Wie wird genau ein Eiweißbrot hergestellt/zusammengesetzt?

Ich weiß, dass es aus Getreideeiweiß und verschiedenen Ölsamen hergestellt wird, ist es richtig? Ist es aus den Getreideschalen? Weil Mehlkörper enthält ja kaum Eiweiß. Wird es „herausgefiltert“? Aus den Ölsamen ebenfalls? Wieso sind da weniger Kohlenhydrate enthalten?

nein, es gibt zig verschiedene brotähnliche Ersatzmischungen.

Weizenkleie, Quark, Sojaschrot, Leinsamen, gemahlene Mandeln usw. spielen da eine Rolle.

Da wird nix gefiltert - es wird lediglich aus den verschiedenen Ersatzstoffen eine Art Kloß gebacken, der in Farbe und Konsistenz an Brot erinnert.

Weil Zutaten verwendet werden, die weniger Kohlenhydrate mitbringen.

Schöne Grüße

MM

  • soweit sie Lebensmittelqualität haben, werden hier übrigens auch Abfälle aus der Gewinnung von Pflanzenölen wie Leinsaatexpeller, Rapsextraktionsschrot, und solche aus der Alkoholgewinnung wie Maisschlempe usw. gerne genommen; es gibt aber auch „Eiweißbrote“ mit ganz überraschenden Zutaten - bei einem Mannheimer Bäcker habe ich in der ersten Zeit dieser Mode, als jeder Bäcker unbedingt ein „Eiweißbrot“ bieten musste, eines gesehen, bei dem geschrotete Apfelflocken unter den Zutaten genannt wurde.

So gut wie alle „Eiweißbrote“ haben gemeinsam, dass sie eine wesentlich höhere Energiedichte haben als Brot. Es braucht keinerlei besondere Anstrengung, mit „Eiweißbrot“ ein Pfund am Tag zuzunehmen.

Schöne Grüße

MM

Ich backe Eiweißbrötchen immer mit Quark. Ist ein Rezept von Pinterest.

Ich gebe Dir jede Garantie, dass man mit Quark als einziger Zutat nichts backen kann, was auch nur entfernt an ein Brötchen erinnert.

Also Butter bei die Fische - wir warten!