Wie wird eine Amalgamvergiftung diagnostiziert?

kommt Quecksilber aus der Nase?
Servus,

ich habe, seit Beginn seiner ‚segensreichen‘ Tätigkeit, im lokalen Dunstkreis Daunderers meine Praxis betrieben. Da ist es nicht zu vermeiden, dass immer wieder einmal Menschen auftauchten, die vom ‚Toxcenter‘ vorinformiert waren.

Ich möchte hier als Beispiel über meine - nicht nur einmaligen - Erfahrungen mit dem sogenannten Quecksilberspiegel berichten.

Zu finden ist der Begriff z.B. hier:

http://www.toxcenter.de/klin-tox/allg/glossar.pdf

Dazu ein paar Erläuterungen:

Bei bestimmten röntgenologischen Aufnahmetechniken (Orthopantomogrammen) findet sich eine auffällige radiopake, bandförmige Zone, z.B. zieht sie sich hier im Oberkiefer vom rechten bis zum linken Keim des zweiten Molaren

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wik…

. . .auch hier scheint ein dichter ‚Deckel‘ oberhalb der Wurzelspitzen zu schweben:

http://www.vita-vip.com/images/case_study_brunner/ab…

Fachleute wissen, dass dieser Röntgenartefakt dadurch entsteht, dass sich im Strahlengang der köcherne Boden der Nebenhöhlen überlagert. Panische Befundungen junger KollegInnen sind bei den ersten zehn solcher Aufnahmen nicht selten. BTW finden sich solche ‚Spiegel‘ auch in den Köpfen von Menschen mit naturgesunden füllungsfreien Gebissen.

Daunderer fand in dieser normalen Struktur ohne jeden Krankheitswert bei zwei meiner Patienten einen ‚Quecksilberspiegel‘. Sie kamen mit der ‚Gewißheit‘ zu mir, dass am kurvigen Boden ihrer Kieferhöhlen metallisches Quecksilber herumschwappte, das von den Amalgamfüllungen der Zähne durch die Zahnwurzeln seinen Weg dorthin gefunden hatte. Erstaunlich eigentlich, dass mir keine Taschentücher vorgewiesen wurden, in denen kleine Hg-Pfützen schillern.

Ich weiß nicht, ob aus dem ‚Toxcenter‘ in München heute immer noch Patienten mit solchen Räuberpistolen entlassen werden - meine konkreten Einzelfälle liegen Jahre zurück und haben mein Urteil über die fachlich/ethische Bedeutung des Scharlatans Daunderer nachhaltig geprägt.

So viel zur wissenschaftlichen Aussagekraft, die selbst bei habilitierten Toxikologen zu finden ist.

Gruß

Kai Müller

4 Like

Das sind solche wichtigen Details, die man nur dann erfährt,
wenn man tiefer in das Thema einsteigt, und ohne die man sich
in der Frage Pro / Contra Amalgam eigentlich keine Meinung
bilden kann.

Hier ein einschlägiges Statement der Deutschen Gesellschaft ür Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Es ist selbst für den Laien unschwer daraus abzulesen, dass es sich bei der DGZMK um eine Gruppierung handelt, die der ständigen Beobachtung durch das BKA unterliegen müsste :open_mouth:)

http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/Zur_…

Gruß

wie immer mit Namen

Kai Müller

2 Like

pathologische Angststörungen
Hallo,

Es werden v.a. die Leute von Amalgamfüllungen krank, die
Quecksilber schlecht entgiften können. Das ist ein bestimmter
Prozentsatz der Bevölkerung, der anlagebedingt bestimmte
Entgiftungsenzyme nicht oder nur in geringer Form besitzt.

Ich denke, es werden in solchen Fällen viel mehr Menschen durch Angst
krank, als durch die tatsächliche klinische Wirkung.
Die Liste der Symptome, die z.B. dieser unselige Dr. Daunderer publiziert
ist ja auch ellenlang und fast jedes beliebige Symptom wird bei dem ja
sofort auf Amalgam zurückgeführt.

Die dadurch geschürte Hysterie und die große Anzahl verunsicherter
Patienten schient mir deutlich kritischer als die möglicherweise
winzige Zahl der Menschen, die tatsächlich überempfindlich auf
Quecksilber reagieren.

Das sind solche wichtigen Details, die man nur dann erfährt,
wenn man tiefer in das Thema einsteigt, und ohne die man sich
in der Frage Pro / Contra Amalgam eigentlich keine Meinung bilden kann.

Ja ja, das ist eine der Folgen ungefilterter Informationsflut in der
heutigen Zeit. Wirklich jeder Laie kann sich in tiefsten Brustton der
Überzeugung an einer solchen „revolutionären“ Bewegung beteiligen
um seinem Ärger über das Establisment Luft zu machen.
http://www.netdoktor.de/Magazin/Cyberchondrie-Hypoch…
Das ganze wird in der Regel mit allerlei Verschwörungstheorie gewürzt.

