Wie wird ein Kodensator angeschlossen?

Guten Tag,
Modellbahnwagen mit 3 LED`s flackert beim Überfahren
von Weichen u.a.
Am Gleis liegt 16 V AC an, mit Gleichrichter und 1
Kilo-Ohm Widerstand funktioniert alles prächtig
bis auf das Flackern.

Hallo Dieter,

Du hast doch diese Frage neulich schonmal gestellt und solltest an den Antworten gemerkt haben, dass das so einfach nicht geht.
Wenn Du einfach so einen Elko zur Glättung da dran hängst, dann werden Dir die LEDs ständig kaputt gehen, weil die Spannung nicht mehr stimmt.

Ich hatte Dir in dem anderen Thread einen Tantal-Elko von mindestens 100uF empfohlen, wenn die Gleise nicht ganz sauber verlegt sind und so längere Unterbrechungen da sind, dann 220uF oder sogar 470uF.
Das gilt immer noch, aber um die LEDs nicht zu überlasten, musst Du den Widerstand neu berechnen (siehe in dem anderen Thread).

Gruss Andy

Nimm auf keinen Fall einen Tantal Elko sondern einen normalen Elko.
Tantal Elkos sind:

1. kaum noch zu bekommen
  2. haben sie die Eigenschaft, das nach einiger Betriebszeit ein Kurzschluß entsteht.

Tantals sind seit einiger Zeit allgemein verpönt. Sie haben zwar, so lange sie heil sind, stabilere Werte als normale Elkos, schließen aber nach einiger Zeit den Stromkreis kurz.
Wenn ich ein Gerät reparieren muß und sehe, das da noch Tantals drin sind, bau ich die erstmal aus und ersetz sie durch normale Elkos.
in 99% aller Fälle geht das Teil dann wieder.

In deinem Fall genügt ein 470µF/25V Elko. Allerdings mußt du dann die Vorwiderstände auf eine Spannung von 22 - 23 V auslegen.

Hallo,

ich fürchte, sein Problem liegt ganz woanders (bei Tantal ging es nur um extrem kleine Bauform, da kann er auch jeden anderen kleinen Elko nehmen).
Da ihm in einem anderen Thread schon einemal beschrieben wurde, wie man einen Elko anschliesst (einfach Elko plus an Gleichrichter plus, Elko minus an Gleichrichter minus), er das aber nicht rafft, muss ich jetzt davon ausgehen, dass er garkeinen Gleichrichter da hat, sondern nur eine Diode und einen Widerstand vor seinen 3 LEDs.

Lieber DIETER. Anstatt einen weiteren Thread hier aufzumachen und die gleiche Frage nochmal zu stellen, hättest Du uns vieleicht mal genauere Infos geben sollen. Es gibt z.B. so viele verschiedene Arten LEDs, von roten low current mit 1,6 Volt und 2mA Stromaufnahme bis hell weiss mit 3,5 Volt und 100mA oder nochmehr. Woher sollen wir wissen, in welchem Waggon Du welche Art von LEDs verbaut hast ?

A K -------- A K A K A K
~16V … |##|…| |…|##|…|##|…|##|…
Diode . -------- LED1 LED2 LED3 .
+_._ Widerstand .
Elko | | .
| | .
— .

• . .
    . .
    ~16V …

So in etwa denke ich, sollte das bei Dir aussehen, wenn ich Recht habe und Du garkeinen richtigen Gleichrichter da hast, sondern nur eine Diode. Je nachdem welche Art von LEDs Du da verbaut hast, musst Du den Widerstand berechnen. Wie man das macht, wurde Dir ja schon in dem anderen Thread erklärt.

Gruss Andy