Wie wird ein watt gemessen stunde minute sekunde ?

Guten Tag,

ich würde ja mal gerne wissen wie dass mit dehm
watt abläuft ich will mir jetzt einen
solarium kaufen und wie ihr wisst hatt
soo einer ungefähr 40 röhre mit je 60 watt
ich habe mir stärkere gekauft mit 100 watt
und jetzt würde ich ja mal gerne wissen wie
dass abläuft mit dehn watts ich weis was kw ist
und was KW ist dass ist alles kein problem
aba die einheit in was für einen zeit abschnitt dass gerechnett wird mit dehn watt´s ich würde
mich über euer interresse sehr freunen

MIT Freundlichen Grüßen

Ali Yazar

Guten Abend,
1 kwh = 1000W * 1 Stunde

Eine Kilowattstunde ist also die Energiemenge, die für den Betrieb eines 1000 Watt Gerätes eine Stunde lang benötigt werden.

Ein 100W Gerät kann für eine Kilowattstunde entsprechend 10 Stunden lang laufen.
Ein 60 W Gerät läuft mit einer Kilowattstunde 16,667 Stunden (16h, 40 Minuten).
Alles klar?
Viele Grüße
Pefi

Hallo Ali,
Entsprechend benötigt
Solarium mit 40 Röhren je 60 Watt:
2400 Watt, also pro Stunde 2,4kwh (ca. 50 cent Stromkosten)

Solarium mit 40 Röhren je 100 Watt:
4000 Watt, also pro Stunde 4,0kwh (ca. 80 cent Stromkosten)
Gruß Pefi

hiho,

da ich vermute, das du nur wissen möchtest wie hoch deine stromkosten beim betrieb des solariums sind, generiere ich jetzt mal ne einfache antwort (sorry falls ich daneben liegen sollte)
40 röhren mit jeweils 100watt verbrauchen insgesamt 4000watt/std.
für deinen stromzähler bedeutet das dieser nach 1std betrieb 4KWh mehr anzeigt. bei einem strompreis von ca 25cent/KWh ergibt das dann 1€.

gruss wgn

bist du dir sicher, das man die originalen 60watt röhren gegen 100watt röhren austauschen darf? (evtl den sonnenbankhersteller fragen)

Aber auch nicht kirre machen lassen wie z.B. auf dem Typenschild eines Funai Flat TV’s

230 Volt , 2,7 A , 180 Watt

P = U x I

also 230 Volt x 2,7 A = 180 W ??? mein MatheLehrer würde mich schlagen

Hallo,

Aber auch nicht kirre machen lassen wie z.B. auf dem
Typenschild eines Funai Flat TV’s
230 Volt , 2,7 A , 180 Watt
P = U x I
also 230 Volt x 2,7 A = 180 W ??? mein MatheLehrer würde mich schlagen

Prüfe doch erstmal, um welche Angaben es sich dabei genau handelt.
Die 180W könnten mittlere Nennleistung sein.

Die 2,4A könnte evtl. ein Spitzenstrom sein. Das Problem besteht
auch darin, dass bei Schaltnetzteilen selten ein gleichmäßiger
Stromfluß wie bei einer ohmschen Last möglich ist.

Dass bei Wechselspannung also auch noch Cos(Phi) eine Rolle spielt,
sollte auch noch berücksichtigt werden.
Gruß Uwi

Hallo Fragewurm,

P = U x I

also 230 Volt x 2,7 A = 180 W ??? mein MatheLehrer würde
mich schlagen

Ich habe hier nen Trafo:
230V, 0.38A, 75VA.
2x18V, 2.08A
Wegen den Einschaltströmen, soll dieser mit 2A abgesichert werden.

