Wippenschalter (Kippschalter) mit Beleuchtung und 3-Pins (230 Volt).
Der schalter hat 3 Anschlusspinne,die jeweils die Nummer 1, 2 und 3 haben, wobei Nr.3 Messing bzw. Goldfarbend ist. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Schalter verdrahten muss, damit die Beleuchtung funktioniert, wenn der Schalter an ist?
Ein beleuchteter Wippschalter braucht den N-Leiter für das Kontrolllicht,dessen Pol ist oft farblich markiert.
Im Schaltbild wäre das der Pol Nr. 3. Das muss aber nicht bei Deinem Schalter so sein! Aber das kann man gefahrlos mit Schwachstrom oder einem Ohmmeter,Durchgangsprüfer ausmessen. Welches die beiden eigentlichen Schalterkontakt EIN/AUS sind und welcher dann noch übrigbleibt für den Pol des Kontrolllichtes.
Der Schalter ist für einen Trafo 12 VDC für LED’s in der Küche. Das heiß, ich muss den L-Leiter vom Trafo in Pol 1 und gehe weiter durch Pol 2 auf 230 Volt (+)(mit einem Ohmmeter habe ich den Durchgang geprüft). Der N-Leiter vom Trafo stecke ich in Pol 3 und von da gehe ich weiter auf 230 Volt (-). Ist es so korrekt?
Der Schalter ist für einen Trafo 12 VDC für LED’s in der
Küche. Das heiß, ich muss den L-Leiter vom Trafo in Pol 1 und
gehe weiter durch Pol 2 auf 230 Volt (+)(mit einem Ohmmeter
habe ich den Durchgang geprüft). Der N-Leiter vom Trafo stecke
ich in Pol 3 und von da gehe ich weiter auf 230 Volt (-). Ist
es so korrekt?
(+) und (-) bei Wechselstom??? das sagt mir, das du von Elektrotechnik wenig bis gar keine Ahnung hast.
Beim Betrachten der Produktinfo ist mir aufgefallen, daß der Schalter
Flachstecker als Anschlußfahnen hat…so weit so gut…wie wolltest du denn die Leitungen da Anschliessen? doch nicht Löten?! oder hast du die passenden isolierten Flachsteckhülsen und auch das entsprechende Werkzeug zum quetschen derselben?
Du solltest dir einen Fachmann/Fachfrau holen um nicht dich selber und andere durch deine unsachgemässe Bastelei zu gefährden.