Wie wird ein Kondensator richtig über einen hochohmigen Wiederstand entladen?

Hallo

Ich habe das Problem das ich hin und wieder Kodensatoren bekomme, die teilweise noch geladen sind.Ich habe in einer Betriesanleitung gelesen das ein Entladen über einen hochohmigen Wiederstand möglich ist.Nun wüsste ich gerne wie so was geht und und wie lange das dauert.Ich kann mir schon denken das das von der Kapazität abhänig ist.Denn so wie das hier bisher gemacht wurde ist nach meiner Ansicht nicht richtig.
Kurzschluss mit Draht oder werfen in einen Wassereimer ist gefährlich und teilweise sind die Dinger richtig aufgerissen.Für eine einfache und gute Antwort danke im vorraus.

langsam
Hallo,
die Zeit, die es braucht bis der Kondensator auf 36,8% seiner vorherigen Spannung entladen wird, hängt sowohl von dessen Kapazität als auch vom Widerstand des verwendeten Widerstands ab tau=RxC
Wenn das noch zu viel ist, wartest Du halt noch einmal so lange und erhältst 36,8 % von 36,8 % usw. usf.
Der Widerstand sollte also auch nicht zu hochohmig sein.
Das mit dem Wassereimer müsste doch eigentlich recht sicher sein. Wo ist da das Problem?
Freundliche Grüße
Thomas
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitkonstante

Hallo,

Als Praktiker mit Elektronenblitz-Erfahrung kann ich dir empfehlen, einen 1 kOhm Widerstand mit höherer Belastbarkeit, also wenn möglich Keramikausführung, mit 2 isolierten Prüfspitzen über kurze Drähte verbunden, über Widerstand und Anschlussdrähte noch mit Schrumpfschlauch isoliert, zu verwenden. Auch höhere Kapazitäten werden damit schnell und sachgemäß entladen.

LG

Silberloewe99

Hi, welche Spannung liegt an?
ich habe so 360V typen immer mit 2 Glühlampen in Serie oder über einen 50 Ohm 500 Watt Widerstand entladen.
Der Widerstand ist aber bei der Entladung einer Blitzkondensatorbank schon nach einmaligem Entladen ordentlich warm, außerdem ist auf Lichtbogenfreies Kontaktieren zu achten.
Hochohmig mit 1 KOhm war mir immer zu langsam. das reicht vielleicht um einen neuen Spannungsanstieg nach einer Komplettentladung zu verhindern, da kannst du aber dann auch getrost kurzschliesen.
Der Vorteil von Glühlampen ist, dass du Kaltleiter hast, also bei sinkender Spannung geht es schneller.
Außerdem hatte ich diese in Keramikaufputzfassung einfach auf ein Brett montiert, Vorteil ist, dass diese nie heisser werden als im Normalbetrieb, also Dauer „betriebsfest“ sind.
du kannst deine Entladespannung mit Anzahl der Glühlampen in Serie, bzw. die Entladegeschwindigkeit mit der Wattzahl regeln.
Außerdem hast du, soferne keine Durchgebrannte Lampe dabei ist, eine Kontrolle des Entladevorganges. (dass eine Lampe durchbrennt wenn diese nur mehr glimmt ist unwahrscheinlich.
Natürlich empfiehlt sich in jedem Fall die Parallelschaltung eines Voltmeters.
OL

Grüsse,

nach VDE (?ich glaube VDE 0660 oder so in der Richtung?) muß die zulässige Berührungsspannung vn 50V innerhalb von 60 Sek. erreicht werden.

Dieses errechnet man über einen parallelen Widerstand der über die sogenannte e-Funktione errechnet wird.

Der Entladewiderstand rechnet man R in Ohm= Tau (60 sek) geteilt durch C (Kapazität).

Weitere Hinweis:
Die Entladung solte nach 3 Tau den zulässigen Spannungswert erreicht haben.
Uc (nach ablauf der 60 sek) = 50V = Uo (Spannung zu Beginn der Entladung) mal
e hoch[-t durch Tau]=(ca. 0,05).

Derweil
gb4xer.

Das mit dem Wassereimer ist eigentlich schon eine Schnapside, bei meinen Tausenden Kondensatoren im Labor wäre mir das noch nie Eingefallen.Ja wie schon erwähnt wurde eine oder 2 Lampen in Serie, oder ein Leistungs-Widerstand von 47-1000 Ohm,alles geht. Transitron

Hallo Transitron,

Das mit dem Wassereimer ist eigentlich schon eine Schnapside,
bei meinen Tausenden Kondensatoren im Labor wäre mir das noch
nie Eingefallen.

Nanja, würde ich mit meinen auch nicht machen …

… aber aus dem Namen „Zerleger“ und der Fragestellung schliesse ich auf einen Recycling-Betrieb. Der Arme bekommt wohl Blitzgeräte zum Zerlegen und da wäre die Methode mit Wasser, evtl. etwas gesalzen, am wirtschaftlichsten.

MfG Peter(TOO)

Ja Peter hast Recht, wenn aber der Zerleger übrige Hochvoltelkos hat wäre ich interessiert,denn ich muss sie teuer kaufen,nur sind sehr alte Typen meistens sehr sehr gross dass sie nicht mehr hineinpassen 50x70mm oder noch grösser. Gruß