Die 75VA beziehen sich auf die Ausgangsleistung
(2 x 18V x 2.08A = 74.88VA).
Weil ein Trafo auch Verluste hat, sind
230V x 0.38A = 87.4VA
Und wie gesagt, kommt noch die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung ins Spiel.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen, Ali Yazar,

Alle Beiträge, die vor meinem Beitrag geschrieben wurden, sind richtig, aber sie beantworten wahrscheinlich nicht genau Deine Frage.

ich würde ja mal gerne wissen wie dass mit dem Watt abläuft. Ich will mir jetzt ein Solarium kaufen und wie ihr wisst, hat so eines ungefähr 40 Röhren mit je 60 Watt.
ich habe mir stärkere gekauft mit 100 Watt und jetzt würde ich ja mal gerne wissen wie das abläuft mit den Watt.
Ich weiß was kw ist und was KW ist,

da ist kein Unterschied. Die richtige Schreibweise ist kW (Kilowatt)
Der Buchstabe k vor dem W bedeutet 1000, ein kW sind also 1000 W (Watt).

aber die Einheit in was für einem Zeitabschnitt das gerechnet wird mit den Watts?

Das Watt ist eine Maßeinheit für die elektrische Leistung.
Du kannst die Leistung in Watt (W) aus der Spannung (V) und dem Strom (A) errechnen.
Die Elektriker benutzen zum Rechnen mit allen diesen Größen international genormte Formelzeichen:

U für die Spannung, gemessen in Volt (V)
I für die Stromstärke, gemessen in Ampere (A)
P für die Leistung, gemessen in Watt (W) oder in Kilowatt (kW).
Die Rechenformel für die Leistung lautet also P=U*I

Die Leistung (in W oder kW) ist ein Augenblickswert. Was Du an das Elektrizitätswerk bezahlen musst und was auf Deinem Elektrizitätszähler angezeigt wird, ist die Arbeit , das heißt, für wie lange Zeit das Elektrizitätswerk Dir eine bestimmte Leistung geliefert hat. Um die gelieferte Arbeit zu berechnen, musst Du also die Leistung mit der Zeit multiplizieren.

Wenn Dein Solarium zum Beispiel 40 Röhren mit je 100 Watt hat, dann ist die Gesamtleistung Deines Solariums 40*100W=4000W.
4000W sind gleich 4kW.

Wenn Du dieses Solarium für 2 Stunden einschaltest, dann ist Dein Elektrizitätszähler anschließend um 4kW mal 2 Stunden(h) gleich 8kWh (Kilowattstunden) weitergelaufen, das heißt, Du müsstest dafür den Preis für 8kWh an das Elektrizitätswerk bezahlen.

Würdest Du das Solarium nur 30 Minuten (= ½h) eingeschaltet lassen, so müsstest Du 4kW mal ½ Stunde gleich 2kWh bezahlen.

Ich habe Dir die Zusammenhänge so einfach erklärt, wie es mir möglich ist. Ich hoffe, dass das für Dich auch verständlich war.

Viele Grüße von merimies

Hi

Klar , eine Gewisse Verlustleistung , in einer gewissen Toleranz , kein Problem .
Ich bin gelernter Fernsehtechniker , auch wenn ich inzwischen auf Alarm und Überwachung umgeschult habe , so besitze ich dennoch in meiner Hobbywerkstatt ein paar Messgeräte .

und der Ampermeter im Trenntrafo zeigte bei dem erwähnten Funai TV eine Leistungsaufnahme je nach Bildhelligkeit zwischen 2,2 und 2,6 A

also Rechnen wir mal 230 V x 2,5 Ampere = 575 Watt !
Rechnen wir eine gewisse Verlust und Phasendrehleistung ab , dann sagen wir ohne jetzt einen Formelwurm zu schreiben rund 500 Watt .

also nix mit Stromsparender Flat TV !

