Hallo Experten, mein Freund wurde wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt. Sein Freund wurde auch verurteilt. Die beiden haben aber einen unterschiedlich hohen Tagessatz. Warum ist das so? Und wie wird dieser Tagessatz berechnet? Danke.
Hallo,
es ist Einkommensabhängig.
Viele Grüsse
Deine Strafe wird so berechnet: Netto-Monatseinkommen : 30 = Tagessatz.
Widerlich Leute die Körperverletzung begehen!!!
Orakel
Es ist Einkommensabhängig. Aber da kann Dir der Rechtspfleger beim Amtsgericht weiterhelfen.
MfG
hi,
100% kann ich dirs nicht sagen (am besten den anwalt des freundes fragen-dafür sind die da),aber soweit ich weiß quasi der grad der verantwortlichkeit+die finanzielle situation des schuldigen enden in einem tagessatz, der zwischen x und y liegt, d.h. ein reicher mann mit einer höheren verantwortung zahlt mehr als ein armer schlucker der nebendran steht.
gruß
dr.mo
Hallo,
Grundsätzlich ist die mögliche Höhe in §40 Stgb geregelt.
Es werden dabei die zu Grunde liegenden Einnahmen und eventuellen Belastungen gegen gerechnet und dann auf Tage umgerechnet.
Das naheliegenste in diesem Fall wäre schlicht,dass Einkommen und/oder Belastungen einfach anders liegen.
Ansonsten wäre eine ander Möglichkeit,dass das Gericht damit ein Statement setzen wollte,wer „schlimmer“ war. Auch wenn beide wegen des selben Tatvorwurfes angeklagt waren, heißt das nicht das beide gleich viel Schuld tragen. Jemand der zb. nur eine Ohrfeige gibt wird milder bestraft wie jemand der in den Magen boxt; Jemand der nur einmal zuschlägt wird milder bestraft als der,der noch am Boden nachtritt,jemand der Reue zeigt milder als der der nichts bereut usw. Es kann also gut sein,dass die Richter den der „schlimmer“ war höher bestrafen und das es noch eine Geldstrafe wurde,ist es bei dem der mehr Schuld hat höher.
Eine Ratenzahlung wird meist gewährt und eine Geldstrafe ist nicht Restschuldbefreiungsfähig in einer Verbraucherinsolvenz und sollte sie nicht bezahlt werden,droht die Ersatzhaft.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo!
Ein Tagessatz entspricht dem Monatsnettoeinkommen geteilt durch 30, wenn man also zu 30 Tagessätzen verurteilt ist, muß man einen Monatslohn zahlen. Die unterschiedliche Höhe der Tagessätze ergibt sich somit daraus, wieviel jemand verdient. Der Sinn ist, daß die Strafe jedem gleich weh tun soll, Armen wie Reichen. Beim Monatsnettoeinkommen sind die Richter allerdings nicht sehr genau, da wird großzügig gerundet.
- tagessätze werden immer nach einkommen festgelegt.
- das kann man leicht nachlesen im netz, hierzu braucht man keine experten
- freundeskreis überprüfen
Hallo Björn,
ich habe zu deiner Frage folgenden Link gefunden, da ist alles genau erklärt: http://www.strafverteidigungen.eu/strafrecht-infos/5…
Viele Grüße
Antigone
Hallo,
sorry, auf diesem Gebiet bin ich kein Experte und kann nicht helfen!
Hallo, zu dieser Thematik kann ich keine Hilfestellung geben. MfG Kockrick
Schaust du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagessatz#Tagess.C3.A4t…
Tagessatz. Warum ist das so? Und wie wird dieser Tagessatz
berechnet? Danke.
Da bin ich überfragt.
Zu dem Thema ist sicher 123recht die richtige Seite, einfach mal im Forum:
http://www.123recht.net/forum_default.asp
die Frage stellen.
Der Tagessatz wird in Abhängigkeit von den Einkünften berechnet (genaue Verfahrensweise googlen oder Anwalt oder Rechtspfleger bei Gericht fragen.
Grüße beesener24