Einfach nur mal aus Interesse: Ich klicke mich liebend gerne durch Seiten wie diese hier http://www.stern.de/bdt/614399.html wo Fotografen aus aller Welt mehr oder weniger „alltaegliche“ Dinge in ihren Laendern aufnehmen. Unten steht dann immer der Fotograf und die Agentur (Reuters, AP etc.). Ich denke mal, dass das alles freie Mitarbeiter sind. Wie werden die das? Oder anders gefragt: Ich nehme zufaellig ein solches Bild auf. Kann ich es dann an Reuters schicken und bekomme Geld wenn es weltweit veroeffentlicht wird? Oder nehmen die es nur wenn ich schon in deren Kartei stehe was ich nur geschafft habe weil mein Portfolio ueberzeugt hat? Und was bekommt man fuer ein solches Foto?
Hi, vielleicht nicht die Antwort die dir gefällt;
Aber indem man so schlechte Fotos macht die man anderweitig nicht vermarkten kann, oder indem man Ausschußbilder (2te Wahl) noch verwerten will.
Allerdings muß man sich bewust sein daß vielleicht dann das ein oder andere Bild an einem vorbei verkauft wird.
Einfach Kontakt aufnehmen und mit ca. 100 Bildern losstarten.
OL
„Agenturfotograf“ ist ja sehr allgemein. Du musst nicht zu Reuters und Co, sondern kannst genauso mit den (Micro/Macro)Stockagenturen anfangen. Da sind die Ansprüche zwar auch teils relativ hoch (je nach Agentur), aber Du kannst bei Spaß und Erfolg durchaus ein kleineres bis größeres Taschengeld dazu verdienen. Ich würde mich dann an Deiner Stelle allerdings eher auf eine „Nische“ konzentrieren, anstatt ganz allgemein hier und da in Deiner Umgebung zu knipsen. Das ist oft erfolgsversprechender - es sei denn natürlich Du bist Profi und deckst gleich sämtliche Bereiche in Deinem Portfolio ab. Bei den Stockagenturen musst Du übrigens nicht gleich eine Riesenmenge Bilder einreichen, sondern bist mir etwa 10 gut beraten, um zu sehen, ob Du angenommen wirst.