Wie wird ein Smartphone eigentlich definiert?

Moin,

mir fällt gerade auf, dass scheinbar diverse Anbieter den Begriff ‚Smartphone‘ unterschiedlich definieren.
Gibt es eine feste Definition eines Smartphones oder ist es wirklich eine Bezeichnung, die aus der Luft gegriffen ist?

Entschuldigung falls ich im falschen Brett bin, aber es schien mir das naheliegendste zu sein.

MfG,
Lucas

hi

Gibt es eine feste Definition eines Smartphones oder ist es
wirklich eine Bezeichnung, die aus der Luft gegriffen ist?

Also ich finde diese Definition ziemlich zutreffend…

Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon, das mehr Computerfunktionalität und -konnektivität als ein herkömmliches fortschrittliches Mobiltelefon zur Verfügung stellt.

…bin mir aber nicht sicher, ob Du mit Deiner Frage darauf rauswillst.

Gruß
Edith

Moin

Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon, das mehr Computerfunktionalität und -konnektivität als ein
herkömmliches fortschrittliches Mobiltelefon zur Verfügung stellt.

Es bringt mich zumindestzur nächsten Frage:

Welche Funktionen hat ein herkömmliches fortschrittliches Mobiltelefon?

Ich würde darunter jetzt ein typisches altes Nokia verstehen. Kann telefonieren, SMS (oder sogar MMS) nutzen und hat ein oder zwei Spiele.

Ich bin nie der Handy-Spezialist gewesen, und muss langsam mal was lernen. Und da war ich skeptisch ob iOS und Android wirklich alles sein kann, was man als Smartphone versteht.
Immerhin glaube ich jetzt zu wissen, dass mein treues altes P1i nicht ‚nur‘ ein Handy ist :smile:

MfG,
Lucas

hi

Ich bin nie der Handy-Spezialist gewesen, und muss langsam mal
was lernen. Und da war ich skeptisch ob iOS und Android
wirklich alles sein kann, was man als Smartphone versteht.

ich weiß ja nicht, warum Du was lernen mußt. Aber wenn Du ein neues Gerät brauchst, dann würde ich es nicht an der Bezeichnung aufhängen.
Ich würde mir überlegen, was ich vom Gerät erwarte und mir dann ein entsprechendes aussuchen. Ganz egal, ob man es nun als Smartphone, Handy, Mobile oder wie auch immer bezeichnet.

Gruß
Edith