Ps …
kleiner Nachtrag , ich hatte schon grosse Flat TV’s an dem Trenntrafo hängen , die bei hellen Bild die Sicherung ( 6,3 AT ) ausgehebelt haben .
heisst Leistungen über 1000 Watt gebraucht haben .

an allen Ecken und Enden wird Strom gespart und dann käuft man sich ein Flat TV , …muss ich nicht verstehen , ich lasse meinen alten Sony Röhren TV laufen bis er abwinkt , ausser dem Sony typichen Einschaltspitzenstrom , braucht er 100 Watt

Guten Tag,

Ebenso!

Ich würde ja mal gerne wissen wie das mit dem
Watt abläuft.

Watt ist die EInheit der Leistung.
Eine Glühlampe hat z.B. 60W, ein Automotor 100kW = 100.000W.
Die Leistung ist die Menge Energie, die pro Zeiteinheit in einem Gerät umgesetzt wird.
Die Energie wird dabei in Joule gemessen (genau die selben „Joule“, wie man sie von der Nahrung kennt), die Zeit in Sekunden.

Wenn ein Gerät in jeder Sekunde jeweils ein Joule Energie umsetzt (also z.B. aus elektrischer Energie Wärmeenergie macht), dann hat es eine Leistung von 1 Watt.

Wenn ich ein Gerät mit einem Watt Leistung eine Sekunde lang betreibe, dann hat es wiederum genau ein Joule Energie umgesetzt.

Leider rechnen die Elektriker ungern in Joule, sonder benutzen die Maßeinheit kWh - also Kilowattstunden.
Eine Kilowattstunde ist die Energie, die ein Gerät umsetzt, welches eine Stunde lang 1000 Watt Leistung hatte.

Um zu berechnen, was der Betrieb eines elektrischen Gerätes kostet, nimmt man die Leistung in Kilowatt, multipliziert sie mit der Einschaltdauer in Stunden und erhält dann den „Verbrauch“ in kWh.
Übliche Tarife werden Dir dafür ca. 20 Cent/kWh berechnen.

Dein Solarium hat 40 mal 100W? Hölle, Hölle. Zu den 100W Leistung jeder Lampe musst Du noch die Leistung berechnen, die das Vorschaltgerät benötigt. Dir ist schon klar, dass so ein Teil nicht mehr an einer normalen Steckdose betrieben werden kann? Mit ca. 40 mal 100W plus ca. 300W für die Vorschaltgeräte kommst Du auf 4300 Watt (!). Das belastet die Steckdose dann mit rund 19A. Das fiese ist, dass die Sicherung bei dieser Stromstärke erst nach einer Stunde auslösen wird. Schlechte (billige) Verlängerungsleitungen brennen da schon vorher ab und mit ihnen möglicher Weise Dein Haus.

Zwischenfrage an unsere Elektrik(s)er
Moin Männer!

Ali’s Frage ist ja gut und ausführlich beantwortet worden, aber da ist eine Kleinigkeit, über die ich gestolpert bin, und da wollt ich die Gelegenheit des versammelten Fachwissens mal schamlos ausnutzen:

Unter der Vorraussetzung, das er nur die Röhren, nicht aber die Vorschaltgeräte ausgetauscht hat:

Klappt das überhaupt? Und wenn ja, mit welcher Leistung?

Denn nach meinen (zugegebenermaßer eher spärlichem Hobby-) Elektrikerwissen begrenzt das Vorschaltgerät ja den Strom, der von den Röhren aufgenommen wird - schließlich wurde das Ding ja in der guten, alten Zeit, als echte Männer die Phase noch mit einem angefeuchteten Finger gesucht haben und George Michael noch Hetero war, ja auch „Drossel“ genannt . . .

Eigentlich müsste das:

Dein Solarium hat 40 mal 100W? Hölle, Hölle. Zu den
100W Leistung jeder Lampe musst Du noch die Leistung
berechnen, die das Vorschaltgerät benötigt. Dir ist schon
klar, dass so ein Teil nicht mehr an einer normalen Steckdose
betrieben werden kann? Mit ca. 40 mal 100W plus ca. 300W für
die Vorschaltgeräte kommst Du auf 4300 Watt (!). Das
belastet die Steckdose dann mit rund 19A.

meiner Meinung nach bei dieser Konstruktion nicht zutreffen.

