Wie wird ein Materialeingang gebucht?

Ich mache gerade im Fach Steuerung und Kontrolle meine Hausaufgabe zum Thema Geschäftsfälle buchen, mit Vorsteuer und Umsatzsteuer sowie Privatkonto und EvgusL.

Jetzt habe ich hier einen Geschäftsfall der folgendermaßen lautet:

  1. ME 201 für Rohstoffe 72.300
    ME 202 für Hilfsstoffe 12.200

Für mich ist das eine Mehrung auf dem Bestandskonto Rohstoffe und Hilfsstoffe jedoch komme ich nicht auf das betroffene Gegenkonto, habt ihr da vllt eine Idee?

Brauche ganz dringend eure Hilfe, da ich die Hausaufgaben morgen früh haben muss.

Vielen Dank

Hallo - entweder hast du bar bezahlt, dann ist Kassa oder Bank die Gegenbuchung oder es ist eine Rechnung, die erst fällig wird dann verbuchst du es auf lieferverbindlichkeiten oder du hast ein"Kreditor"-Konto = die Firma der du das schuldest) dann ist dies das Gegenkonto - Gruß Thil

bin nochmals da - natürlich vergiß nicht nur die den Nettobetrag ohne Vorsteuer auf das Materialkonto zu buchen und die Vorsteuer als Forderung gegenüber dem Finanzamt, sofern es sich um einen „Inlandseinkauf“ handelt.
Gruß Till

  1. ME 201 für Rohstoffe 72.300
    ME 202 für Hilfsstoffe 12.200

ME 201 bedeutet m.E., dass es einen Materialentnahmeschein (Nummer 201) gibt. Also keinen Materialeingang. Dafür brauche ich eine Eingangsrechnung. Eine solche Materialentnahme (ME) heißt doch wohl eher, dass Rohstoffe im Wert von 72.300 EURO entnommen worden sind. Das heißt: der Bestand nimmt ab. Die Entnahme kann doch nur einen Zweck haben: Verbrauch für die Produktion. Und der Verbrauch von Gütern/Leistungen durch unternehmerische Tätigkeit ist als AUFWAND definiert, der übrigens zunimmt. Dehalb die Buchung:
Aufwand für Rohstoffe an Rohstoffe 72.300 EURO.
Analog das ganze für die Hilfsstoffe.

Vielen Dank, das hab ich grade in der Schule dann auch endlich erfahren und mich über mein schlechtes Gedächtnis geärgert:wink:

Vielen Dank für deine Erklärung.

LG

Sorry, ich war im Urlaub, und jetzt ist es wahrscheinlich zu spät. Hätt aber eh nicht helfen können, versteh ich nicht.

Viel Glück weiterhin!
LG
Pandora