Wie wird ein Strafmaß festgelegt?

Hallo an alle Experten,

da ich von der Juristerei wenig Ahnung habe, würde ich gerne von euch erfahren, wie in einem Prozess das Strafmaß festgelegt wird.
Beispiel: In einem Mordfall gibt es einen Angeklagten und einen Nebenkläger. Am Prozess ist ebenso ein Staatsanwalt beteiligt sowie drei Richter und zwei Schöffen. Wer entscheidet am Ende des Prozesses welche Strafe verhängt wird? Welche Funktion und Rolle hat der Staatsanwalt, der Richter, der Nebenkläger sowie die Schöffen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße

Keule

Der Angeklagte ist bei deinem Beispiel der mutmaßliche Mörder
Der Nebenkläger kann ein Freund oder Verwandter des Opfers sein, wird aber
meist durch den Staatsanwalt vertreten, der auf der „Seite“ des Staates steht und
gegen den Angeklagten agiert. Der Rechtsanwalt(Verteidiger)vertritt den
Angeklagten. Wenn der Angeklagte selbst ein Rechtsanwalt oder ähnliches ist kann
er sich bis zur einen bestimmten höhe des Gerichts selbst verteidigen. In einem
Mordprozess in der Regel aber nicht. Die drei Richter entscheiden zusammen nach
der Beweisaufnahme und der Vernahme der Zeugen und Beteiligten über das
Strafmaß. Das endgültige Urteil wird später den Beteiligten Parteien zugesendet.
Wenn der Angeklagte überhaupt nicht einverstanden ist oder der Verteidiger dieses
Urteil als Verstoß gegen Strafgesetze hält kann er Berufung einreichen. Das
bedeutet, dass das selbe Verfahren eventuell an einem höheren Gericht wieder
aufgerollt wird. Also z.B. von Amtsgericht zum Landgericht. Schöffen oder
Geschworene sind keine Volljuristen und beurteilen dennoch die Sachlage möglichst
objektiv aus einem nichtjuristischen Blickwinkel.
Ich hoffe ich konnte die ein wenig helfen.
MFG Vintage

Hi Keule,
bin auch kein Experte, kann Dir leider nicht helfen :frowning:

Vielen Dank!
Hallo Vintage,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort zu: Wie wird ein Strafmaß festgelegt?
Beste Grüße
keule

Frage II
Hallo Vintage,

zwei Frage hätte ich noch, die du mir netterweise beantwortet könntest:

1. Hat denn der Staatsanwalt mit einem Strafmaß nichts zu tun? Fordert die Staatsanwaltschaft nicht ein bestimmtes Strafmaß oder sind dafür nur die Richer zuständig?
  2. Dürfen die Schöffen an dem Urteil mitentscheiden?

Vielen Dank im Voraus
keule

Also der Staatsanwalt hält vor dem Urteil sein Plädoyer und fordert eine Strafe(meist sehr hoch)
Der Verteidiger hält ebenfalls sein Plädoyer und fordert einen Freispruch oder eine niedrige Strafe. Inwieweit die Schöffen mitentscheiden weiß ich leider nicht so genau.
MfG vintagep