Wie wird Lottogewinn versteuert?

Hallo,

leider habe ich nicht im Lotto gewonnen:frowning: Aber am Wochenende hatte ich eine Diskussion mit einem Freund, wie so ein Lottogewinn zu versteuern wäre.

Meine Theorie:
Der Gewinn (z.B. 1 000 000 EUR) ist steuerfrei (es gibt ja aktuell keine Vermögenssteuer). Auf die Zinsen/Erträgen, die das Geld auf der Bank oder an der Börse erwirtschaftet werden, wird Steuer erhoben. Und zwar wie bei normalem Einkommen. Wird das Geld zu 5% angelegt, bekommt man 50 000 EUR Zinsen. Davon muss nun sowviel Steuer gezahlt werden, wie wenn man ganz normal arbeitet und 50 000 EUR Jahreseinkommen hat.

Seine Theorie:
Der Gewinn ist im ersten Jahr steuerfrei. Alles wass von der Kohle nach einem Jahr noch übrig ist wird mit 34% versteuert. Wie mann das Geld verprasst hat muss nachgewiesen werden. (Rechnung Ferrari Händler etc.) Z.B. sind nach einem Jahr noch 500 000 EUR übrig. Der Rest wird um Steuern zu sparen in einen Ferrari und ein Haus gesteckt. Jetzt weden von 500 000 EUR 34% Steuern (170 000 EUR) abgezogen und ich hab nur noch 330 000 EUR von dem Gewinn übrig. Was im Jahr darauf mit den 330 000 EUR passieren würde wusste er nicht.

Tja, wie siehts jezt aus? wer hat recht? Vermutlich keiner von uns zwei zu 100%.

Viele Grüße,
Albert

Hallo Albert,

du hast zu 99,999999% recht.
Du müsstest nur noch berücksichtigen, dass in unserem tollen deutschen Steuersystem Einkünfte aus verschiedenen Einkunftsarten unterschiedlich besteuert werden.
Einkünfte aus Kapitalvermögen (z.B. Zinseinkünfte) --> Sparerfreibetrag
Einkünfte aus nicht selbst. Arbeit (WK-Pauschbetrag)

Die Theorie Deines Freundes find ich ja ziemlich abgedreht, könnte von Oskar L. und konsorten stammen um die Nachfrage anzukurbeln. Man würde sozusagen „fürs vernünftig mit seinem Lottogewinn umgehen“ bestraft.
Unser Steuersystem ist zwar schon ziemlich chaotisch aber im Kern doch vernünftig.

Grüße
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]