kannst.
b. per Mail
Kommt auf die Mail an: Offiziell: Dr. rein
Inoffziel…: Auf Sie - Ebene mit kollegialem Chrakater nein, auf Sie - Ebene ohne kollegialem Charakter ja.
Danke!
Bütte
Grüße
Sebastian
VG
das K
Moin,
ob du den Doktortitel mitnennst oder nicht, hängt vor allem vom Willen des angesprochenen ab.
Ich hatte Doktoren als Lehrer, und einige von denen legten großen Wert darauf, als „Herr Doktor Soundso“ angesprochen zu werden. Andere wiederum waren da nicht so hinterher, „ich bin ja schließlich kein Arzt“.
Wenn nicht sicher ist, ob der Angesprochene Wert darauf legt oder nicht, würde ich den „Doktor“ immer mit nennen, schließlich steht ihm diese Bezeichnung zu. Lieber ein „na, das Doktor können Sie auch weglassen“ als dass man dem Herrn Doktor nachher noch auf den Schlips tritt, wenn man den „Doktor“ unter den Teppich kehrt.
Meine Tante hat auch vor einiger Zeit promoviert, aber ich käme nie auf die Idee, bei der Anschrift auf Briefen den Zusatz „Dr.“ zum Namen zu schreiben… Kommt halt immer auf die Person drauf an.
Liebe Grüße
DaChwa
Hallo Sebastian,
vllt. hab ich Dein Post zu kompliziert gelesen.
Hr. Dr. Müller sitzt mir gegenüber,
wie muss ich ihn ansprechen?
Lieber Hr. Dr. Müller oder lieber Hr. Müller?
Wenn man sich noch nicht kennt, lieber den Dr. mitnehmen. Aber wenn man sich gegenübersitzt spricht man sich doch nicht mit „Lieber“ … an, das sind bedrohliche Situationen.
Der Chef hat Müller zu sich zitiert und fängt an „Lieber Herr Müller, bla bla bla, freuen Sie sich über die Freizeit, die Sie jetzt haben“.
Ich schreibe eine Mail an H. Dr. Müller,
wie spreche ich ihn an?
Guten Tag Hr. Dr. Müller oder lieber Hr. Müller?
Ich würde immer „Sehr geehrter Herr Dr. Müller“, schreiben. Wenn es aus dem Umfeld (Stellenanzeige, Brief o.ä.) erkennbar ist, dass es legerer zugeht „Hallo …“.
Die Anrede „Lieber …“ sollte man erst nutzen, wenn man sich wenigstens schon mal kontaktiert hat.
Ebenso wie „Liebe Grüße“, das sind alles Formulierungen, die durch das Internet salonfähiger geworden sind, aber lieber mal zurückhaltender.
Gruß Volker
Hallo!
Wenn Herr Müller einen Doktortitel hat dann wird er mit Herr Dr. Müller angesprochen und bekommt auch als Herr Dr. Müller seine Post. Auch die elektronische.
Es sei denn, er verzichtet Dir gegenüber ausdrücklich darauf.
Die Doktoren untereinander verzichten meistens auf den Doktortitel.
Ihn nur mit Herr Dr. anzusprechen wäre fatal, denn er ist doch nicht Dein Arzt, oder?
Andrea
Hallo Sebastian,
nur zur Klarstellung: auch wenn es immer wieder behauptet wird, so ist
Aus 1. und 2. ergibt sich, dass niemand ein Anspruch darauf hat mit Herr Dr. angesprochen zu werden. Wenn man dies trotzdem im täglichen Leben macht, so ist das ein reiner Akt der Höflichkeit.
http://sprache-werner.info/Anspruch-auf-Anrede.1923…
Gruß
Roland
Danke euch allen!
Aber so ganz eindeutig ist euer enor nicht gerade…
Aber ich nehme mit, ich muss es nicht tun,
sollte es aber, um höflich zu sein.
Richtig?
Grüße
Sebastian
Richtig?
Ja…,
denn „Leistung“ anerkennen hat auch in unserer deutschen Neidkultur noch niemandem weh getan…
Grüße
dir auch
Sebastian
das K