In dem Zusammenhang fiel mir auch noch ein, das ich irgendwann, irgendwo (ich meine, im Zusammenhang mit Aquarienbeleuchtung) die Empfehlung gelesen habe, bei Verwendung von EVGs die Leistung dieser etwa 10% niedriger als die der Röhren zu wählen - also für eine 35W-Röhre beispielsweise ein 32W-EVG. Soll angeblich bei nur minimalst geringerer Lichtausbeute die Lebensdauer der Röhren enorm erhöhen.

Ist das was dran? Wär für mich recht interessant, weil ich gerade die Beleuchtung für mein Wohnzimmer plane, und da sind auch reichlich LSR vorgesehen.

;D mabuse

Genau das würde mich auch interessieren! (owt)

Unter der Vorraussetzung, das er nur die Röhren, nicht aber
die Vorschaltgeräte ausgetauscht hat:

Hallo Neugierige

Unter der Vorraussetzung, das er nur die Röhren, nicht aber die Vorschaltgeräte ausgetauscht hat:

Wahrscheinlich nicht.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich gehe von folgender Überlegung aus:

Daten für 40 Watt Lampen für Solarien.
http://www.ltt-versand.de/shop/philips-leuchtstoffla…

Länge: 0,6m

Daten für 100 Watt Lampen für Solarien.

Länge: 1,76m

1. Die Röhren sind ohne größeren Umbau des Solariums gar nicht gegeneinander austauschbar.

2. Angenommen, es würde jemand das Solarium umbauen, aber aus irgendeinem idiotischen Grund die alten Vorschaltgeräte und Starter drin lassen:

Die Zündspannung und die Brennspannung ist aus physikalischen Gründen von der Länge der Gasentladungsstrecke abhängig. Der Unterschied beträgt 0,6÷1,8m, also 1÷3.

Mit dem alten Vorschaltgerät wäre es höchst unwahrscheinlich, die nötige Zündspannung sowie den erforderlichen Heizstrom für die Kathoden der 100W-Röhre zu erreichen und sollte das wider Erwarten doch gelingen, so wäre auf Grund der höheren Brennspannung der Röhre der Betriebsstrom noch geringer als bei einer 40W-Röhre, so dass die Kathoden der Röhre nicht genügend weitergeheizt würden und die Gasentladung zum Erliegen kommt.

Wie gesagt: Nur Theorie

Aber: Hier sitze ich, ich kann nicht anders!

merimies

2,7 A

Hallo Fragewurm,

P = U x I

also 230 Volt x 2,7 A = 180 W ??? mein MatheLehrer würde
mich schlagen

Ich habe hier nen Trafo:
230V, 0.38A, 75VA.
2x18V, 2.08A
Wegen den Einschaltströmen, soll dieser mit 2A abgesichert
werden.

Die 75VA beziehen sich auf die Ausgangsleistung
(2 x 18V x 2.08A = 74.88VA).
Weil ein Trafo auch Verluste hat, sind
230V x 0.38A = 87.4VA
Und wie gesagt, kommt noch die Phasenverschiebung zwischen
Strom und Spannung ins Spiel.

zudem kann sich das 2,7 A auch auf den SPITZEN- bzw. EINSCHALTSTROM beziehen. Und die 180 Watt sind die maximale Ausgangsleistung. Bei nem Fernseher aber wohl nur mit max. Laustärke und max. Helligkeit zu erreichen.

Hallo merimies,

Ich habe es so gelesen, dass der Frager sich das Solarium erst bestellt hat. Dabei gibt es scheinbar unterschiedliche Ausführungen des Solariums.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich gehe von
folgender Überlegung aus:

Daten für 40 Watt Lampen für Solarien.

