Wie wird man die Regel los?

Hi

hmmm bisher hatte ich dich als einigermassen gebildet
eingeschätzt - aber mit diesem Satz hast du dich komplett
disqualifiziert …

Das Erkennen von Sarkasmus ist nicht deine Stärke :smile:

Das war Sarkasmus?
Für mich klang das eher ziemlich menschenverachtend.

Edith

Aus eben jener Situation ist die Regelblutung und alles was
dazu gehört schwer für mich zu ertragen!

Hallo,
wenn Du mal googelst nach Menstruation und Kulvinskas, findest Du einen Weg zu recht gesunder nicht belastender Regel.
Gruss Helmut

Hallo Sylvia,

Aus eben jener Situation ist die Regelblutung und alles was
dazu gehört schwer für mich zu ertragen!

Das kann ich absolut nachvollziehen. Aber, wie bereits eine Vorrednerin von mir, sagte, bist Du Dir sicher, dass Dir mit der kompletten Vermeidung aller Erinnerungstrigger etwas Gutes tust? Ich möchte nur nachfragen, weil es so wirkt, als ob Du dann noch mehr in einen Teufelskreis kämst und so dem Grauen noch mehr Macht über Dich, Dein Leben und Deine Entscheidungen zusprichst.

Da redete ich mit einer Bekannten und sie sagte, sie hat eine
Hormonspirale - und keine Regel mehr!

Ja, aber durch die Hormonkombi können eben auch stärkere Blutungen und Nebenwirkungen auftreten.

Habe ich dann gleich mit meinem Arzt besprochen - und der
sagte „hören Sie auf mit Hormonen“ und amerikanische Studien
und Krebshäufigkeit durch Hormone etc.

Studien gibt es für alles und gegen alles. Krebs kann man von allem bekommen. Wenn Dein Frauenarzt Dein psychisches Bedürfnis nicht ernst nehmen kann, dann brauchst Du wirklich eine zweite Meinung. Die heutigen Präparate werden mit jedem Jahr besser abgestimmt und mittlerweile sind die Hormonvarietäten und Kombis so zahlreich, dass man eigentlich schon etwas finden könnte. Aber Du musst Dich dafür entscheiden. Wenn es für Dich eine Lösung ist, dann zieh es durch.

Es gibt ausserdem noch etwas, was bei den Frauenärzten immer mehr in Vergessenheit gerät: die Drei-Monats-Spritze. (Auf Gestagen-Basis, ist also nicht für alle Frauen gleich geeignet. Ich vertrage beispielsweise keine zu hohen Gestagen-Dosen mehr.)
Sie wird meistens bei Frauen eingesetzt, die bereits ein Kind haben und daher der Hormonspiegel anders reagiert, ausserdem geht es eine gewisse Zeit um nach dem Absetzen wieder fruchtbar zu werden.
Für Frauen, die beispielsweise absolut keine Kinder wollen, ist das eine denkbare Lösung.
Meine Schwägerin ist so ein Fall und sie ist auch weniger der Kontrollfreak, muss also die Periode nicht zur Sicherung haben. Sie lässt sich 4 Mal im Jahr spritzen und lebt gut damit (mind. 2 Mal im Jahr sollte die Mens aber doch „ertragen“ werden…).

Nun hab ich also ein Problem!

Lass Dich in einer Frauenklink eines Unispitals umfänglich beraten. Du kannst schliesslich nur entscheiden, wenn Du auch entsprechend informiert worden bist.

Klingt blöd, aber: Lass den Kopf nicht hängen!

Liebe Grüsse
Y.-

Menschenverachtend ist, wenn Frauen die Gebärmutter rausgeschnitten werden. Oder wenn sie denken, die Regel wäre ein Stafe. Das ist menshenverachtend.

Grüße
datafox

Hallo,
ich erkenne Sarkasmus und schätze ihn aber nicht sehr, besonders nicht,
wenn er am falschen Ort, zum falschen Anlass zu Besten gegeben wird und
niemand sich darüber erfreut als der Schreiber selbst.
Viele Grüße und viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Hi

Menschenverachtend ist, wenn Frauen die Gebärmutter
rausgeschnitten werden. Oder wenn sie denken, die Regel wäre
ein Stafe. Das ist menshenverachtend.