Neben den Amalgamhysterikern gibt es da z.B. die Strahlungsneurotiker.
Gruß Uwi

3 Like

längerer, wesentlicher Beitrag

Ich finde der Spiegel hat damals diese ganzen obskuren
paramedizinischen Spinnereien und wahnwitzigen
Verschwörungstheorien in diesem Artikel mal gut auf den Punkt
gebracht: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21484762.html

Eine Frage: Haben Sie den von mir angeführten Spiegel-Artikel auch gelesen?

Zu Ihrem Artikel:
Man muss da zwei Dinge unterscheiden: zum einen die Schädlichkeit des Amalgams, die erstens wissenschaftlich gut belegt und zweitens angesichts zahlreicher Geschädigter (von denen ich einige kennengelernt habe) nur schwer zu leugnen ist. Zum anderen die alternativmedizinischen, wissenschaftlich nicht belegten Diagnosemethoden wie Bioresonanz, Kinesiologie usw. sowie die Geldmacherei einiger Zahnärzte. Ich habe null Zweifel daran, dass Amalgam schädlich ist. Das heisst aber nicht, dass ich jedem Zahnarzt, der das auch sagt, alles abkaufe, was der mit mir machen will. Aber so ein Zahnarzt ist immerhin schonmal besser als einer, der das Problem völlig ignoriert.

Noch ein Wort zum Begriff Verschwörungstheorie: wie will man denn auf so eine Riesenschweinerei (wenn man so will, so eine Art Verschwörung) hinweisen, ohne gleich als Verschwörungstheoretiker eingestuft zu werden? Aber es ist genau umgekehrt: Sie und die anderen Teilnehmer dieser Debatte muss man anscheinend nur dreist genug belügen, und Sie sagen: das muss stimmen. So dreist lügt keiner. Sowas denken sich nur Verschwörungstheoretiker aus.

Es sind aber nicht nur irgendwelche Spinner im Internet, die das sagen. Es sind viele Ärzte, auch Zahnärzte. Journalisten, die sich in das Thema eingearbeitet haben. Der Staatsanwalt, der in der Sache ermittelte. Die Mediziner, die das Kieler Amalgam-Gutachten verfasst haben. Eigentlich ist es ein offenes Geheimnis, dass Amalgam krank macht. Sie haben’s nur nicht mitbekommen.
Glauben Sie wirklich die offizielle Begründung (Umweltschutz), mit der man in skandinavischen Ländern Amalgam vom Markt nahm?
Wenn man nur mal ein bisschen liest, was man alles über Amalgam weiß, wird einem klar, wie man von den offiziellen Stellen verarscht wird. Ein paar Beispiele:

• Wenn man Versuchstieren (z.B. Affen) im Rahmen von Studien Amalgamfüllungen wie beim Menschen legt, findet man wenig später Quecksilber (das vorher nicht da war) in mehreren wichtigen Organen, auch im Hirn.
  • Wenn man die Gehirne von toten Alzheimer-Patienten auf Quecksilber untersucht, findet man deutlich höhere Werte als bei einer Kontrollgruppe ohne Alzheimer.
  • Wenn man den Speichel von Amalgamträgern auf Quecksibler untersucht, findet man bei manchen höhere Werte, als im Trinkwasser erlaubt sind.
    Das sind jetzt nur die Fakten, die mir gerade noch in Erinnerung sind. In den angegebenen Büchern finden Sie viel mehr.
    Übrigens: warum sind alle Bücher über Amalgam contra Amalgam?

Da sie ganz offensichtlich Ihre Bildung über Amalgam aus den
entsprechenden Seiten aus dem Internet haben

Hab ich nicht. Sondern vor allem aus den erwähnten Büchern und Gesprächen mit Betroffenen. Und Ärzten.
Und ich bin selber von einer Krankheit betroffen, die durch toxische Stoffe ausgelöst werden kann. Daher musste ich lernen, wie man in Deutschland mit solchen Fragen umgeht. Und glauben Sie mir, ich hätte mir das früher auch nicht vorstellen können, dass so was bei uns möglich ist. Ich könnte hier noch seitenweise berichten, wie korrupt und menschenverachtend es da zugeht, aber Sie würden mir das doch nicht glauben, weil Sie das aus anderen Lebensbereichen nicht kennen.

kann man Ihnen
Ihren Aberglauben auch schon fast nicht übel nehmen, was mich
nur ärgert ist dass Sie hier Angst verbreiten und eine
fehlende gesunde Selbstreflektion zu der Problematik haben…

Sie meinen, ich soll doch endlich so vernünftig sein und Ihre Meinung annehmen, nicht wahr? Ha ha! Wie sieht es mit Ihrer Selbstreflektion aus? Warum lesen Sie nicht mal die Argumente der Amalgam-Kritiker? Nehmen Sie eins der beiden Bücher von Dr. Mutter. Oder das vom Staatsanwalt Schöndorf, das ist sehr flott geschrieben, wie ein Krimi. Und Sie müssen auch nur 1 Kapitel lesen. Gibt’s für 7 Euro gebraucht auf Amazon. Danach reden wir weiter.
Mein Angebot: Sie (und Ihre Mitstreiter hier im Forum) verzichten auf Begriffe wie Aberglaube und Verschwörungstheoretiker, und ich dafür auf Begriffe wie Autoritätsgläubige und naive Propagandaopfer.

