Wie wird genau gerechnet?

Hallo Bankexperten,

in der bisherigen Annahme, daß beim Tagesgeldkonto Zinsen anteilig täglich berechnet werden (NAME!) hatte ich bisher immer mal etwas Geld da geparkt wenn ich es hatte und wieder abgezogen wenn ichs wieder brauchte.
Bei meinem (ComDirekt) wird nun die Zinsabrechnung vierteljährlich vorgenommen. Ich hatte im letzten Vierteljahr also verschiedene Tage lang verschiedene Beträge geparkt, z.B. waren (u.a.) auf dem Konto 22 Tage lang ca. 5000 Euro. Ich dachte, ich müsste hierfür bekommen (5000 Euro * 3,8%)/365 Tage * 22 Tage sind 11,45 Eus. Das Geld hatte ich kurz vor Quartalsende gebraucht und abgezogen, und Schock lass nach bekam ich für die ganze Zeit statt 27 Euro Zinsen (nach meiner Berechnung (*)) nur 60 Cent!
Heisst das denn nun, daß ein Betrag mindestens 3 Monate auf dem Konto parken muss und zwar genau bis zum Tag der Zinsberechnung, damit es in der Genuss von Zinsen kommt? Dann wäre es aber kein Tagesgeld mehr sondern eine 3monatige Festgeldanlage.
Und wenns einen Monat mindenstens liegen muss, dann wäres eine 1monatige Festgeldanlage.
Weiss jemand, wie Tagesgeldzinsen für unterschiedliche Beträge im Abrechnungszeitraum genau berechnet werden?

(*)Meine Berechnung: jeweils für die Anzahl Tage und den Geldbetrag den Zins berechnet und alle Teilabschnitte addiert, d.h. keine Zinseszinsberechnung! Diese würde erst im zweiten Quartal anfallen.

Hi,

in der bisherigen Annahme, daß beim Tagesgeldkonto Zinsen
anteilig täglich berechnet werden

so ist es.

bekam ich für die ganze Zeit statt 27 Euro Zinsen (nach meiner
Berechnung (*)) nur 60 Cent!

Es sieht danach aus, dass nicht mit den von dir genannten 3,8% abgerechnet wurde.

Heisst das denn nun, daß ein Betrag mindestens 3 Monate auf
dem Konto parken muss und zwar genau bis zum Tag der
Zinsberechnung, damit es in der Genuss von Zinsen kommt?

Nein.

Weiss jemand, wie Tagesgeldzinsen für unterschiedliche Beträge
im Abrechnungszeitraum genau berechnet werden?

Taggenau mit ein paar in diesem Fall unwichtigen Besonderheiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsberechnungsmethode

An deiner Stelle würde ich einfach mal mit deiner Bank Kontakt aufnehmen und fragen, was da los war. Mehr als im Nebel stochern können wir hier nicht.

Gruß
Nils

Hier kommt wohl die Lösung !!
Hallo

tja,

die Lösung wird wohl folgender Sachverhalt sein.
Es gibt bei der comdirect ein

Tagesgeldkonto

und ein

Tagesgeldkonto-Plus

Und dieses Tagesgeldkonto-Plus wird mit 3,8% verzinst.
Hast du denn dieses auch beantragt ?

Gruss
Börsenfan1968

Vielen Dank für diesen Hinweis! Manchmal muss man den Tatsachen ins Auge sehen…auch wenn das Nerven kostet.
Hols der Geier!!! Da bleibt mir echt die Spucke weg, welchem üblen Trick ich hier aufgesessen bin!!!
Ich hab inzwischen bei comdirekt selbst nachgefragt, und in der Tat war das so!!! hier meine Antwort:

[Text entfernt, MOD]

Mit freundlichen Grüßen

OT: Verhaltensweisen
Hallöchen,

bei allem Verständnis für deine Aufregung und auch wenn du bezüglich der Irreführung (nennen wir es mal wertfrei Mißverständnis) vielleicht nicht ganz Unrecht hast, so möchte ich zu bedenken geben, daß eine kurz und sachlich gehaltene Beschwerde (wertfrei: Bitte um Klärung) respektvoller und damit im allgemeinen zielführender ist. Denn an Stellen, bei denen man sich beschwert, sitzen immer noch Menschen, die Fälle wie deinen bearbeiten und die du mit deinen Argumenten überzeugen willst. Denn wärst du eindeutig im Recht, müßtest du nicht lange diskutieren und dich gütlich einigen wollen. Eine Nacht drüber schlafen und damit automatisch etwas weniger Emotionen helfen möglicherweise, das gewünschte Ziel zu erreichen.

Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber Anfragen in deiner Tonart (z.B. mit Begriffen wie Bauernfängerei und vor allem viele Ausrufezeichen!!!), würden bei mir jeglichen Gedanken an eine kulante Lösung verschwinden lassen. Und Hinweise auf Gericht, Verbraucherzentrale und Presse kann man als As im Ärmel behalten; im ersten Schritt und gerade bei vergleichsweise geringen Ärgernissen bewirken sie statt Ehrfurcht eher etwas Gegenteiliges, erst recht wenn sie nicht nur angedroht sondern schon umgesetzt werden.

