Guten Morgen, Ali Yazar,
Alle Beiträge, die vor meinem Beitrag geschrieben wurden, sind richtig, aber sie beantworten wahrscheinlich nicht genau Deine Frage.
ich würde ja mal gerne wissen wie dass mit dem Watt abläuft. Ich will mir jetzt ein Solarium kaufen und wie ihr wisst, hat so eines ungefähr 40 Röhren mit je 60 Watt.
ich habe mir stärkere gekauft mit 100 Watt und jetzt würde ich ja mal gerne wissen wie das abläuft mit den Watt.
Ich weiß was kw ist und was KW ist,
da ist kein Unterschied. Die richtige Schreibweise ist kW (Kilowatt)
Der Buchstabe k vor dem W bedeutet 1000, ein kW sind also 1000 W (Watt).
aber die Einheit in was für einem Zeitabschnitt das gerechnet wird mit den Watts?
Das Watt ist eine Maßeinheit für die elektrische Leistung.
Du kannst die Leistung in Watt (W) aus der Spannung (V) und dem Strom (A) errechnen.
Die Elektriker benutzen zum Rechnen mit allen diesen Größen international genormte Formelzeichen:
U für die Spannung, gemessen in Volt (V)
I für die Stromstärke, gemessen in Ampere (A)
P für die Leistung, gemessen in Watt (W) oder in Kilowatt (kW).
Die Rechenformel für die Leistung lautet also P=U*I
Die Leistung (in W oder kW) ist ein Augenblickswert. Was Du an das Elektrizitätswerk bezahlen musst und was auf Deinem Elektrizitätszähler angezeigt wird, ist die Arbeit , das heißt, für wie lange Zeit das Elektrizitätswerk Dir eine bestimmte Leistung geliefert hat. Um die gelieferte Arbeit zu berechnen, musst Du also die Leistung mit der Zeit multiplizieren.
Wenn Dein Solarium zum Beispiel 40 Röhren mit je 100 Watt hat, dann ist die Gesamtleistung Deines Solariums 40*100W=4000W.
4000W sind gleich 4kW.
Wenn Du dieses Solarium für 2 Stunden einschaltest, dann ist Dein Elektrizitätszähler anschließend um 4kW mal 2 Stunden(h) gleich 8kWh (Kilowattstunden) weitergelaufen, das heißt, Du müsstest dafür den Preis für 8kWh an das Elektrizitätswerk bezahlen.
Würdest Du das Solarium nur 30 Minuten (= ½h) eingeschaltet lassen, so müsstest Du 4kW mal ½ Stunde gleich 2kWh bezahlen.
Ich habe Dir die Zusammenhänge so einfach erklärt, wie es mir möglich ist. Ich hoffe, dass das für Dich auch verständlich war.
Viele Grüße von merimies