Wie wird man gesundheitsberaterin

Guten Tag,Wie genau wird man ein gesundheitsberater?

Hallo, wie kann man gesundheitsberater werden? ist das eine ausbildung oder „wird man das einfach“? wird man beim amt angestellt oder geht man in die freie marktwirtschaft und macht sich selbstständig? was gibt es für berufsaussichten?
hoffe mir kann hier einer helfen

lg lienchen

Hallo Lienchen,

Gesundheitsberater ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Deswegen sollte man darauf achten, die Ausbildung bei einem staatlich zugelassenen Institut zu machen, oder eine beim Gesundheitsamt anerkannte Variante wählen.

Es gibt verschiedene Schwerpunkte - Ernährung - Rücken, Füsse, Gelenke - ganzheitliche Regulation - Prävention - um nur ein paar aufzuzählen. Die Ausbildungsdauer variiert.

Da es um das wertvollste Gut - die Gesundheit des Klienten geht - sollte man Wert auf eine gute Ausbildung legen. Damit kann man sich dann selbständig machen, oder eine Anstellung in Ernährungszentren oder Gesundheitszentren finden.

Hier noch ein Link,
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…

Wenn man die Suchmaschine anwirft, findet man viele Webseiten und Angebote dazu.

Berufsaussichten werden positiv eingeschätzt -
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Viele Grüsse
GabyC

Hallo GabyC,

vielen lieben dank für die schnelle antwort… du hast mir mit deiner antwort sehr bei meiner entscheidung geholfen,eine ausbildung zur gesundheitsberaterin zu machen… eine frage brennt mir allerdings noch auf der seele… was genau meinst du damit, einer beim gesundheitsamt anerkannten variante? Ja eine gute ausbildung ist glaube ich auch das wichtigste… In wie fern variiert die ausbildungsdauer?

ganz liebe grüße
lienchen