Wie wird Linux auf externen Monitor eingestellt?

Hallo,

ich möchte auf meinem Notebook neben Windows auch MX-Linux 19.3 nutzen. Windows ist so eingestellt, dass das Bild auf einem externen Monitor erscheint und das Notebook-Display deaktiviert ist.
Wie gelange ich unter Linux zu der gleichen Einstellung, denn aktuell ist unter Linux auf dem externen Monitor ein anderes Bild zu sehen, als auf dem internen.

Gruß
Pontius

Hallo,

xrandr --listmonitors
xrandr -d DP2 --same-as DP1

die genauen Bezeichnungen stehen bei --listmonitors. DP1 und DP2 heißen die hier aktuell bei mir.

1 Like

Hallo,

vielen Dank.

Gruß
Pontius