Hallo,
werde meine Antwort knapp und präzise gestalten (erfahrungsgemäß wird ohnehin nicht mehr gewünscht bzw gedankt).
Mehrere Möglichkeiten, da absoluter Mangelberuf:
Gängigster Weg über Lehramtstudium oder Studium mit sehr gefragtem BS-Hintergrund (E-Technik, Ingenieure allgemein, teilweise Juristen, BWL nur sehr selten = kommt auf Bundesland an, da Förderalismusprinzip, jedes Land stellt nach eigenen Kriterien ein).
Lehramt Sonderschule (hab ich)- dann an BS für Berufsvorbereitungsjahrklassen (BVJ))
Ideal wenn Meisterprüfung in einem Ausbildungsberuf (ideal Handwerk jeder Art- bevorzugt Schreiner, Dachdecker etc), dann als Seiteneinsteiger beim Kultusministerium melden, verkürztes Referenadariat wird meist angeboten.
Generall beim Bildungsministerium anfragen und Quali mitteilen, fragen ob ausreicht oder nicht.
Zu bedenken: Berusschulen sehr groß, viele Klassen, viele Lehrer, sehr viele (unterschiedliche) Schüler, daher Kettenreaktion - dH lange Konferenzen, viel unpersönlicher als an kleinen Schulen und oft Ärger wenn krank, da dann Unterricht ausfällt bzw Konrektoren sehr viel umplanen müssen- ich würde lieber in anderen Lehramtsmangelberuf reingehen, über grundständiges Studium. Am schnellsten gehts über Grundschule, Riesenbdarf an Förderschulen, Gym nur mit
exotischem Quali (Musik, Chemie, Fremdsprache wie Latein, Gr, etc).
Insgesamt ein sehr langer Weg. Will nicht demotivieren und dennoch Blick für Realität schärfen.
Viel Spaß
PS: Rechtschreibfehler bedingt durch Maus, die immer am Textmarkerstelle hgängen bleibt. Übrigens an BS muss man sehr fit mit neuen Medien sein (Medienkompetenz wird geprüft und erwartet.
Ich studiere noch den Bachelor in Tourismus BWL, zuvor habe
ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht. Danach würde
ich gerne als Lehrerin an der Berufsschule anfangen, weiß aber
nicht wie ich hier vorgehen muss, bzw an wen ich mich wenden
muss. Geschweige denn welche zusätzlichen Qualifikationen ich
noch erwerben muss…
Ich weiß auch nicht welche Fächer ich konkret unterrichten
darf?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!