Wie wird Kupfer vorpatiniert ?

Hallo !

Im Nachbarort wurde das Dach eines Kirchturms (von zweien) erneuert. Damit es gleich von Anfang an so grün wie der andere aussieht, wurde „vorpatiniertes“ Kupferblech verwendet. Das war einem Gemeindemitglied eine Spende von über 10000 € wert. Das Ergebnis ist jetzt ein grünes und ein giftgrünes Dach, ob sich die Farben jemals angleichen ?

Ich weiß wohl, daß die Zusammensetzung der Kupferpatina je nach Standort (Landwirtschaft-, Industriegegend) unterschiedlich ist, aber wie hat man sich das Vorpatinieren vorzustellen ? Mit welchen Flüssigkeiten oder Dämpfen wird das Blech behandelt ?

Jochen

Hallo !

Es gibt eine spezielle Chemikalie extra dafür.

Man kann für kleine Flächen auch Salzwasser nehmen.

mfgConrad

Hallo,

in einem alten Rezept das ich rumzuliegen habe, steht das 60 g/l Ammoniumchlorid und 60 g/l Kupferacetat eine Patina erzeugen.

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Gruß

Oliver

Schwefelleber
Hallo !

Ich habe einen schönen Kupfergegenstand, den ich mit einer GRÜNEN, unlöslichen Patina überziehen will.
Kupferpatina kann ja auch schwarz sein, das macht man üblicherweise mit einer Polysulfidlösung, der Volksmund nennt es „Schwefelleber“.

Man bestreicht das Kupfer damit, es wird schwarz und schleift dann die erhabenen Stellen wieder blank, so entsteht ein „Antik - Look“.

Jochen