Hilfe, wer kennt sich aus ?
Unser Segelboot - Modell soll einen Elektroantrieb mit Schraube bekommen.
Die Fernsteuerung und der Empfänger lassen noch zwei Funktionen zu.
Welche Bauteile werden noch benötigt, um den Elektroantrieb anzusteuern?
Ich bin mir nicht sicher, ob das Signal der Fernsteuerung proportional geregelt werden kann. Das wäre aber auch nicht unbedingt notwendig.
Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar !
Hallo,
sieh Dich doch mal bei Graupner nach den sog. „Multispeed“ - Antrieben um… das sind fertig konfektionierte Schiffsantriebe, d.h. Motor, Welle, Stevenrohr, Propeller und teilweise Getriebe sind fix und fertig zu einer Einheit zusammengeschraubt.
Unter der Nummer 1175 findest Du sogar einen Antrieb mit Faltpropeller, dieser ist extra für Segelboote gedacht: Bei der Fahrt ohne Motor klappt der Propeller zusammen und bietet so geringstmöglichen Wiederstand. Dreht der E - Motor, so wird der Prop entfaltet… das Boot läuft mit Schraubenantrieb.
Ansonsten benötigst Du noch einen Fahrtregler und eine Antriebsbatterie…
Das Ganze sollte natürlich auf Größe und Gewicht des Bootes ausgelegt werden… denn auch bei Antrieb mit der Schraube sollte das Fahrbild dem eines Segelbootes ähneln… nicht umsonst heißt diese Art Antrieb ja auch „Flautenschieber“
Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben!?
Grüße
Tom
Hallo Tom,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Mir war nicht so ganz klar, wie ich den Motor ansteuern kann.
Ich werd das mal so versuchen.
Viele Grüße!
Ulrich
Hallo Ulrich !
Wenn noch ein Kanal frei ist,dann kann man dort ein Servo anschließen ?
Das Servo trägt einen Schalteraufsatz,der Motor Vorwärts-Stop-Rückwärts ermöglicht.
Allerdings bekommt der Motor nun stets die volle Akkuspannung.
Das ist optisch bestimmt nicht schön,es macht aus dem Stand einen Satz.
Kann man statt Servo „nur“ ein Schaltmodul anstecken,dann reicht das sicher auch aus für EIN/AUS eines beliebigen Verbrauchers(Licht,Akustikgeber,Motor usw.).
Ist eine Temporegelung erforderlich(besser wäre es schon),dann baut man statt Servo einen Fahrtregler ein,der das ermöglicht.
MfG
duck313