Die Regel ist mit Sicherheit keine Strafe, aber sie macht eine Frau auch nicht zur Frau.

Denn wenn es so wäre, dann wäre frau ja nach den Wechseljahren keine Frau mehr. Nach Deiner Definition ist sie das dann ja auch nicht mehr, schließlich ist frau dann nicht mehr potentieller Träger neuen Lebens.

Und wenn einer Frau wegen einer Krebserkrankung die Gebärmutter (keine potentielle Lebensschenkerin mehr) entfernt werden muß, ist sie nach Deiner Definition ja auch keine Frau mehr - und das soll nicht menschenverachtend sein?

Edith

1 „Gefällt mir“

Denn wenn es so wäre, dann wäre frau ja nach den Wechseljahren
keine Frau mehr.

Doch natürlich, ebenso wie ein Mensch an der Herzlungenmaschine immer noch ein Mensch ist.

Und wenn einer Frau wegen einer Krebserkrankung die
Gebärmutter (keine potentielle Lebensschenkerin mehr) entfernt
werden muß, ist sie nach Deiner Definition ja auch keine Frau
mehr - und das soll nicht menschenverachtend sein?

Anstatt hier wiedermal datafoxbashing zu betreiben (es sind immer dieselben User, die nur darauf warten, daß sie mir wieder „Menschenverachtend“ nennen dürfen), solltest du mal Frauen FRAGEN, die nicht gebärfähig sind und was sie empfinden. „Keine richtige Frau sein“ trifft es recht gut. Diese würden dieses Gejammer über Regelschmerzen als blanken Hohn empfinden.

Grüße
datafox

Hi

Denn wenn es so wäre, dann wäre frau ja nach den Wechseljahren
keine Frau mehr.

Doch natürlich, ebenso wie ein Mensch an der
Herzlungenmaschine immer noch ein Mensch ist.

Die Regel macht dich zur Frau. Sie zeigt dir, daß bei dir alles normal läuft und du potentieller Träger von neuem Leben bist.

Das sind Deine eigenen Worte. Da ist keine Einschränkung und keine Ausnahme: Die Regel macht Dich zur Frau. Punkt.

Und wenn einer Frau wegen einer Krebserkrankung die
Gebärmutter (keine potentielle Lebensschenkerin mehr) entfernt
werden muß, ist sie nach Deiner Definition ja auch keine Frau
mehr - und das soll nicht menschenverachtend sein?

Anstatt hier wiedermal datafoxbashing zu betreiben (es sind
immer dieselben User, die nur darauf warten, daß sie mir
wieder „Menschenverachtend“ nennen dürfen)

Ich habe nicht Dich menschenverachtend genannt, sondern Deine Aussage.

Wobei ich aber leider mal wieder vergessen habe, daß Du gerne provozierst um Dich dann gebasht fühlen zu können.

Diese würden dieses Gejammer über Regelschmerzen als blanken
Hohn empfinden.

Das zeigt deutlich, daß Du noch nie echte Regelschmerzen gehabt hast.

Ich zum Glück auch nicht. Ich fühle mich zwar während der Tage nicht sonderlich wohl, aber heftige Schmerzen hatte ich nie.

Regelmäßige Schmerzen sind die Hölle. Ob es nun Regelschmerzen oder sonstige Schmerzen sind.
Ich kann jeden verstehen, der diese Schmerzen loswerden will.

Gruß
Edith

EOD PLONK

willkommen auf meiner persönlichen ignoreliste!

Hallo datafox,

lies bitte noch mal das Original-Posting. Sie schreibt nicht das sie ihre Regel wegen Schmerzen als eine Strafe betrachtet, sondern sie musste wohl in Kindheit und Jugend erhebliche sexuelle Übergriffe ertragen und fühlt sich deswegen mit allen Dingen rund um die Weiblichkeit nicht mehr wohl.

