ich bin zwar nicht getauft und somit kein Mitglied einer Kirche, war aber in den letzten beiden Jahren jeweils zu Heilig Abend in einer evangelischen Mitternachtsmesse, was mir sehr gefallen hat. Nun möchte ich in diesem Jahr einmal eine katholische Mitternachtsmesse besuchen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das „darf“? Ich kenne die katholischen Riten bzw. den Ablauf einer Messe nicht und möchte da nichts „falsch machen“. Findet in der Mitternachtsmesse auch ein Abendmahl statt? Falls ja, sollte ich als Besucher auch daran teilnehmen oder wäre dies respektlos?
Die Fragen klingen vielleicht merkwürdig, aber ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
katholische Gottesdienste sind (wie evangelische) öffentlich, du darfst selbstverständlich hingehen, wenn du willst. Dass du „ungeübt“ bist, werden deine Banknachbarn merken, aber dir nicht weiter übel nehmen Jedenfalls solltest du wohl aufstehen, wenn alle aufstehen - und wenn du nicht knien magst, bleibst du stehen oder setzt dich, wenn die andern knien. Außerdem gibt es einen Moment, den Friedensgruß, wo jeder seinen Nachbarn auf beiden Seiten die Hand gibt.
Abendmahl bzw. Eucharistie wird in jeder Messe gefeiert. Wenn du nicht getauft bist, darfst du daran allerdings (noch) nicht teilnehmen (weder evangelisch noch katholisch).
Dass du „ungeübt“ bist, werden deine Banknachbarn merken, aber dir
nicht weiter übel nehmen
Jau, das hab ich auch schon an Ostern gemerkt. Ausgerechnet neben mir muss links eine Nonne sitzen
Jedenfalls solltest du wohl aufstehen, wenn alle aufstehen - und
wenn du nicht knien magst, bleibst du stehen oder setzt dich,
wenn die andern knien.
Das habe ich auch schon bei den evangelischen Gottesdiensten mitbekommen. Gut, ausser dass dort, soweit ich weiss, sich nicht hingekniet wird. Aber das ist ja kein Problem.
Vielen Dank jedenfalls für Deine Tips. Frohe Weihnachten, Robert