Kein Zweifel, dass Daunderer ein schwieriger Zeitgenosse ist. Das sieht man schon an den Formulierungen in seinen Texten. Was seine unkonventionellen Diagnosemethoden per Röntgenbild angeht, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Es gibt Leute, die auf Daunderer schwören und sagen, das hat sich oft bewahrheitet, was er auf den Bildern gesehen hat. Und dass er Leuten das Leben gerettet hat. Aber es gibt auch andere Erfahrungen.
Keinen Zweifel hab ich aber, dass die Grundthese, die Schädlichkeit des Amalgams, stimmt. Und wahrscheinlich auch das meiste, was Daunderer dazu geschrieben hat.
Kein Zweifel, dass etliche Menschen von ihren Zahnärzten vergiftet wurden und dieser Skandal unter den Teppich gekehrt wurde.

Und dass Dr. Daunderer etwas radikal und schwierig wurde, kann auch damit zusammenhängen, dass man Leute wie ihn, die den Mund aufmachen und die Schweinereien publik machen, fertigzumachen versucht. Wenn man das durchmacht und sieht, wie der Wahnsinn immer weitergeht, wieviel Leid angerichtet wird und die Betroffenen dann alleingelassen, dann ist es wohl schwierig, psychisch unbeschadet aus der Sache rauszugehen. Ich merke ja an mir selbst, wie mich einige der Kommentare hier im Forum aufregen und wie hart im Ton ich dann schnell werde.
Viel schlimmer als Daunderer sind doch Zahnärzte, die immer noch Amalgam verwenden. Daunderer macht(e) doch letztlich nichts anderes, als zu versuchen, deren Dreck wieder zu beseitigen. Oder die Ärzte, die die Vergifteten nicht ernst nehmen und sie im Regen stehen lassen. Hätte sich die etablierte Medizin des Problems angenommen, wäre man als Betroffener nicht unbedingt auf Leute wie Daunderer angewiesen.

Ich rate jedem, der Almalgamfüllungen hat diese gegen Kunststofffüllungen auszutauschen.
Schwermetalle haben im Körper nicht su suchen.
Zwar ist hier bei dem Thema die Ärztewelt gespalten und einige meinen, die Plomben sind abgekapselt und sicher, aber es besteht verdacht, dass sie neurologische Spätfolgen hervorrufen können.
In Schweden sind die Almalgamplomben sogar verboten und werden nicht mehr angeboten - ich weiß nicht, warum man das hier auch nicht tut.
Zum einen sieht es auch esthätischer aus, zum anderen ist es finde ich vom Gesundheitsaspekt nicht angemessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amalgamfüllung

Hallo,

In Schweden sind die Almalgamplomben sogar verboten und werden
nicht mehr angeboten - ich weiß nicht, warum man das hier auch
nicht tut.

wenn du schon auf den Wiki-Eintrag verlinks, dann nenne doch auch
gleich den dort genannten Grund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amalgamf%C3%BCllung#Ama…

Direkt gesundheitliche Bedenken sind dort also gar nicht genannt!
Um diese ging es aber hier doch primär, oder?

Zum einen sieht es auch esthätischer aus, zum anderen ist es
finde ich vom Gesundheitsaspekt nicht angemessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amalgamfüllung

Das ist Ansichtssache. Wenn alternative Füllungen z.B. häufiger
gewechselt werden müssen und somit eher zu Zahnverlust führen,
dann ist das Ästhetikargument irgend wie nicht wirklich schlagend,
oder spielt die Ästhetik im späteren Lebensalter keine Rolle mehr?
Gruß Uwi

Danach reden wir weiter.
Mein Angebot: Sie (und Ihre Mitstreiter hier im Forum)
verzichten auf Begriffe wie Aberglaube und
Verschwörungstheoretiker, und ich dafür auf Begriffe wie
Autoritätsgläubige und naive Propagandaopfer.

Servus,

wessen Propaganda, wessen Autorität? Einer Verschwörungstheorie möchte ich Sie doch beschuldigen, nämlich der, dass irgendwelche Gruppen ein erwähnenswertes wirtschaftliches Interesse am ‚Reihenabwurf‘ von Amalgamfüllungen hätten. Wer denn wohl? Die Zahnärzte? Die kriegen für die Bohr- und Füllungsminute bei den Amalgamalternativen mehr Geld.

Die Industrie? Die Degussa z.B. hat dem Amalgam medienwirksam abgeschworen und kurz darauf eine neue Werkstoffgruppe zur Füllungstherapie aus dem Hut gezogen, Die Entwicklungsarbeit für so etwas geht normalerweise in die Jahre. Honi soit . . .

Die Versicherungswirtschaft? Die privaten erhöhen die Prämien, wenn die ‚Morbidität‘ steigt und weinen zwischendrin in den Schoß der jeweiligen Gesundheitsminister - medienwirksam, versteht sich.

Die gesetzlichen Krankenkassen? Hätten nichts lieber, als die Amalgamfüllung zurück: kost’ kaum was, hält ewig. Nebenwirkungen? Wo sind die Zahlen?

