ich muß eine Vorkalkualtion darstellen, wer weiß wie dies geht ??
Zunächst mal: was soll denn kalkuliert werden? Ein Preis, Zeiten, die Kosten?
Hallo,
für die Preisfindung brauche ich dies also um letzendlich dann die Marge zu erhalten.
einmal für Handelsartikel ohne Montage und einmal für Artikel die im Werk selbst noch montiert werden.
Vielen Dank !
Hallo Katr,
für alle Artikel gilt zunächst mal, daß deren Beschaffung Kosten verursacht. Diese müssen ermittelt werden.
Dazu gehört in aller erster Linie der Kaufpreis bei Handelswaren (inkl. Transport), aber auch die Kaufpreise der Einzelteile und Baugruppen, die noch montiert werden.
Dann kommen dazu die Kosten für die Montage (bei den Montageteilen) und alle anderen Kosten, die z.B. durch die Lagerung zu irgendeinem Anteil draufgerechnet werden müssen. Zum Schluß haben wir noch fixe Gesamtkosten, wie die Gehälter der Belegschaft oder die Miete, Versicherungen usw., für die man auch eine Art von Verteilung errechnet, damit auch diese Kosten nicht außen vor bleiben.
Alle diese pro Artikel ermittelten Kosten werden zusammengerechnet und vom erzielten oder erzielbaren Verkaufspreis abgezogen.
Kann Ihnen dies ein wenig weiterhelfen? Für eine ausführlichere Beschäftigung mit dem Problem würde ich dringend zu einem geeigneten Fachbuch (z.B. für die Ausbildung von Industrie- oder Handelskaufleuten) raten, da es sowohl für Handelsware als auch für produzierte Artikel eine ganze Reihe weiterer Überlegungen und Zusammenhänge gibt.
Viele Grüße,
Chrizz