Hallo, liebe Experten, vor Kurzem habe ich entbunden und bin stolze Mama einer Tochter. Doch nun stellt sich für mich die Frage, wie werde ich wieder fit nach der Geburt. Wer kann mir Tipps geben? Danke.
Hallo meier_alexandra,
eine gute Seite mit vielen Tipps zu Ernährung, Sport und Schönheit findest du hier:
http://www.gofeminin.de/leben-junge-mutter/schwanger…
Mehr fällt mir zu dem Thema selber auch nicht ein…
Liebe Grüße aus Köln
Anja
Liebe Alexandra,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.
Sie haben einem Menschen das Leben geschenkt. Das ist auch mit einer großen körperlichen Kraftanstrengung verbunden und Umstellung. Ich kann Ihnen nur „altmodische Tipps“ geben:
Ruhe, Geduld, dem Körper Zeit lassen für hormonelle Umstellungen und Rückbildung der inneren Organe.
Fit für sich selbst oder die Welt der Schönheitsideale oder Fit für die Aufgaben als erste und wichtigste Bezugsperson im Leben Ihres Kindes? Bedenken Sie: Ihr Kind ist auf Sie vollständig angewiesen, in Bezug auf Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Wärme, Knuddeln und Tragen. Wenn Sie nicht mehr können, gibt es vielleicht einen Partner oder Verwandte, mit denen Sie sich abwechseln können. Überfordern Sie sich nicht durch Ungeduld. Ganz sicher finden Sie zurück zu Ihrer Ursprungsform, allerdings mit neuer Qualität.
mfg
ib
Hallo Alexandra,
dazu müßte man einiges mehr über Dich wissen. Wie war dein Fitneßzustand vor der Geburt, bzw. was hast du vor der Schwangerschaft an Sport getrieben und was in welcher Intensität währenddessen. Was ist Deine Definition von wieder fit sein? Welchen Sport betreibst du am liebsten? Geht es Dir um die Ausdauer, den Körper wieder fester zu machen oder was ist dein Hauptanliegen? Wie lange ist die Entbindung her? Hast Du Rückbildungsgymnastik gemacht? Wie viel Zeit hast du und was für äußere Gegebenheiten, sprich Platz, innen/außen… Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, dass das Dinge sind, ohne die man zu deiner Frage fast nichts sagen kann.
Lieben Gruß
Nicky
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur tochter.Ich habe bei meiner Hebamme den rückbildungskurs gemacht und das war schon ein bißchen Sport und man bekam auch Tips zur Belastung der Bauchmuskulatur usw. Ansonten habe ich lange Wege mit dem kinderwagen unternommen und auch Nordic walking mit dem Tragegurt.
Das ist so wa sich gemacht habe. Später bin ich dann wieder zum Schwimmen gegangen.
Viel Erfolg
Gruß Anja Rohrbach
Hallo, mit Geduld! Und primär einem Rückildungskurs bei einer Hebamme. Dann erst Sport.
Alles Gute.
Hallihallo!
Zuallererst solltest Du wissen, dass eine Schwangerschaft 9 Monate hin- und dann nochmal 9 Monate zurück dauert. Sprich: Gib Deinem Körper die Zeit sich zu regenerieren!
Leben mußt Du mit Deinem jetzigen Körper aber lange nicht!
Was Du tun kannst ist viel Sport machen, der 100% Beckenbodenschonend ist. Zuerst Wochenbett- und Rückbildungsgymnastik.
Keine Situps! Keine Beine weier als Schulterbreite geöffnet!
Z.B www.kangatraining.de
Und lange Stillen. Voll Stillen verbraucht täglich 700kcal!!!
Bei Fragen zum Stillen helfen kostenlos, da ehrenamtlich, die Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen AFS
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83
LG Silke
Der Bauch geht am besten durch Stillen weg. Die Prominenten wurden sicher retouchiert. Es ist wichtiger, wie du dich als Mutter deines Babys fühlst, als wie du aussiehst, schön ist, wer von innen strahlt.
Durch Körperkontakt (Tragen) sowie durch das Stillen werden in deinem und im Baby stressminderndes Hormon Oxytocin kursieren, dies ist ein Bindungs- und Liebeshormon. Es bewirkt den Milchfluss und bewirkte die Wehen. Es zieht die Gebärmutter zusammen. Stillberatgerinnen der AFS oder LLL helfen, wenn nicht alles klappt beim Stillen. Sie zeigen auch, wie man ein Tragetuch bindet, oder dies bei einer Trageberaterin anschauen. Das Tragen des Babys in aufrechter HAltung bewirkt, dass es weniger Blähungen hat, weniger schreit und keine Verlassenheitsängste, die beim Ablegen auftauchen. Babys allein sind meist im Stress, wenn sie noch grade schlafen.
Weitere Tipps unter unserer website, die du bei google unter „Frühe Kindheit“ findest (Fachleute und Eltern, Bindung.) wenn ich hier die genaue Adresse angeben, löschen sie sie mir raus.
Liebe Grüße und alles Gute!