Das mal so als allgemeinen Lebenstip und damit ist meine Moralstunde auch beendet :wink:

Gruß
Nils

Hallo,
danke für Deinen gutgemeinten Hinweis…
Natürlich müssen Opfer in unserer heutigen Gesellschaft immer Respekt und Verständnis für Täter haben - die sich notfalls hinter juristischen Personen und Formulierungen verschanzen dürfen.
Auch ICH bin ein Mensch, und ich wurde schamlos reingelegt. Auf die anonyme onlineart natürlich, und keiner ist je schuld daran. Ich habe keinerlei Mitleid mit derartigen Machenschaften.

Wenn es jetzt um viel Geld ginge, dann müsste ich natürlich andere Strategien nehmen, um an mein Geld zu kommen, da hast Du Recht. Allerdings wäre ich dann sofort zu einem Anwalt gegangen- in der Erkenntnis, daß man als Lieschem Müller mit derartigen Kalibern nur verlieren kann.

Wenn sich nun ein armer Sachbearbeiter persönlich angemacht fühlt, bei einer berechtigten Beschwerde, dann ist er meiner Meinung nach für den Job nicht geeignet. Er könnte ja das Schreiben auch einfach an die zuständigen Stellen weiterleiten?

Ich glaube auch nicht, daß ich je einen Cent sehe von dem Geld. Es wars mir aber wert, mein Adrenalin loszuwerden und heute nacht hab ich gut geschlafen! Warum soll ich mich eine ganze Nacht mit meiner Wut herumwälzen wegen ein paar Kröten? Ein Magengeschwür ist teurer, und die Sache nicht wert.

Natürlich werden die keinen einzigen Cent mehr an mir verdienen! Es gibt ja auch noch andere Tagesgeldkonten.

Trotzdem vielen Dank für Eure Ratschläge!
Ich bin ein Stück mehr darüber desillusioniert, wie heutzutage manche Leute völlig legal mit Betrug ihr Geld verdienen…
Salomee

die Lösung !!
Wer hätte das gedacht!
Hier die Antwort der Bank:
*--------
Gern haben wir den Sachverhalt noch einmal recherchiert.
Das Girokonto in Kombination mit dem Tagesgeld PLUS bieten wir erst seit dem 26.07.2007 an. Da Sie an diesem Tag Ihr Konto beantragt hatten, gehen wir von einer Überschneidung aus.
Wir werden Ihnen daher die entgangenen Zinsen in Höhe von xxx EUR aus Kulanz erstatten.
*--------
Das nenn ich echten Service, schnell und unkompliziert. Ist selten geworden heutzutage, aber m.E. notwendig, wenn man verlorengegangenes Vertrauen wiedergewinnen will. Bin angenehm überrascht!

Hallöchen,

Auch ICH bin ein Mensch, und ich wurde schamlos reingelegt.

tja, ich hoffe, daß Dir diese Anschuldigung nach der letzten Antwort des KI wenigstens ein bißchen peinlich ist.

Auf die anonyme onlineart natürlich, und keiner ist je schuld
daran.

Die anonyme online-Art fandest Du natürlich solange Klasse, wie sie für Dich einen finanziellen Vorteil (sprich: ein bißchen mehr Zinsen) zu bedeuten schien. Am Schalter wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Wenn sich nun ein armer Sachbearbeiter persönlich angemacht
fühlt, bei einer berechtigten Beschwerde, dann ist er meiner
Meinung nach für den Job nicht geeignet.

Tatsächlich? Es muß sich also jeder nach Gutdünken von Dir beschimpfen lassen. Das ist mal eine interessante Einstellung. Nebenbei: meinem Vorredner ging es im Zweifel nicht nur darum, daß sich der Mitarbeiter angemacht fühlt, sondern darum, daß man mit dieser Art nicht viel erreicht. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, daß man sich nach der Aktion noch darauf einließ, Kulanz walten zu lassen.

Er könnte ja das
Schreiben auch einfach an die zuständigen Stellen
weiterleiten?

An welche Stelle? Die Beschimpfungsempfangsstelle?

Ich glaube auch nicht, daß ich je einen Cent sehe von dem
Geld.

Tja, dumm gelaufen. Doch noch recht bekommen, und das von so einer Schweinebande.

Ich bin ein Stück mehr darüber desillusioniert, wie heutzutage
manche Leute völlig legal mit Betrug ihr Geld verdienen…

Betrug, der im übrigen nicht legal ist, lag hier ganz sicher nicht vor. Wenn überhaupt ein Irrtum, der korrigiert wurde.

Abschließend möchte ich anmerken, daß Du Glück hattest, nicht an mich zu geraten. Wenn Dein Text auch nur annähernd dem glich, was Du in diesem Artikel vom Stapel gelassen hast, hätte ich mir durchaus überlegt, ihn der Rechtsabteilung zukommen zu lassen, die damit durchaus ihren Spaß gehabt hätte. Du dann anschließend allerdings weniger.

Gruß
C.
C.

Hi,

danke für Deinen gutgemeinten Hinweis…

bitte bitte…

schamlos reingelegt.
Machenschaften.
völlig legal mit Betrug

Nur glaube ich, daß du ihn nicht verstanden hast.

Er könnte ja das
Schreiben auch einfach an die zuständigen Stellen
weiterleiten?

Er ist die zuständige Stelle. Und selbst wenn nicht: Auch dort wäre man über einen solchen Tonfall not amused.

Aber es natürlich deine freie Entscheidung, in deiner Art zu formulieren. Ich kann und will dich nicht bekehren.

Gruß
Nils