Wie wird ein Paypal Businesskredit verbucht?

Hallo,
mein Mandant hat ein PayPal-Konto und ein
Businesskreditkonto aufgenommen.
Beispiel. Man bekommt vom Kunden 100 Euro Einnahmen, davon gehen Transaktionsgebuhren zb. 10 Euro ab. Zu 10 % soll für das Businesskreditkonto abgezahlt werden. Das heißt 100 Euro Einnahmen - 10 Euro Transaktionsgebühren gleich 90 Euro. Davon 10 Prozent sind 9 Euro die auf das Darlehenskonto gebucht werden. Zahle ich die 9 Euro mit Steuer oder nur Darlehenskonto an Bank ohne Steuer? Die 100 Euro Einnahmen habe ich mit Umsatzsteuer gebucht. Vielen lieben Dank!
Es wäre nett, mir die kompletten Buchungssätze zu sagen.

Dankeschön

Thema verschoben von Internet nach Steuern
MOD Pierre

Hallo,

ich kenne dieses Paypal Businesskredit ding nicht.

Aber an der Stelle ist die Frage der Berechnung von Paypal.
Zum einen: Was wird verkauft? Umsatzsteuerpflichtig mit 7 oder 19 %.
Zum anderen: Ist die Transaktionsgebühr Steuerpflichtig?
Zum noch anderen: Ist es eine reine Tilgung oder sind Zinsen enthalten?

Wenn Umsatzsteuerbuchungen enthalten sind, dann ist die 1. Buchung des Eingangs schon nicht korrekt im Beispiel. Wird die Transaktionsgebühr vom Brutto berechnet?
Wenn, wird dann auch die Tilgung vom Brutto berechnet?

Hier wäre es sinnvoll die Berechnung noch einmal genau anzuschauen. Wenn ich lese, dass es sich um einen Mandanten handelt, dann bist du wohl selbstständige Buchhalterin oder Büroservice oder sowas in der Richtung? Dann solltest du ja auch mit einem Steuerberater zusammenarbeiten. Am besten hakst du da mal mit den genauen Zahlen nach.

1 Like

Das sollte man eigentlich verbucht bekommen, das ist doch banal.

Er hat erst einmal einen ganz normalen Umsatz mit USt, der landet auf dem Debitor. Bei Zahlung wird dann Nebenkosten des Geldverkehrs (Gebühr) und Paypal gegen Debitor (90%) und gegen Businesskreditkonto 10 % gebucht. Wenn du die Kohle von Paypal abziehst, hast du Bank (und ggf. wieder Nebenkosten des Geldverkehrs) gegen Paypal und alle sind glücklich.

1 Like

Dankeschön.