Wie wird man einen Prof los?

Hallo!

An unserer FH gibt es 2-3 Professoren, die ihrem Lehrauftrag nur beschränkt nachkommen. Gibt es Möglichkeiten, diese von der Hochschule zu jagen oder zumindest das Gehalt zu kürzen?
Laut unseren Profs (Fachbereichsrat) geht das offiziell nicht, vermutlich in erster Linie Selbstschutz.
Wer kennt sich da aus?

Schöne Grüße,

Hartmut

Hi Hartmut (Helge?),

so sehr Du auch Selbstschutz oder andere Formen des Protektionismus dahinter vermutest, ihr habt wirklich wenig Chancen. Die Aufgaben der Professoren an Universitäten und Fachhochschulen werden (sehr schwammig) durch das Hochschulrahmengesetz festgelegt, wobei jedoch ein nahezu unbegrenzter Freiraum entsteht. Was die hohen Herren auch immer verzapfen, sie können sich immer auf die durch das Grundgesetz garantierte Freiheit der Forschung und Lehre berufen. Das ist hart, dafür aber total ungerecht. :frowning:

Tut mir leid, daß ich nicht mit froherer Kunde aufwarten kann.

Gruß
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich weiß leider auch keine genaueren Tips, frage mich nur, ob bei Euch an der FH inzwischen am Ende jedes Semesters Evaluationsbögen von den StudentInnen ausgefüllt werden müssen / können? Wenn sich nämlich durchgehend die Studierenden kritisch äußern, müßte sich das Rektorat doch wohl mal mit solchen Schmarotzern auseinandersetzen, oder nicht?
Leider gibt’s sowas hier bei uns auch… und loswerden ist nicht einfach.

Fabienne

Hallo,

das ist ein faszinierendes und wichtiges Thema…
Es gibt den Weg über eine oder mehrere Dienstaufsichtsbeschwerden, wenn der oder die Profs ihrer Lehrverpflichtung wiederholt und nachweislich nicht nachkommen. Allerdings bedarf es dazu einer vereinten Aktion von Studentenvertretern (Fachschaft), wiss. Mitarbeitern und den restlichen Profs. Meistens scheitert es letzendlich am Unwillen der letzteren, so dass dir als letzter Ausweg nur ein gutinszenierter Unfall in der Mensa bleibt :wink:

Gruß,
Jan