Wie wird eine geschenkte Aktie versteuert (Broker im Ausland)?

Vorab: Ich bin kein Mitarbeiter einer Firma, also es geht nicht um Mitarbeiteraktien oder so.

meine Situation ist die Folgende:
Der Broker X hatte kürzlich eine Aktion, wenn man bei ihm ein Konto eröffnet, gibt es eine Aktie im Wert von bis zu 200 Euro gratis.
Eine weitere Aktie gibt es jedes Mal wenn man jemandem zum Eröffnen eines Kontos animiert und Dieser den eigenen Reflink benutzt.

Jedenfalls habe ich auf diese Weise 5 verschiedene Aktien erhalten.

Diese habe ich bereits zum Teil verkauft und mir wiederum teilweise das Guthaben auszahlen lassen auf mein Bankkonto.

Nun stellt sich mir die Frage wie es hier mit der Versteuerung aussieht:
Muss ich Diese selbst vornehmen oder macht das der Broker von automatisch, wie eine Bank auch?
Und dann eben die Frage wie es zu versteuern ist.

Ich kenne nur die Standardvariante wo man für einen Betrag X eine Aktie kauft und irgendwann Diese
für Y Euro verkauft.
Und die Differenz Y-X ist dann mit den 26,375% Abgeltungssteuer zu versteuern.
(bin konfessionslos, also keine Kirchensteuern)

Aber wie ist es hier zu versteuern?
Zum einen gibt es ja in dem Sinne keinen Einkaufskurs (ich bekam sie ja geschenkt und nicht vom eigenen geld gekauft).

Zum Anderen, wenn man so will, habe ich aufgrund der 0 Euro Kosten ja nicht nur eine Preisdifferenz sondern an sich den kompletten
Wert, für den ich die Aktie letztlich veräusserte, als „Profit“.

Wie wird sowas versteuert ?
Den vollen Verkaufspreis dann?
Oder nur die Preisdifferenz zwischen Schenkzeitpunkt und späterem Verkaufspunkt?
Oder etwas gänzlich Anderes?
In Foren finde ich nur Ratschläge betreffend Mitarbeiteraktien, was ja eine ganz andere Situation ist :frowning:

Zu allem Übel sitzt der Broker nicht in Deutschland sondern ausserhalb in Bulgarien, was es nochmal unübersichtlicher macht.

Danke schon einmal für die Hilfe!