Wie wird eine Wasserweiche gewechselt?

Hallo,

ich habe eine Spülmaschine, bei der sich der untere Sprülarm nicht mehr dreht. Nach einigen Untersuchungen kann ich zu 90 % sagen, dass die Wasserweiche nicht mehr richtig funktioniert. Diese würde ich gerne selber wechseln und habe die Spülmaschine bereits ausgebaut und überall (links, rechts, vorn) die Abdeckungen entfernt. Leider ist die Wasserweiche wohl am hinteren Teil der Bodenwanne befestigt, an der ich aufgrund der engen Bauweise nicht herankomme. Nichtsdestotrotz muss ja möglich sein, dieses Bauteil zu wechseln, aber eine hintere Abdeckung gibt es nicht bzw. ist diese Teil des gesamten Unterbodens der Maschine. Nun die Frage:

Wie komme ich an die Wasserweiche ran?
Gerät: Siemens der Kategorie Extraklasse

In diversen Videos habe ich bereits gesehen, wie jemand dort Teile gewechselt hat, jedoch war dort immer ausreichend Platz zum Ausbauen, Austauschen, …

Hallo!

baue den ganzen Boden ab. GS auf die Seite legen und Bodenwanne abbauen.

Hast Du aber auch mal geprüft ob bei ausgebautem Sprüharm Wasser aus dem unteren Stutzen kommt ? Wenn ja, dann sollte er sich auch drehen, außer er ist mechanisch gehemmt oder der Druck zu gering (Pumpe)

MfG
duck313