Insofern hast du also recht, das ist menschenverachtend, allerdings verachtet sich hier eine sehr bedauernswerte Frau ganz für sich und allein sich selbst. Mit Postings wie deinem, welche aufgrund mangelnden Reflektierens des Gelesenen entstehen ist der Person sicherlich nicht geholfen. Du darfst ja deine Meinung behalten - und auch äußern - aber ab und zu wäre sicherlich auch mal ein kurzes Innehalten vor dem absondern seiner eigenen Meinung förderlich.

Persönlich stehe ich völlig rat- und hilflos vor den Problemen dieser Frau(en). Gott sei es gedankt, das ich überhaupt keine Ahnung habe wovon sie spricht.

Wenn ich aber die Wahl treffen müsste, würde ich wesentlich lieber „nur“ über Schmerzen bei der Regel jammern, ob das nu menschenverachtend wäre oder nicht (m.E. ein sehr überzogener Ausdruck).

Gruß
Nita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Hi data,

wie so oft ist dir das Wesentliche des Problems entgangen.

Es geht hier wohl eher um den großen Leidensdruck, den es auslösen kann, ein sexuelles Wesen zu sein und eben in diesem Bereich schwere körperliche und seelische Verletzungen erlitten zu haben.

Und ich bin anders als du der Meinung, dass man durch Wegmachen der Mens oder auch Versuche den Körper sozusagen gänzlich „verschwinden“ zu lassen, diese Tatsache - nämlich ein sexuelles Wesen in diesem Fall weiblichen Geschlechts zu sein - nicht auslöschen kann.
Wäre traurig wenn das ginge…oder vielleicht für manche ein Glück?

Sehr traurig ist aber auf jeden Fall, wenn es Betroffenen von sexueller Gewalt nicht gelingt, Frieden mit ihrem Körper zu schließen und sie den Hass auf den Täter an sich selbst auslassen.
Schnippische Sprüche, wie: „Freu dich doch eine Frau zu sein!“ sind da etwas plump, findest du nicht?

Darauf will ich aber jetzt gar nicht näher eingehen(auch nicht auf deinen chronischen Empathiemangel), sondern mal wieder gemeinerweise! auf deine Verallgemeinerungssucht und dein antiquarisches Frauenbild einhacken.

Natürlich fühlt man sich nicht gut dabei, besonders an den
Tagen davor und am ersten Tag der Regel, und du bist abhängig
von Schmerzmitteln und der Nähe einer Toilette, und du kannst
bestimmte Dinge in dieser Zeit eben nicht tun. Da kommt es
aber auf den Umfeld an, das das zu berücksichtigen hat!

Erst redest du hier über die Freuden der Menstruation und dann so was!

Hört sich an wie aus einem Ratgeber aus den frühen Zeiten dieser Republik. Beim Sport haben die Mädels früher NATÜRLICH auf der Bank gesessen, wenn sie „ihre Tage“ hatten.
Total kontraproduktiv eigentlich, weil - wenn denn tatsächlich Schmerzen aufgrund von Krämpfen auftreten - Bewegung jeder Art vollkommen nebenwirkungsfrei hilft.
Wenn Mütter ihre Töchter NATÜRLICH gleichsam als Initiationsritual damit impfen, während dieser Zeit irgendwie „anders“ zu sein, muss frau sich nicht wundern, wenn sich diese Prophezeiung selbst erfüllt.

Ich habe ein sehr positives Verhältnis zu meinem Körper und meiner Weiblichkeit. Das habe ich mir zwar alles hart erarbeiten müssen, aber deswegen ist es mir umso wertvoller. Und deswegen stoßen mir Menschen mit einem so eingeschränkten Frauenbild, wie du es immer wieder transportierst, umso galliger auf.

Meine Menstruation ist für mich weder vor noch währenddessen ein Problem, ich tue alles was ich sonst auch tue und bin sportlich gesehen sogar leistungsfähiger.
NATÜRLICH ist es also nicht, sich dabei nicht gut zu fühlen.

Anna
Lass mich raten: Sex während der „Regel“ findest du bestimmt auch nicht okay.

