Wie wird man Bildjournalist?

Hallo zusammen,

kann mir Jemand sagen wie man Bildjournalist wird?

Da ich mich für die Fotografie interessiere, würde ichauch gerne das berufliche damit verbinden.

Danke im voraus!

Gruß LuckyLuke

Hi!

Festangestellt werden immer weniger Journalisten in diesem Bereich. Vor allem als Neuling ohne Kontakte wird dir keiner einen Job geben. Am besten du bist am Puls der Zeit und versuchst von aktuellen Ereignissen oder brennenden Stories entsprechend ausdrucksstarke Bilder liefern. Was „ausdrucksstark“ ist, kann man jedes Jahr in den World Press Photo-Büchern nachschlagen. Hier ein Berich über diese Pressefotos:

http://www.geo.de/GEO/fotografie/fotoshows/52725.html

Andere Alternative: Du schappst dir deine Kamera, machst Reportagen in Eigenregie und versuchst diese dann zu verkaufen. Wenn du ganz mutig bist, machst du diese in Krisengebieten auf eigenen Risiko.

Besten Gruß
Falke

Hi,

kann mir Jemand sagen wie man Bildjournalist wird?
Da ich mich für die Fotografie interessiere, würde ichauch
gerne das berufliche damit verbinden.

erstmal: Das wollen viele - Ihr Hobby zum Beruf machen und gerade auch in der Fotografie (Nicht umsonst gibt es soviele Foto- und Bilderforen…)
Man kann es auf die riskante Art probieren, so wie mein Vorredner es vorgeschlagen hat (Krisengebiet… etc)

Aber ohne Praxis geht nichts. Damit meine ich nicht das Fotografieren (das auch), aber v.a. das journalistische Know-How.

Ein Beispiel:
Ein Klassenkamerad von mir war mit 17 jedes Wochenende auf jedem Dorfsportplatz mit seiner Kamera gewesen um nebenher für die Lokalzeitung Bilder zu schiessen und hat sich so seine Ausrüstung
finanziert. Nach dem Abi hat er ein Volontariat gemacht und ist später als Fotojournalist (v.a. für Sport) für irgendwelche internationalen Wettkämpfe in der ganzen Welt unterwegs gewesen…

Grass das Branchenbuch nach Verlagen, Zeitungen,
Kleinanzeigenmagazinen, Veranstaltungsanzeigern und versuche, dort
ein Praktikum zu bekommen (oder evtl. nebenher mitzuarbeiten wenns zeitlich geht)

In deinem Profil hast Du geschrieben, daß Du luftfahrtbegeistert bist,
hast Du Fotos von Luftfahrtausstellungen / -veranstaltungen?
Es gibt sicher irgendwelche Webseiten, Zeitschriften, Verlage, die sich mit dem Thema professionell befassen. Evtl. hier mal recherchieren und versuchen, Kontakte zu knüpfen…

gruß,
vordprefect

Hallo,

guck auch http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto