Wie wird Hausbau finanziert?

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken uns eine Immobilie anzuschaffen und nun stellt sich die Frage: Hauskauf oder Hausbau?
Deshalb würde ich gerne mal grundsätzlich wissen, wie ein Hausbau finanziert wird.
Ich meine, wenn ich den Kredit aufgenommen habe muss ich den dann sofort schon abbezahlen oder erst, nach einem Jahr?
So muss ich ja zu der Tilgung noch die Miete einrechnen.

Gruß,
Schröti

Moin,

prinzipiell ist es egal ob du 200000€ für den Hausbau oder den Hauskauf aufnimmst.
Normalerweise ist jeder Kredit verhandlungssache, da die Banken aber standardisieren ist es in der Regel so, dass du von Anfang an Zinsen und Tilgung zahlen musst (ausser du hast was anderes vereinbart, was ich als schwierig erachte).
Dies alles wenn du ein normales Annuitätendarlehen hast. Wenn du endfällig tilgst, dann tilgst du zwar nicht sofort, hast aber neben den Zinsen eine Sparrate für eine Risikolebensversicherung, die nach Ablauf im besten Fall zur Tilgung reicht bzw für die Bank als Sicherheit dient.

Beim Hausbau sieht die Sache etwas anders aus, da der Kredit dann nicht auf einmal ausgezahlt wird (geht beim Hauskauf direkt an den Verkäufer, du bekommst das Geld nicht auf das Konto), sondern nach Baufortschritt. Die Baufortschritte sind festgelegt und die Bankenn halten sich da meist ziemlich dran.
Was aber bei den Tilgungsraten/Zinsraten nichts ändert, du zahlst sobald der Kredit ausbezahlt wird.

Noch einen Tipp, wenn ich deine Frage so betrachte, dann informiert euch erstmal über die Grundlegenden Dinge beim Kauf/Bau einer Immobilie. Jetzt nicht direkt losrennen bloß weil ihr irgendwo ein passendes Grundstück oder Haus gefunden habt.
Mit Grundlegenden Dingen meine ich unter anderem die Finanzierung, Eigenkapitalanteil, Nebenkosten. Dazu muesst auch ihr wissen was wollt ihr, wie groß, wie modern, wo…

Gruß

slam

Ich meine, wenn ich den Kredit aufgenommen habe muss ich den
dann sofort schon abbezahlen?

Hallo,
die Auszahlung geht gewoehnlich nach Baufortschritt in einigen Teilbetraegen. Erst wenn etwas zum Versteigern dasteht, gibt die Bank das Geld nachtraeglich dafuer.

Wenn man Miete zahlen muss waehrend des Bauens ist eine doppelte Belastung nicht zu vermeiden. Dabei ist die Tilgung normal der kleinere Anteil, die Zinsen duerften hoeher sein, und dazukommen.
Gruss Helmut

Ich meine, wenn ich den Kredit aufgenommen habe muss ich den
dann sofort schon abbezahlen oder erst, nach einem Jahr?

Beim Neubau wird das Darlehen nach Baufortschritt ausgezahlt und ist sofort zu verzinsen. Die Tilgung beginnt erst dann, wenn das Darlehen komplett ausbezahlt ist.

Während der Bauphase ist eine Doppelbelastung unvermeidlich.

Aufgrund der Langfristigkeit bei der Finanzierung des Hausbaus ist vor allem auf Flexibilität zu achten! Dabei ist neben der Aufteilung in unterschiedliche Finanzierungsinstrumente vor allem ein Zinsvergleich notwendig. Der Effektivzins beeinflusst durch Zinsniveau, eine statische Zinsbindung und und fixe Zinsbindungsfristen und variable Zinssätze können den Hauskauf schnell komplex werden lassen. Eine gute Übersicht ist hier zu finden http://www.immonet.de/service/baufinanzierung.html