Wie wird Erziehungsgeld berechnet ?

Hallo Ihr Lieben,

wie ist das mit dem Erziehungsgeld ? Ich verdiene im Moment relativ gut, mein Mann verdient kaum etwas.Im Monat kommen wir gerade so immer hin. Wir bekommen ein baby und ich möchte die ersten Monate mit dem baby zu Hause bleiben. Kann ich eigentlich die Elternzeit erst zwei Mónate nach dem Mutterschutz anfangen oder muss ich die sofort nach dem Mutterschutz nehmen ??? Und wie wird das Erziehungsgeld berechnet ? Muss ich das gesamte Erziehungsjahr beantragen ? Ich kann aber nur 6 Monate zu hause bleiben, weil wir uns länger einfach nicht leisten können und der papa sich hinterher weiter ums Baby kümmern kann. Nun habe ich gelesen, dass ich das Erziehungsgeld immer nur für ein Jahr beantragen kann ??? Wie wird mein Einkommen berechnet ? Nur für die 6 Monate oder wird das gesamte Jahr berechnet ?? In den 6 Monaten habe ich ja ausser Kindergeld kein Einkommen.Oder muss ich für ein jahr beantragen und mein Einkommen in dem zu beantragenden Jahr wird berechnet ( 12 * 300 Euro Kindergeld ???) ??? Oder wie oder was ???

vielen Dank,

daniela

Liebe Daniela,

man wähle Google, gebe den Begriff „Erziehungsgeld“ ein, lande möglichst auf den Seiten des zuständigen Ministeriums http://www.bmfsfj.de/ und arbeite sich Punkt für Punkt fleißig durch.

Gestärkt mit diesen Informationen gehe man dann zu seiner Personalstelle und unterhalte sich vertrauensvoll über die Möglichkeiten und das weitere Vorgehen.

Alles Gute :wink:
Jana