Wie wird ein Zeichentrickfilm gemacht?

Sehr geehrte Mitglieder,

ich möchte gerne wissen, mit welchen Programmen Zeichentrickfilme wie „Die Simpsons“ oder „Ich. Einfach Unverbesserlich“ animiert werden und wie lange brauchen wie viele Menschen für einen Film?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Chris,

Im Prinzip gibt es da viele Moeglichkeiten, und mit welchen Programmen genau diese Filme gemacht wurden, kann ich Dir nicht sagen (da duerfte wenn ueberhaupt Google weiterhelfen).

Vollwertige Zeichentrickfilme kann man z.B. mit Flash machen (und es wird dafuer auch oft verwendet - South Park ist m.w. z.B. mit Flash gemacht). Flash 4 (von 1999) reicht dafuer vollkommen und das muesstest Du irgendwo als Raubkopie kostenlos bekommen (neu gibt’s das nicht mehr). Es gibt auch aktuelle Versionen von Flash, nur die koennen viel zu viel und sind dementsprechend viel zu teuer.

Also normalerweise mit verschiedenen Programmen… Je nach Szene/Kamerafahrt werden Teile in einer reinen 3D Software wie z.B. Maya,3DS MAX,…(AUTODESK.DE) erstellt und mit einem Comicshader gerechnet. Reine 2D Szenen können auch mit ANIMO erstellt werden. Moderne Produktionen haben auch Ihre Eigenentwicklungen. Da „kocht“ jeder mit anderen Zutaten.
Solche Filme bestehen aus mehreren Schichten, genau wie früher zu Disney´s Zeiten, werden Background, Effekte wie Regen, die einzelnen Darsteller, erst zum
Schluss im Compositing zusammengeführt um Kontrolle über Tiefenunschärfe, Farbwahl, etc. zu haben.
Compositing Software wäre z.B. Adobe After Effects.

Auf die Frage Menpower und Zeit… nun normalerweise ist solch eine Zeichentrick-Company in Departments unterteilt. Da gibt es Abteilungen für Geschichtenentwicklung, Characterdesign, Coordination, dann die „Arbeisbiehnen“ die dann die Key-Animationen machen, das Color-Department, Compositing, Ton, Administration,… also alles in allem verdammt viele Leute. Gehe mal von durchschnittlich 300 Leuten aus und einer Produktionszeit von ca. 4 Monaten pro Simpsons Folge…

Hoffe die Antworten haben ein bisserl geholfen…

Mat

Hallo,

Erstmal sorry für die verspätete antwort.

Ich gehe davon aus das du einen Trickfilm selbst
Produzieren möchtest, eine der Besten Programme
dafür ist ToonBoom.
einfach googlen das Programm giebt es in verschiedenen
ausführungen. auch was für den Kleinen Geldbeutel.

Aber mit einem Scanner oder einer Digicam und einem einfachen Bildverabeitungs programm geht es auch.
Die Video software zur endmontage ist ab win XP auch brauchbar.
Da soltest du im web dich umsehen.

Im Algemeinen braucht man für eine Folge von z.B. Die Simpsons 4 Wochen.
Da werden die Gesprochenen texte und die Story boards
nach China oder Korea geschickt und dor sitzen ca. 100 -250 Zeichner die dei Zwischne fasen zeichnen und colorieren.

Selbst Disnay bemuht sich nicht mehr selbst einen Trickfilm komplett in den Sarten zu Produziern.
Da es einfach zu Teuer ist.

Ich Hoffe ich Konte deine Fragen Beantworten.

MFG
Matthias