Hallo Bankexperten,
in der bisherigen Annahme, daß beim Tagesgeldkonto Zinsen anteilig täglich berechnet werden (NAME!) hatte ich bisher immer mal etwas Geld da geparkt wenn ich es hatte und wieder abgezogen wenn ichs wieder brauchte.
Bei meinem (ComDirekt) wird nun die Zinsabrechnung vierteljährlich vorgenommen. Ich hatte im letzten Vierteljahr also verschiedene Tage lang verschiedene Beträge geparkt, z.B. waren (u.a.) auf dem Konto 22 Tage lang ca. 5000 Euro. Ich dachte, ich müsste hierfür bekommen (5000 Euro * 3,8%)/365 Tage * 22 Tage sind 11,45 Eus. Das Geld hatte ich kurz vor Quartalsende gebraucht und abgezogen, und Schock lass nach bekam ich für die ganze Zeit statt 27 Euro Zinsen (nach meiner Berechnung (*)) nur 60 Cent!
Heisst das denn nun, daß ein Betrag mindestens 3 Monate auf dem Konto parken muss und zwar genau bis zum Tag der Zinsberechnung, damit es in der Genuss von Zinsen kommt? Dann wäre es aber kein Tagesgeld mehr sondern eine 3monatige Festgeldanlage.
Und wenns einen Monat mindenstens liegen muss, dann wäres eine 1monatige Festgeldanlage.
Weiss jemand, wie Tagesgeldzinsen für unterschiedliche Beträge im Abrechnungszeitraum genau berechnet werden?
(*)Meine Berechnung: jeweils für die Anzahl Tage und den Geldbetrag den Zins berechnet und alle Teilabschnitte addiert, d.h. keine Zinseszinsberechnung! Diese würde erst im zweiten Quartal anfallen.