Aber:

Ich will die hunderttausendste Amalgam-Diskussion nicht unbedingt siegreich weiterführen. :wink:
In meinem Alter ist die Demenz ein gutes Stück näher als früher. Der Gedanke, dass das viele Quecksilber, das ich in rund 40 Jahren beruflicher Exposition eingeatmet habe, mir letztlich noch einen Alzheimer eintragen könnte, bewegt mich durchaus. Die über Tausend Fundstellen, die Google bietet, wenn man nach Zusammenhängen zwischen Hg-Exposition und Alzheimer sucht, schnurren im Evidenzgehalt allerdings auf kaum Konkretes zusammen. Dabei kann man großzügig sein und die krampfhaften Versuche ‚wissenschaftlicher‘ Institute für sich sprechen lassen, wie z.B. dieses hier:

http://www.inkstuttgart.de/amalgam

Das Institut wurde im Frühjahr 1997 als Institut für Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt GmbH mit Sitz in Stuttgart gegründet. Im Juli 2000 wurde es im Zuge der Erweiterung und Umstrukturierung zum INK-Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt GmbH umfirmiert.

Zitat von der website des ‚Instituts‘

. . . oder die wissenschaftlichen Klimmzüge der Hygieniker aus Freiburg (ja, ja - das ist Ihr Dr. Muter, ein anerkannter - was war es doch gleich?)

http://www.samueliinstitute.org/news/318-SIIB/versio…

Zitat daraus:

Eine auf Todesursachen bezogene Studie fand Häufungen von AD
bei Berufsgruppen, die Pestiziden, Lösungsmitteln und elektromagnetischen Feldern ausgesetzt waren . Durch eine Feldstudie konnte dagegen nur ein Zusammenhang zwischen Exposition mit Pestiziden und Düngemitteln (OR = 2,17) und Klebstoffen (OR = 2,16) gefunden werden .

Kommentar: interessant, dass die Berufsgruppe mit der vermutlich zweitgrößten Hg – Exposition, nämlich Zahnärzte und ihre Assistenzberufe, das Einatmen von Quecksilberdämpfen offensichtlich schadlos überstehen.

Oder sieht das jemand hier anders? ;o/

Eine, wahrhaft umfängliche und angenehm Randale-freie Dissertation kommt auch aus der Nähe der Freiburger Sumpfblüten. Wir sollten sie alle bis zum Ende der Sommerferien durchgearbeitet haben und uns dann wieder hier treffen.

www.freidok.uni-freiburg.de/…/DissertationAnnikaCu…

Zitat aus der Zusammenfassung:

Aufgrund dieser zum Teil übereinstimmenden Ergebnisse unterschiedlicher
Studienarten könnte Quecksilber ein möglicher exogener Faktor sein, welcher für die
Entstehung der Alzheimer-Erkrankung ursächlich ist. Andere Metalle spielen dabei
vermutlich keine ursächliche, aber bei Anwesenheit von Quecksilber eine
synergistisch wirkende Rolle. Nach den Kriterien der Evidence Based Medicine
müssten aber zum endgültigen Beweis dieser Hypothese prospektive, randomisierte,
kontrollierte Doppelblindstudien durchgeführt werden
.
(Hervorhebung durch mich)

Gruß

Kai Müller

Hallo,

Ich rate jedem, der Almalgamfüllungen hat diese gegen
Kunststofffüllungen auszutauschen.

der Amalgam-Kritiker Daunderer schreibt:
„Die Amalgamentfernung bedeutet immer eine zusätzliche Vergiftung, auch noch unter Dreifachschutz.“

Sollte denn trotz dieser zusätzlichen Vergiftung jeder Beschwerdefreie den Austausch vornehmen lassen?

Gruß
Pontius

wessen Propaganda, wessen Autorität?

der Behörden, der Zahnärzte-Verbände, der gekauften Wissenschaftler

Einer
Verschwörungstheorie möchte ich Sie doch beschuldigen, nämlich
der, dass irgendwelche Gruppen ein erwähnenswertes
wirtschaftliches Interesse am ‚Reihenabwurf‘ von
Amalgamfüllungen hätten. Wer denn wohl?

Es geht - wie auch beim Holzschutzmittelprozess oder bei den vielen Menschen, die durch Chemikalien am Arbeitsplatz krank werden - darum, wer die Schäden bezahlt, die schon angerichtet wurden. Ich weiß nicht, wie viele Menschen durch Amalgam krank wurden, aber es sind bestimmt einige zig Tausend in Deutschland. Viele davon arbeitsunfähig. Dann rechnen Sie mal Schadenersatz plus monatliche Rente mal 12 Monate mal x Jahre bis zum Tod. Und die Frage, ob dafür nicht jemand in den Knast müsste.
Und was wäre passiert, wenn der Gesundheitsminister gesagt hätte: Jawohl, Amalgam macht krank. Es haben doch zig Millionen Menschen Amalgamplomben gehabt. Die hätte man austauschen müssen, und zwar mit den Schutzmaßnahmen, die in der „Amalgam-Szene“ üblich sind, sonst aber nicht, also Kofferdam, Sauerstoffmaske usw. Das hätte doch Hunderte von Milliarden gekostet.

In meinem Alter ist die Demenz ein gutes Stück näher als
früher. Der Gedanke, dass das viele Quecksilber, das ich in
rund 40 Jahren beruflicher Exposition eingeatmet habe, mir
letztlich noch einen Alzheimer eintragen könnte, bewegt mich
durchaus. Die über Tausend Fundstellen, die Google bietet,
wenn man nach Zusammenhängen zwischen Hg-Exposition und
Alzheimer sucht, schnurren im Evidenzgehalt allerdings auf
kaum Konkretes zusammen.

Was soll das heißen? Dass es kaum Studien gibt, die auf einen Zusammenhang hinweisen? Oder dass dies schlecht gemachte Studien sind?
Im Buch „Gesund statt…“ von Dr. Mutter sind einige Studien angeführt, die auf den Zusammenhang hinweisen. Warum nutzen Sie eigentlich nicht die Literatur der Amalgam-Kritiker, wenn Sie ehrlich interessiert sind?
Noch ein Wort zu den Studien: Natürlich kann immer jemand behaupten, alle Studien, die die Schädlichkeit von Amalgam (oder auch: Mobilfunk, Chemikalien usw.) zeigen, seien schlecht gemacht. Ich bin, wie 99,9% der Foren-Leser, Laie und kann einzelne Studien nicht bewerten. Aber es wäre schon seltsam, wenn so viele Studien schlecht gemacht wären. So viele Dummköpfe kann es in der Wissenschaft nicht geben. Und ideologisch verbohrt, so dass man Studien extra so hinbiegt, wie es einem passt, dürften auch die wenigsten Wissenschaftler sein? Wo wäre also das Interesse? Dagegen hat die Gegenseite ein ganz starkes, nämlich wirtschaftliches Interesse. Und da wundert es dann nicht, dass Studien gemacht werden, wo man z.B. die Gesundheit von Amalgamträgern mit denen von Nicht-Amalgamträgern vergleicht, dabei aber außer Acht lässt, ob die Nicht-Amalgamträger früher auch Amalgam hatten (was ganz wesentlich ist). Oder wo man Quecksilber einfach im Blut mißt, obwohl man weiß, dass der Körper Hg in Depots ablagert und man es erst mobilisieren muss, damit es wieder ins Blut kommt. Man kann alles so hinbiegen, wie man es haben will.

Abseits von Studien waren für mich aber auch die Erzählungen der Betroffenen interessant, Dinge, die einfach nicht zur offiziellen Version passen. Patienten, bei denen nach Rausbohren der Füllungen die Haut aufgeht, weil der Körper die Giftstoffe darüber loswerden will. Zahnherde, die es anscheinend tatsächlich gibt, nicht nur in Daunderers Büchern. Oder ein junger sportlicher Mann, offensichtlich psychisch stabil, der nach Rausbohren der Füllungen wochenlang bettlägrig ist wegen starkem Schwindel. Und der sich vorher gar keine Gedanken um Amalgam gemacht hatte. Menschen, die durch Ausleiten wieder gesund wurden. Erich Schöndorf berichtet auch von Patienten, denen man aus anderen Gründen die Plomben entfernte, und denen es damit besser ging. Ich hab so viele solche Geschichten gehört, das ist wie Mosaiksteinchen, die irgendwann ein Bild ergeben.
Offensichtlich leben aber die meisten Ärzte in einer ganz anderen Welt, nehmen diese Menschen grundsätzlich nicht ernst und sehen sie auch nach einem Besuch nicht wieder. Manchmal hat man das Gefühl, Ignoranz stände in der Medizin auf dem Lehrplan.

. . . oder die wissenschaftlichen Klimmzüge der Hygieniker aus
Freiburg (ja, ja - das ist Ihr Dr. Muter, ein anerkannter -
was war es doch gleich?)

Der ist nicht mehr dort, wurde abgesägt, wie alle, die den Mund aufmachen. Was wollen Sie überhaupt andeuten?

http://www.samueliinstitute.org/news/318-SIIB/versio…

Zitat daraus:

Eine auf Todesursachen bezogene Studie fand Häufungen von AD
bei Berufsgruppen, die Pestiziden, Lösungsmitteln und
elektromagnetischen Feldern ausgesetzt waren . Durch eine
Feldstudie konnte dagegen nur ein Zusammenhang zwischen
Exposition mit Pestiziden und Düngemitteln (OR = 2,17) und
Klebstoffen (OR = 2,16) gefunden werden .

Kommentar: interessant, dass die Berufsgruppe mit der
vermutlich zweitgrößten Hg – Exposition, nämlich Zahnärzte und
ihre Assistenzberufe, das Einatmen von Quecksilberdämpfen
offensichtlich schadlos überstehen.