Länge: 0,6m

Daten für 100 Watt Lampen für Solarien.

Länge: 1,76m

1. Die Röhren sind ohne größeren Umbau des Solariums gar nicht
    gegeneinander austauschbar.

2. Angenommen, es würde jemand das Solarium umbauen, aber aus
    irgendeinem idiotischen Grund die alten Vorschaltgeräte und
    Starter drin lassen:

Die Zündspannung und die Brennspannung ist aus physikalischen
Gründen von der Länge der Gasentladungsstrecke abhängig. Der
Unterschied beträgt 0,6÷1,8m, also 1÷3.

Richtig

Mit dem alten Vorschaltgerät wäre es höchst
unwahrscheinlich, die nötige Zündspannung sowie den
erforderlichen Heizstrom für die Kathoden der 100W-Röhre zu
erreichen und sollte das wider Erwarten doch gelingen, so wäre
auf Grund der höheren Brennspannung der Röhre der
Betriebsstrom noch geringer als bei einer 40W-Röhre, so dass
die Kathoden der Röhre nicht genügend weitergeheizt würden und
die Gasentladung zum Erliegen kommt.

Hier liegst du etwas daneben.
Der Heizstrom ist immer der selbe, egal wie lange die Röhre ist. Grundsätzlich geht das Zünden auch ohne vorheizen, aber dann ist die benötigte Zündspannung höher.

Die Brennspannung liegt übrigens bei den normalen FL bei etwa 1V/cm. Deshalb war bei 220V und Drossel auch bei etwa 160-180cm Rohrlänge auch Ende der Röhre.

Da kommt mir gerade die Frage, wie die AMIs das eigentlich machen ?

Dann spielt der Querschnitt noch mit.
Die Standardröhre wurden schon mal von 36mm auf 25mm Durchmesser reduziert, mit einer entsprechenden Leistungsreduzierung.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

zudem kann sich das 2,7 A auch auf den SPITZEN- bzw.
EINSCHALTSTROM beziehen.

Nicht ganz, der Angegebene Einschaltstrom bezieht sich auf die Absicherung.

Bei Farb-Röhrengeräten wird, meist beim Einschalten, noch entmagnetisiert. Meist sind dadurch Werte im Bereich von 6-8A angegeben. Der Spitzenstrom kann aber Locker im Bereich von 50A liegen, aber nur für ein paar ms.

Und die 180 Watt sind die maximale
Ausgangsleistung.Bei nem Fernseher aber wohl nur mit max.
Laustärke und max. Helligkeit zu erreichen.

Ein Plasmabildschirm hat locker um die 500W.
Eine grosse Röhre erreicht die 180W auch recht einfach.

MfG Peter(TOO)

Funktioniert wahrscheinlich nicht?
Hallo Peter,

Der Heizstrom ist immer der selbe, egal wie lange die Röhre ist. Grundsätzlich geht das Zünden auch ohne vorheizen, aber dann ist die benötigte Zündspannung höher.
Die Brennspannung liegt übrigens bei den normalen FL bei etwa 1V/cm. Deshalb war bei 220V und Drossel auch bei etwa 160-180cm Rohrlänge auch Ende der Röhre.

Und das bedeutet jetzt?
Brennt oder brennt nicht? Und wenn ja, mit welcher Leistung (Licht und Strom - Aus’m Bauch raus würd ich jetzt sagen: funzelt mit 40W trübe vor sich hin . . .)? Und wenn nicht, was würde bei einer geringfügigen Unterschreitung mit modernen Komponenten passieren?