1 „Gefällt mir“

WASSSSSSSSSSS??? Entgegnung öffentlich.

sondern sie musste wohl in Kindheit und Jugend erhebliche
sexuelle Übergriffe ertragen und fühlt sich deswegen mit allen
Dingen rund um die Weiblichkeit nicht mehr wohl.

Das stand dort nur angedeutet! Ich wußte das nicht!!!

ICH NEHME ALLES ZURÜCK was ich zu dem Fall geäußert habe, da es in diesem Licht betrachtet sinnlos und gemein wäre!

Bitte aufrichtig um Entschuldigung bei der Betroffenen.

Grüße
datafox

3 „Gefällt mir“

wie so oft ist dir das Wesentliche des Problems entgangen.

Weil es nicht ausgesprochen wurde! Das tut mir sooo leid.

Siehe weiter unten „Entgegnung“.

Hallo, nachdem ich deine beiden Postings gelesen hab, fiel mir da noch was ein, was du bitte auf keinen Fall erst nehmen darf oder ausprobieren solltest, aber eine Magersucht verursacht auch dauerhafte Regelaussetzer. Nach dem Gallepost muss ich sagen es wundert mich, dass du offenbar noch deine Regel hast…
Ich denke bevor du dir die Gebärmutter rausschneiden lässt (obwohl, vielleicht lässt sich das zusammen mit den Gallensteinen machen…)
solltest du dringlich wegen der Ess/Trinkstörung in Therapie und nicht nur wegen dieses Weiblichkeits -und dazugehörigen problemen.
Real gesehen finde ich die 3-Monatsspritze für dich die geignetste Form, die Wirkung ist wie bei der Antibabypille, es gibt Langzeiterfahrungen (im Gegensatz zum Unterder Hautstäbchen), und man kann sie hinereinader weg nehmen, ohne Zwischenblutung. Normalerweise kommt sie vor allem bei Frauen zur Anwendung, die sich nicht um die Regelbedingte Körperpflege kümmern können oder nicht genug beim Sex aufpassen können, weil sie ein geistiges Defizit haben.
Bei dir ist es halt ein Seelisches Defizit, weshalb dein Arzt das nicht anerkennt, find ich komisch, zumal eine Spritze noch weniger Bezug zum zu vermeidenden Thema hat, als „die Pille“
Homone bleiben es, Brustkrebs oder Gebärmutterkrebs lässt sich nicht ausschliessen, letztere dann rauszuschneiden dürfte dir nicht allzuviel Kopfzerbrechen verursachen, wie es mit der Ausstattung da oben aussieht, weiß ich nicht. Aber es steigt auch nur die Möglichkeit, daher Krebs zu bekommen, dass es ausgerechnet dich trifft ist damit nicht gesagt. Es gibt viele frauen, die Jahrzehntelang entsprechende hormone nehmen, manche müssen es, um zB. einen Krebs an anderer Stelle wie der Hypophyse zu unterdrücken (prolaktinabhängiges Adenom). Die dürfen auch keine Regel bekommen und nehmen die Pille durchgehend.
Und nicht jede davon bekommt einen Hormonbedingten Krebs.
Lass dich also wegen dieser potentiellen Nebenwirkung nicht verrückt machen,
Schöne Grüße Susanne

Hallo datafox,

schön, das du dich hier auch öffentlich entschuldigst. Das kann auch nicht jeder.

Du hast recht die Ursprungsposterin deutet ihre Probleme im Fragebeitrag hier nur an. Allerdings schrieb sie gleich als Eingangssatz, das geneigte Leser sich an anderer Stelle über die Ursachen ihrer Probleme informieren könnten/sollten weil es ihr schwer fiele immer wieder darüber zu reden/schreiben.

Neben deiner Entschuldigung solltest du dir also noch einmal (ich tue das regelmäßig immer wieder) fest vornehmen zweimal zu überlegen bevor du schreibst. Brauchst meinen Rat natürlich nicht annehmen. :smile:

Gruß
Nita

1 „Gefällt mir“