Ich hab neulich noch mit einem Zahntechniker geredet, der davon krank geworden ist und sich maßlos über die Amalgam-Sauerei aufgeregt hat. Und ich weiß, dass es auch Zahnärzte gibt, die es betrifft. Hören Sie sich doch mal um, die können doch nicht so schwer zu finden sein. Einen könnte ich Ihnen evtl. per PN nennen.

aus der Zusammenfassung der Studie:
RESULTS: Excess mortality was observed for all four categories in the following occupational categories: teachers; medical personnel ; machinists and machine operators; scientists; writers/designers/entertainers; and support and clerical workers. Clusters of three neurodegenerative diseases were also found in occupations involving pesticides, solvents, and electromagnetic fields and in legal, library, social, and religious work.

„all four categories“ schließt Alzheimer mit ein.

Eine, wahrhaft umfängliche und angenehm Randale-freie
Dissertation kommt auch aus der Nähe der Freiburger
Sumpfblüten. Wir sollten sie alle bis zum Ende der
Sommerferien durchgearbeitet haben und uns dann wieder hier
treffen.

www.freidok.uni-freiburg.de/…/DissertationAnnikaCu…

Zitat aus der Zusammenfassung:

Aufgrund dieser zum Teil übereinstimmenden Ergebnisse
unterschiedlicher
Studienarten könnte Quecksilber ein möglicher exogener Faktor
sein, welcher für die
Entstehung der Alzheimer-Erkrankung ursächlich ist. Andere
Metalle spielen dabei
vermutlich keine ursächliche, aber bei Anwesenheit von
Quecksilber eine
synergistisch wirkende Rolle. Nach den Kriterien der Evidence
Based Medicine
müssten aber zum endgültigen Beweis dieser Hypothese
prospektive, randomisierte,
kontrollierte Doppelblindstudien durchgeführt werden
.

Nur auf Alzheimer bezogen und sehr vorsichtig formuliert. Wie gesagt, mit der Frage, ab wann etwas „bewiesen“ ist, ist es so eine Sache.

Ich denke, es werden in solchen Fällen viel mehr Menschen
durch Angst
krank, als durch die tatsächliche klinische Wirkung.

Lieber Uwi, wie du mir mal bei einem anderen Thema geschrieben hast: Was du dazu denkst, spielt keine Rolle, sondern die Fakten.

Das ist übrigens immer wieder ein beliebtes Argument, um Probleme kleinzureden, dass die Leute nur von der Angst vor irgendwas krank würden, nicht von der Sache selbst. Die Leute um Fukushima werden auch nur von der Angst Krebs kriegen, auf keinen Fall von der Radioaktivität. Genauso wie in Tschernobyl. Merkt eigentlich keiner, was für billige Propaganda das ist?

Die Liste der Symptome, die z.B. dieser unselige Dr. Daunderer
publiziert
ist ja auch ellenlang und fast jedes beliebige Symptom wird
bei dem ja
sofort auf Amalgam zurückgeführt.

Ist doch nicht seine Schuld, dass Quecksilber fast jedes Symptom auslösen kann. Das ist eben so. Dass das nicht bei jedem auch die Ursache sein muss: geschenkt.

Die dadurch geschürte Hysterie und die große Anzahl
verunsicherter
Patienten schient mir deutlich kritischer als die
möglicherweise
Quecksilber reagieren.

Möglicherweise. Ich habe inzwischen so einige Menschen kennengelernt, die schwer krank dadurch sind, keine Unterstützung von unserem Gesundheitssystem kriegen (solange sie es nicht selbst bezahlen, wozu das Geld fehlt, wenn man zu krank ist zum Arbeiten) und mit schwerem Leid leben. Es gab mal einen Film über die Holzschutzmittelopfer, Titel: Erst vergiftet, dann vergessen. Dasselbe trifft auf die Amalgamis zu. Das ist so eine Schweinerei, und deshalb rege ich mich auch gelegentlich so auf, wenn gesagt wird, das sind alles nur Spinner. Die Opfer werden verhöhnt und die Täter geschützt.

Ja ja, das ist eine der Folgen ungefilterter Informationsflut
in der
heutigen Zeit. Wirklich jeder Laie kann sich in tiefsten
Brustton der
Überzeugung an einer solchen „revolutionären“ Bewegung
beteiligen

Klar, besser ist natürlich, wenn jeder schön alles glaubt, was einem von oben verordnet wird. So wie: Atomkraftwerke sind sicher. Der Irak hat Massenvernichtungsmittel. Nein, wir wissen nicht, warum so viele Menschen Alzheimer, Parkinson, MS usw. kriegen. Wir wissen nichts, obwohl wir es wissen. Nein, die Tausende von Menschen mit „neuen“ Erkrankungen wie Elektrosensibilität, Multipler Chemikalien-Sensibilität, Chron. Erschöpfungssysndrom, Fibromyalgie, Golfkriegssysndrom sind keinesfalls von so etwas wie Chemikalien, Amalgam oder elektromagn. Strahlung krank. Das muss alles die Psyche sein, weltweit flippen die Leute aus. Zum Beispiel Maler und Lackierer, das sind ganz schlimme Öko-Hysteriker, kriegen häufiger MCS. Wer hätte das gedacht?