Also eine 35W-Röhre an einem 32W-EVG?

lg, mabuse

Ali’s Frage ist ja gut und ausführlich beantwortet worden,
aber da ist eine Kleinigkeit, über die ich gestolpert bin, und
da wollt ich die Gelegenheit des versammelten Fachwissens mal
schamlos ausnutzen:

Unter der Vorraussetzung, das er nur die Röhren, nicht aber
die Vorschaltgeräte ausgetauscht hat:

Es gibt teilweise „Multiwatt“ Vorschaltgeräte. Keine Ahnung, wie die das machen, kenne ich hauptsächlich von Kompaktleuchtstofflampen.
60W auf 100W ist schon extrem. Ich halte dieses Vorhaben für gefährlich, einerseits wegen der notwendigen Fuckeleien, andererseits auch wegen der Gefahr, nach dem Sonnenbad wie ein Grillhähnchen auszusehen.

In dem Zusammenhang fiel mir auch noch ein, das ich
irgendwann, irgendwo (ich meine, im Zusammenhang mit
Aquarienbeleuchtung) die Empfehlung gelesen habe, bei
Verwendung von EVGs die Leistung dieser etwa 10% niedriger als
die der Röhren zu wählen - also für eine 35W-Röhre
beispielsweise ein 32W-EVG. Soll angeblich bei nur minimalst
geringerer Lichtausbeute die Lebensdauer der Röhren enorm
erhöhen.

Ich glaube, das erinnerst Du falsch. Es ist wohl so, dass EVGs von Natur aus die LL mit weniger Leistung betreiben, mir ist was von 55W bei 58W Nennleistung untergekommen. Ist aber auch nur ganz tief im Unterbewusstsein vorhanden - müsste man nachforschen. Die Lichtausbeute soll wegen der höheren Frequenzen gleich sein (?).

Ist das was dran? Wär für mich recht interessant, weil ich
gerade die Beleuchtung für mein Wohnzimmer plane, und da sind
auch reichlich LSR vorgesehen.

Nimm vernünftige EVGs, dann halten die LL schon lange genug.

Hallo mabuse,

Und das bedeutet jetzt?
Brennt oder brennt nicht? Und wenn ja, mit welcher Leistung
(Licht und Strom - Aus’m Bauch raus würd ich jetzt sagen:
funzelt mit 40W trübe vor sich hin . . .)? Und wenn nicht, was
würde bei einer geringfügigen Unterschreitung mit modernen
Komponenten passieren?

Also eine 35W-Röhre an einem 32W-EVG?

Die mir bekannten VGs decken ALLE einen Bereich ab, also z.B. 21-39W oder 35-80W.

Die Röhren selbst haben mindestens +/-10% Toleranz, also liegen deine 32W und 35W noch innerhalb von +/-10%.

FL werden im Prinzip mit Konstantstrom betrieben, was sich natürlich mit nur einer Drossel nur bedingt umsetzen lässt. Die Kennlinie der Brennspannung ist sehr Temperaturabhängig, kalt ist die Brennspannung höher. Zudem spielt auch noch die Alterung eine Rolle.
Im Prinzip werden alle Standard-Rohre mit dem selben Strom betrieben, unabhängig von der Länge.

Zusammen mit der Brennspannung steigt auch die Zündspannung. Besonders bei konventionellen VGs mit Bimetall-Starter merkt man, dass die Dinger sich schwer tun wenn es kalt ist. Je länger das Rohr, umso besser merkt man, dass die Dinger recht lange zum Starten haben, bzw. oft „blinken“ müssen, wenn es kalt ist.

Die Leistung einer FL ist proportionial zu Länge, Querschnitt und dem Druck des Quecksilberdampfes.

Bei dem was Handelsüblich ist, spielt eigentlich nur die Länge eine Rolle. Längere Rohre haben eine höhere Leistung.
Wie ich schon erwähnt habe, wurde vor Jahren der Durchmesser von 36mm auf 25mm reduziert, was auch eine Leistungsverminderung zur Folge hatte.

Ich habe gerade mal nachgesehen:
Länge um 1.5m hat mit 36mm Durchmesser 65W und bei 25mm noch 58W.

MfG Peter(TOO)