Wie wird man Ausbilder für Ausbilder?

Hallo,
weiß jemand wie man man Ausbilder der Ausbilder wird? Sprich irgendjemand muss ja den Kurs: „Ausbildung der Ausbilder (AdA)“ unterrichten! Nur wer und wie wird man das und kann man das frei beruflich machen bzw. als zweites standbein? Danke im Vorraus Niedermeier

Soweit ich weiss benötigst du eine Ausbildung, z. B. im kaufm. Bereich. Dann kann man Kurse belegen (z. B. bei der Volkshochschule), die nennen sich AdA (Ausbildung der Ausbilder). Im Normalfall gehen die ca. 7-14 Tage und man muss dort zum Abschluss einen Vortrag halten. So war es zumindest damals.

Es gibt aber auch Branchen, wo man das nicht braucht. Zum Beispiel im IT Bereich benötigt man lediglich eine Ausbildung/Studium um ausbilden zu dürfen, da es die Ausbildungen im IT Bereich noch nicht allzu lange gibt und man die Branche ankurbeln möchte.

Zwar ist mein Stand schon etwas älter, aber ich denke, dass es immer noch so sein wird…

Soweit ich weiss benötigst du eine Ausbildung, z. B. im kaufm.
Bereich. Dann kann man Kurse belegen (z. B. bei der
Volkshochschule), die nennen sich AdA (Ausbildung der
Ausbilder). Im Normalfall gehen die ca. 7-14 Tage und man muss
dort zum Abschluss einen Vortrag halten. So war es zumindest
damals.

Hallo ich denke mit Abschluß bist du dann Ausbilder.
Das wäre also die Antwort auf die Frage „Wie wird man Ausbilder?“
das ist schon korrekt so. aber ich habe die Frage so verstanden:
„wie wird man AUSBILDER der AUSBILDER?“
Also welche Ausbildung muss man haben, um solche „AUsbildung der Ausbilder“ -Kurse GEBEN zu können (ist schon ein bisschen was anderes als daran teilzunehmen)

Allerdings weiß ich nicht, ob da schon die eigene Teilnahme an so einem Kurs ausreicht, oder ob es nicht doch ein Psychologie- oder Pädagogik/Erwachsenenbildungsstudium sein darf.
Kommt wohl drauf an, was man konkret im AdA -kurs lernt
Bei Lehrtechniken denke ich sollte es schon etwas akademisches als Vorraussetzung sein, oder eben ein gutes Selbststudium (wie es oft im Heer der Personal-Berater, Coaches und Gesprächsführungstrainer auch der Fall ist, da lautet das ZAuberwort langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung)

Gruß SUsanne

Ach so, ich hatte es anders verstanden… *sry*
Wie man Ausbilder DER Ausbilder wird, weiss ich allerdings nicht. Denke auch, dass man dafür bestimmt etwas größeres machen muss (Studium, etc.)

Hallo Andreas,

ich bin Dozent im Lehrgang AdA und auch Prüfungsausschussmitglied. Die meisten meiner Kollegen haben Pädagogik studiert und/oder sind seit vielen Jahren Ausbilder in größeren Betrieben. Ich denke Ausbilder sollte die Grundvoraussetzung sein. Näheres erfährst du bei deiner IHK oder HwK.

Gruß
Hans