Neben den Amalgamhysterikern gibt es da z.B. die
Strahlungsneurotiker.

Die ebenfalls recht haben und keineswegs Neurotiker sind. Wofür es ebenfalls wissenschaftliche Belege gibt. Schon wieder diese Diffamierung. Motto: alle, die nicht meiner Meinung (bzw. der offiziellen Meinung) sind, sind psychisch krank. Wie in China.

ich lese immer
wissenschaftliche Belege. Wäre es zu viel verlangt ein relevantes, konkretes, wirklich wissenschaftliches Statement dazu zu bekommen.

Ja damit meine ich Studien, nein ich will den Spruch nicht lesen: Traue niemals…

2 Like

Hallo,

hast: Was du dazu denkst, spielt keine Rolle, sondern die Fakten.

na dann bringe die mal vor.

Das ist übrigens immer wieder ein beliebtes Argument, um
Probleme kleinzureden, dass die Leute nur von der Angst vor
irgendwas krank würden, nicht von der Sache selbst.

das ist erwiesenermaßen tatsächlich so, dass viel Menschen ernsthafte
gesundheitliche Probleme haben, die ganz offensichtlich auf
Angstneurosen zurückzuführen sind.
Ich behaupte aber nicht, dass es die Regl ist und alle betrifft.
Aber man sollte erst mal ein wenig Pragmatismus walten lassen, anstatt
von vornherein grundsätzlich alles in Frage zu stellen und grundsätzlich
überall Verschwörungen und schlimmste Folgen zu vermuten und dem
entsprechend gleich immer mit dem großem Hammer drauf haun.

Die Leute um Fukushima werden auch nur von der Angst Krebs kriegen,
auf keinen Fall von der Radioaktivität.

Das ist in dem Zusammenhang ziemlich ungeordnetes Gequatsche.

Keiner wird die Folgen von akuter radioaktiver Verseuchung negieren,
aber wenn in gleichem Atemzug die Leute im fernen Dtl. in Hysterie
verfallen und sofort sich Geigerzähler kaufen und alle japanischen
Produkte abwählen, dann nenne ich das heftig übertrieben.

Genauso wie in Tschernobyl. Merkt eigentlich keiner, was für billige
Propaganda das ist?

Hör mal, du bist in die Diskussion eingestiegen
Zitat:

Entgegen der Meinung der hier schreibenden autoritätsgläubigen 
(und sich für wissenschaftlich orientiert haltenden) Mehrheit 

Damit hast du in wenigen Worten kund getan, dass alle Leute, die
nicht deiner Überzeugung folgen wollen und nicht hinter jedem Baum
eine Verschwörung vermuten, keine Ahnung haben, nicht selbstständig
denken können und überhaupt alle nur manipuliert sind.
Nur du hast den vollen Durchblick und natürlich stimmt deine Meinung
per Definition.

Was jetzt Amalgam mit atomaren Supergau zu tun haben soll, wird
sowieso dein Geheimnis bleiben. Dass radioaktive Verseuchung von
ganzen Landstrichen ein ernstes Problem darstellt, habe auch offizielle
Stellen, Regierung und sonstige Politiker und Wissenschaftler doch
wohl nicht abgestritten, oder?

Die Liste der Symptome, die z.B. dieser unselige Dr. Daunderer
publiziert ist ja auch ellenlang und fast jedes beliebige Symptom
wird bei dem ja sofort auf Amalgam zurückgeführt.

Ist doch nicht seine Schuld, dass Quecksilber fast jedes
Symptom auslösen kann. Das ist eben so. Dass das nicht bei
jedem auch die Ursache sein muss: geschenkt.

Aha, aber dass selbst gesunde Menschen dazu gedrängt werden, erst mal
sofort alle Zähne von Amalgam zu befreien, obwohl die nicht kariös
sind und sofort eine Schwermetallausleitung mit durchaus lästigen
Nebenwirkungen durchzuführen, das ist ok.
Dass nicht vorher mal abgeklärt wird, ob nicht doch ganz andere
Ursachen für Symptome in Frage kommen, das hat der Hr. Dr. Daunderer
und seine Jünger nicht publiziert, sondern nur eine einzige Option,
nämlich Das Zaugs muß sofort raus ansonsten folgen fast zwangsläufig
schwere Leiden und früher Tod.
Das nenne ich eine Art von Extremismus, der völlig unangebracht ist.

Die dadurch geschürte Hysterie und die große Anzahl verunsicherter
Patienten schient mir deutlich kritischer als die möglicherweise
Quecksilber reagieren.

Möglicherweise. Ich habe inzwischen so einige Menschen
kennengelernt, die schwer krank dadurch sind, keine
Unterstützung von unserem Gesundheitssystem kriegen (solange
sie es nicht selbst bezahlen, wozu das Geld fehlt, wenn man zu
krank ist zum Arbeiten) und mit schwerem Leid leben.

Ja natürlich gibt es das und für Betroffene ist das schlimm.
Deswegen aber den Verstand auszuschalten und gerade wegen dem hohen
Leidensdruck irgend welchen diffusen Heilsversprechen nachzulaufen,
ist genauso traurig und bedauernswert.

