Wie wird ein Loch festgestellt ?

Hallo
Mich würde mal grundsätzlich interessieren wie man ein Loch identifiziert. Ich hatte jetzt wieder 3, trotz täglich meistens 3 mal putzen, nach dem Essen jeweils noch mit Zahnseide und Mundspühlung :-/

Jedenfalls das einte war klar sichtbar, am Hals eines oberen Frontzahns ist da was rausgebrochen. Vieleicht durch die Invisalign-Spange. Das sah schon „asozial“ aus. So konnte man ja nicht mit Frauen sprechen, was jetzt zum Glück behoben ist.

Beim zweiten unten Links, relativ weit hinten war es so, dass ich schon dachte, dass da was nicht gut ist. Der Zahn war sehr empfindlich vorallem auf kälte Temperaturen. Ein Bier oder sonstige Getränke haben da schon gereicht. Und beim Rauskratzen von Essensresten musste man schön vorsichtig vorgehen, sonst hat man das sofort gespürt. Ich hätte gedacht, da müsste wohl sogar eine Endotonie gemacht werden. Aber scheinbar war’s nur ein kleines Loch - habe die Füllung bis heute noch nicht entdeckt :smile:

Das Dritte ist im rechten unteren Weisheitszahn und wohl noch nicht gemacht, die wollen sie ja immer rausreissen, aber das find ich auch nicht gut. Jedenfalls merkt man von diesem Loch überhaupt nichts. Weder Temperatur noch Druck, man kann sogar mit diesen „Eistenstangen“ draufdrücken. Aber er ist ziemlich braun (Kalk?).

Ich hätte gedacht, mit dieser Rumdrückerei mit dem Eisen-Ding würde man das eindeutig feststellen…aber dann wäre der Dritte ja unerkannt geblieben…Auf was kann man denn sonst noch schauen ?

Servus Roger,

bei aller Liebe zum autonomen Patiententum: lass die Kariesdiagnostik (und Therapie) von den Leuten machen, die wissen, ob ein brauner Weisheitszahn verkalkt ist :wink:

Hast Du gesehen, wie Tom Hanks in ‚Castaway‘ sich den schmerzenden Zahn mit dem Eishockeyschlittschuh behandelt hat? DAS sind Helden.

Kai

Ergänzung

Servus Roger,

damit Du Dich nicht ‚abgebürstet‘ fühlst, schau halt zun Beispiel da nach:

http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon_k…

> mit Ctrl.F nach ‚Kariesdiagnostik‘ suchen.

Dann siehst Du, was ich meine :wink:

Kai

Ja offenbar steckt da doch einiges mehr dahinter. Aber dass die Standard-Methode nur 50 % der Varianten erkennt, ist auch erstaunlich.

Jedenfalls ging’s mir darum, weil es mich verwunderte, dass ein offenbar kleines Loch ein ziemliches Theater auslösen kann, während ich mit dem anderen, weitaus stärker zerstörten Zahn der jetzt wurzelbehandelt ist eigentlich kaum was gespürt habe.

Hey Roger,

ich hatte gerade das zweifelhafte Vergnügen, jeweils eine Füllung in meine Weisheitszähne zu bekommen (oben links und rechts). Da meinte mein Zahnarzt jedenfalls, dass es immer sehr schwierig ist, diese „Mistviecher“ ordentlich zu putzen, weil man mit der Zahnbürste doch nicht so rankommt. Ergo entsteht dort schneller Karies.
Ich hatte diese Löcher übrigens vorher nicht „gespürt“, konnte immer kaltes oder süßes zu mir nehmen.
Liebe Grüße,
Bea

P.S.: Kleine Tipp, wenn du die Weisheitszahn-Behandlung noch vor dir hast - bestehe auf ner Spritze! Ich konnte keine nehmen, weil ich danach noch zur Arbeit bin und habs bitter bereut.