Wie wird eine E-Gitarre gebaut

Hallo Galileo Team

Ich bin René Zapf(14 Jahre) und spiele E-Gitarre. Ich möchte gerne wissen wie eine E-Gitarre gebaut wird. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Freundliche Grüße René Zapf

Hi Rene,

na was genau möchtest du denn wissen? Wie sie gebaut wird, d.h. welche Hölzer, materialien, techniken usw?
Ob sie verleimt, geschraubt etc. wird?
Das ist relativ einfach zu erklären.
Oder willst du wissen, wie sie funktioniert, also wie da der Sound rein bzw. raus kommt?

Oder möchtest du selber eine Bauen? Das ist schon aufwendiger, wenn auch nicht unmöglich, so lange man sich an fertigen (kauf-)teilen bedient.

Gruß,
Lukas

Hi,
eigentlich wird sie oft nur zusammengebaut, da die Einzelteile von verschiedenen Zulieferfirmen oder Abteilungen stammen können. Es soll auch Bausätze zu kaufen geben.
Der komplette Herstellungsweg vom Baum bis zum Korpus, vom Kupferbergwerk bis zum Tonabnehmer,…
Das wir wohl ein dickes Buch werden. (-:
Es gibt aber Foren, da treffen sich Selbstbauer und tauschen sich aus. Je nach dem, was du dir zutraust, kannst du auf verschiedenen Stufen einsteigen. Z.B. einen fertigen Holzkorpus kaufen oder aus einem Brett Tonholz selber einen zimmern.
Wenn du mal im Musikerboard herumsurfst, wirst du dort viel Spezialinfos darüber finden.

Hier ist mein Hinweis, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Hey!

Sorry, ich glaub das ist ein bisschen komplizierter, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Am besten du fragst mal in nem Musikgeschäft nach oder wendest dich an einen Gitarrenbauer, der kann dir das sicher gut erklären.

lg
jm

Hallo René,

leider weiß ich nicht viel über E-Gitarren.
Nur:
Die mechanischen Schwingungen der einzelnen Saiten werden von magnetisch empfindlichen Sensoren in elektrische Signale (=Schwinkungen) umgewandelt. Diese Sensoren sind unter jeder Saite (auch 2 sind möglich) sichtbar. Soviel ich weiß, müssen alle Saiten einer elektrischen Gitarre daher aus Metall sein.

Liebe Grüße
Maldon

Hallo

Ich weis nicht ob es dir hilft aber versuchs mal bei www.Rockinger.com oder www.stewmac.com.
Die haben alles was man braucht um eine Gitarre
zu bauen.(es gibt auch noch andere)

Lg
Grungemolch