Es gab mal einen Film über die Holzschutzmittelopfer, Titel: Erst
vergiftet, dann vergessen. Dasselbe trifft auf die Amalgamis zu.

Das ist deine Behauptung. Diese wäre aber erst mal klar zu beweisen.
Ansonsten bleibt es eben nur eine Verschwörungstheorie.

Das ist so eine Schweinerei, und deshalb rege ich mich
auch gelegentlich so auf, wenn gesagt wird, das sind alles nur
Spinner. Die Opfer werden verhöhnt und die Täter geschützt.

Nein, das hat keiner Behauptet, aber dass zu den tatsächlich klinisch
kranken auch eine deutlich große Zahl von Hypochondern, Hysterikern
und Leuten mit diversen Neurosen dazu kommen, sollte man überdenken,
bevor man alle Symptome in einen Topf wirft.
Die Anzahl von Menschen, bei denen trotz vieler Symptome kein
körperliches leiden festgestellt werden kann (Sammelbegriff
Psychosomatische Erkrankungen) nimmt trotz unseres hohen Lebensstandards
und hervorragender Ernährungslage auch standig zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Somatoforme_St%C3%B6rung

Ja ja, das ist eine der Folgen ungefilterter Informationsflut
in der
heutigen Zeit. Wirklich jeder Laie kann sich in tiefsten
Brustton der
Überzeugung an einer solchen „revolutionären“ Bewegung
beteiligen

Klar, besser ist natürlich, wenn jeder schön alles glaubt, was
einem von oben verordnet wird.

Und wieso meist du, dass allen Leuten, die anderer Meinung sind
diese von „oben verordnet wurde“?

So wie: Atomkraftwerke sind sicher.

Das ist doch blanke Polemik. Jeder der sich damit ersthaft beschaftigt,
spricht von Wahrscheinlichkeiten und Risiken.

Der Irak hat Massenvernichtungsmittel.

??? Hat er natürlich (z.B. Giftgas)!
Es wäre Weltfemd, anderes anzunehmen.
Die Frage ist doch eher: Ob, wo, wann und gegen wen diese eingesetzt
werden könnten.
Beim Atomkraftwerk macht du Panik, aber dass du morgen infolge eines
Terroranschlages iranischer Extremisten sterben könntest, das ist dir egal?

wissen nicht, warum so viele Menschen Alzheimer, Parkinson, MS usw.

Viele Faktoren sind durchaus bekannt, welche diese Erkrankungen
bewirken können. An vielen wird geforscht.
Ansonsten ist Fakt, dass diese Erkrankungen hauptsächlich im Alter
auftreten und weil nun mal die Lebenserwartung ständig steigt, steigt
automatisch auch die Anzahl der Alterserkrankungen.

Wir wissen nichts, obwohl wir es wissen. Nein,
die Tausende von Menschen mit „neuen“ Erkrankungen wie
Elektrosensibilität, Multipler Chemikalien-Sensibilität,

Elektrosensibilität ist ein Thema, das sehr stark esoterisch
angehaucht ist. Da gibt es wohl tatsächlich mehr Psychosomatiker
als wirklich klinisch Kranke.

Andere kranheiten gab es früher auch schon.
Viele litten ein Leben lang, aber man konnte es nicht zuordnen
oder man ist ganz lapidar dran gestorben und das wars.

Chron. Erschöpfungssysndrom, Fibromyalgie, Golfkriegssysndrom

Und was hat Golfkriegssysndrom (das gab es früher schon immer
in und nach jedem Krieg) mit den anderen Sachen zu tu?

sind keinesfalls von so etwas wie Chemikalien, Amalgam oder
elektromagn. Strahlung krank. Das muss alles die Psyche sein,
weltweit flippen die Leute aus.

Aha, mache die das? Es gibt Länder, in denen echtes Elend gibt.
Ich denke da wird weit weniger geheult.

Zum Beispiel Maler und
Lackierer, das sind ganz schlimme Öko-Hysteriker, kriegen
häufiger MCS. Wer hätte das gedacht?

Berufskrankheiten sind kein wissenschaftliches Geheimnis?

Neben den Amalgamhysterikern gibt es da z.B. die
Strahlungsneurotiker.

Die ebenfalls recht haben und keineswegs Neurotiker sind.

Behauptest du. Die Argumentationen dazu werden aber an denn Haaren
herbeigezogen, das es einem als nur so gruselt.

Wofür es ebenfalls wissenschaftliche Belege gibt. Schon wieder
diese Diffamierung. Motto: alle, die nicht meiner Meinung
(bzw. der offiziellen Meinung) sind, sind psychisch krank. Wie
in China.

Genau diese gleiche Masche hast du doch auch drauf, siehe oben.
Gruß Uwi

2 Like

[MOD] Teilweise abgeschlossen
Hi!

Da hier überwiegend auf die eigentliche Frage nicht eingegangen wurde, sondern vielmehr eine Grundsatzdiskussion über Amalgam entstand, wurden einige Teilthreads abgeschlossen.

Gruß,
Sharon
Moderator