Wie wird man Dozent an der VHS ?

liebe Leserinnen und Leser,

wer von Euch arbeitet an einer Volkshochschule oder ist selbst Dozent an einer VHS? Meine Kernfrage gleich zu Beginn: Wie steigt man neu als VHS-Dozent ein?

Ich bin hauptberuflich im IT-Bereich tätig (mehrjährige Berufserfahrung als System- und Projektbetreuer) und habe auch eine Trainerqualifikation im Bereich NLP und mentales Training erworben. Jetzt suche ich erste Praxiserfahrungen als Seminarleiter.

Bietet man den VHS’en selbst ausgearbeitete Kurskonzepte an oder suchen die „Durchführer“ für bereits laufende Sachen?

Wie kontaktet man die? Worauf wird Wert gelegt?

Über Antworten freue ich mich sehr!

Gruß,

Guido Strunck

Hallo Guido,

Bietet man den VHS’en selbst ausgearbeitete Kurskonzepte an
oder suchen die „Durchführer“ für bereits laufende Sachen?

soweit ich weiss, laufen im Seminarbereich an der VHs eigene Kurskonzepte der Seminarleiter (jeder hat da ja so seinen eigenen Stil). Viele Kurse/Seminare sind allerdings an der VHS IMO sehr stark an Unterrichtsmethoden der Schule angelent und haben einen recht geringen Trainingscharakter.

Möchtest Du also Trainingserfahrung sammeln und keine Unterrichtserfahrung, wäre es wohl besser, auf jeden Fall mit eigenen Konzepten zu arbeiten oder dich nach anderen Bildungseinrichtungen umzusehen. Die VHSen zahlen ja eh nicht so prickelnd viel.

Ich würde ein kurzes Trainerprofil (wer bin ich, was biete ich, was will ich und wie setze ich das alles um) ) erstellen samt Themen, die Du abdecken möchtest und die jeweilig zuständigen Fachbereichsleiter (stehen namentlich im den VHS-Programmen) erst einmal telefonisch kontakten, bei Interesse dann deine Unterlagen zuschicken oder ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

So short

Kirstin

P.S.: Du bist doch NLP-Trainer. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe die Möglichkeit als Co-Trainer bei Ausbildungen oder Einführungskursen einzusteigen…

Hallo Guido,

es geht ganz einfach: besorge dir zuerst das neuste VHS-Programm deiner Stadt. Dort kannst du nachschauen, was angeboten wird. Du kannst dich für einen der bereits angebotenen Kurse bewerben, sozusagen als zusätzlichen Referent oder du kannst ein eigenes Konzept vorschlagen. VHS siond für neue Ideen normalerweise sehr offen. Bei jedem Bereich steht normalerweise im Programm welche Leiter/in dafür zuständig ist. Fast immer wird auch die Durchwahl angegeben. Du kannst dich also auf dem klassischen Weg bewerben: entweder die Unterlagen dorthin schicken (z.H. des Bereichsleiters) oder direkt anrufen. Ideale Zeiten sind am Ende eines Semesters: in der Zeit werden die neuen Referenten gesucht (Februar udn Juli). Vermeide am liebsten die Haupteinschreibzeiten (die entnimmst du dem Programm), da die Bereichsleiter sehr beschäftigt (und genervt) sind.

Viel Glück!
Ciao
Camilla

Hallo Kirstin,

zunächst mal Danke für Deine ausführlichen Hinweise.

Die VHSen zahlen ja eh nicht so prickelnd viel.

Mir geht es zunächst mal darum vorweisbare Praxiserfahrungen zu sammeln. Ohne die läuft bei den meisten anderen Bildungseinrichtungen oft nichts.

P.S.: Du bist doch NLP-Trainer. Vielleicht gibt es bei dir in
der Nähe die Möglichkeit als Co-Trainer bei Ausbildungen oder
Einführungskursen einzusteigen…

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings sind solche Assistenzen kaum zu bekommen. Geld bringen sie auch keines, dafür aber eine Bestätigung von denen man zwei Stück braucht, falls man mal gedenkt NLP-Lehrtrainer gemäß DVNLP-Richtlinien werden will.

Gruß,

Guido Strunck

Danke für die Tips! (n/t)
.

VHS und anderswo

Hallo Giudo,

Auch wenn es jetzt sehr simpel klingt: Gelbe Seiten raus und auch andere (private) Bildungsträger abklappern. Bewerbung schreiben, auf eigene Konzepte hinweisen… Und warten, bis der Anruf kommt. Und der kommt manchmal ganz schön schnell, dann muss man halt auch recht flexibel reagieren, wenn bei denen z.B. jemand weggefallen ist.

Sehr gut sind halt auch eigene Konzepte, bei denen aber feststehen sollte, wer der potentielle Kunde ist und wie man den am besten für den Kurs gewinnt. Ggf. auch mit anderen Leuten ein Gesamtkonzept machen, mit dem man dann bei den „Privaten“ vorstellig wird. Relativ viele Sprachschulen sind z.B. auch mögliche Ansprechpartner für Dich, da sie ihre Kompetenzen gerade in letzter Zeit auch sehr stark auf den Bereich Wirtschaft etc. ausdehenen möchten. Und wenn dann z.B. ein englischsprachiger Muttersprachler (der immer seeeehr gesucht ist bei denen…!) zusammen mit Dir ein gemeinsames Konzept für eine ganz spezielle Kurssorte vorstellt… Warum nicht???

Und ggf.geh doch auch mal auf oftmals auch lokal stattfindende Weiterbildungsmessen, um Kontakte zu knüpfen. Sehr viel läuft da halt auch auf dem „Klüngelwege“…

Dir ganz viel Erfolg bei Deinen beruflichen Plänen!

Anne

liebe Leserinnen und Leser,

wer von Euch arbeitet an einer Volkshochschule

Hallo ich arbeite seit 1997 bei der VHS
oder ist selbst

Dozent an einer VHS? Meine Kernfrage gleich zu Beginn: Wie
steigt man neu als VHS-Dozent ein?

Bei mir lief es 1. über Kontakte, jemand anderes hat mich der zukünftigen Fachbereichstleiterin vorgestellt
2. Zum Sekretariat gehen und seine Adresse mit Zeitangaben (Disponibilität) hinterlassen, freundlich und regelmäßig
immer Wieder an den Wunsch auch Vertretungen zu übernehmen
erinnern.
3. Anfangs unbedingt auch ungünstiger Angebote (Zeit, Ort) akzeptieren, die Chance zu verteiften Kontakten nutzen und viiiiiiiiiiel mit Kollegen kontaktieren Hihi.

Viel Glück

PS: Die VHS vergibt nur Honorarverträge. Spezielle Angebote, die noch nicht im Programm sind werden nach Gehaltsdiskussion etwas besser bezahlt. Grundsätzlich freuen sich die Fachbereichsleiter immer über neue Ideen (z.B. eine Woche Bildungsurlaub zu einem speziellen Thema, Ferien Intensiv …)

Ich bin hauptberuflich im IT-Bereich tätig (mehrjährige
Berufserfahrung als System- und Projektbetreuer) und habe auch
eine Trainerqualifikation im Bereich NLP und mentales Training
erworben. Jetzt suche ich erste Praxiserfahrungen als
Seminarleiter.

Bietet man den VHS’en selbst ausgearbeitete Kurskonzepte an
oder suchen die „Durchführer“ für bereits laufende Sachen?

Über Antworten freue ich mich sehr!

Gruß,

Guido Strunck