Wenn in einem Schreiben eine Tätigkeit festgelegt wird, die durch ein Schrägstrich getrennt wird, wie z.B. fegen/wischen. Ist dann die Auslegung - erst fegen und dann wischen oder heißt es fegen oder wischen!
Ich lege es so aus, dass ich entweder nur fege oder nur wische, denn es kommt auf die Verschmutzung an. Es bleibt also mir überlassen wie ich den Schmutz beseitigen kann und bin nicht gezwungen, dass erst gefegt und anschließend gewischt werden muss.
Bernhard
Feger (m/w)
Hallo Bernhard,
Wenn in einem Schreiben eine Tätigkeit festgelegt wird, die
durch ein Schrägstrich getrennt wird, wie z.B. fegen/wischen.
Ich lege es so aus, dass ich entweder nur fege oder nur
wische
Ich würde es analog der Stellenausschreibung auslegen, mit der die Reinigungsfachkraft/Perle (m/w) gesucht wurde:
Wenn von der gesuchten Person erwartet wird, dass sie sowohl männlich als auch weiblich ist, dann muss sie auch bereit sein, sich in jedem Fall sowohl als Wischer (m/w) als auch als Feger (m/w) zu betätigen.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
es war ein kleine Meinungsverschiedenheit unter Kollegen. Ich stimme Dir zu.
Herzlichen Dank für Deine nachricht.
Bernhard
‚‚Schreiben‘‘ nicht ‚‚Stellenausschreibung‘‘ owT
owT
Zeugnis? Dissertation? owT
owT
Kollegen?
Wenn Eure Meinungsverschiedenheit damit beigelegt werden konnte, ist ja jetzt der Weg frei für produktives arbeiten, dann, gell, oder?
Oder brütet ihr schon an der nächsten Frage?
Ich zahl für Euch jedenfalls keine Steurn mehr.
Guckt dann 'mal, wo ihr bleibt.
(Spaß. ;o)
Moin, Bernhard,
Auszug aus dem Buch „Mein Weg vom Stubenältesten zum Kommandeur“, Verlag Moderne Industrie, Landsberg 1967:
Stube klar heißt fegen, wischen, fegen. Beim ersten Fegen wird der grobe Kehricht zusammengesammelt, das Wischen löst den eingetretenen und angeklebten Schmutz, mit dem zweiten Fegen werden die Brösel aufgenommen, die beim Wische zwangsläufig anfallen.
Also: Nicht interpretieren, sondern sauber arbeiten.
Gruß Ralf
Hallo RoNeunzig,
du hast in der Tat Recht, dass man eine aus juristisch unangreifbaren, Schall-und-Rauch-Textbausteinen zusammengeklickte Stellenaus- oder -beschreibung nicht mehr unbedingt Schreiben nennen kann.
Wenn Arbeitgeber eine Stelle unbedingt mit einem Mann oder unbedingt mit einer Frau oder mit jemandem in einem bestimmten Alter besetzen wollen, dann kriegen die das immer noch hin, auch wenn sie explizit etwas anderes schreiben (müssen).
Gruß Gernot
nicht ausschließende Oder-Verknüpfung
Hallo Ralf,
Stube klar heißt fegen, wischen, fegen.
Also: Nicht interpretieren, sondern sauber arbeiten.
Ja, das ist ja auch eine klare Aussage, die im Gegensatz zu Schrägstrichschreibungen keinen Raum für Interpretationen lässt.
Ganz besonders beliebt ist der Schrägstrich ja auch zwischen und und oder.
Dabei geht es dann immer gerade darum, eine nicht ausschließende Oder-Verknüpfung sprachlich zu realisieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Disjunktion
Gruß Gernot