Wie wird man glücklich?

Hallo,

jetzt merke ich, dass es mir beschissen geht. Keine richtigen Freunde, keine Freundin(wegen Klassenwechsel von mir und möglichen Freundinnen keine Chance), keine Lust in der jetztigen Ausbildung(ich komme mit dem Fachwissen nicht klar - im Betrieb mach es aber Spaß), Lust an Hobbys verloren usw.

Heute wollte eine Freundin unbedingt wissen, wieso ich bisher keine Freundin hatte. Als ich ihr das erklärt habe, kam ich in meine jetzige Situation: Ich fühle mich überhaupt nicht gut und habe überlegt, was sich an mir in der letzten Zeit so verändert hat.

An meinen Hobbys habe ich die Lust verloren. Aufgeben will ich sie nicht. Eins hat sogar mein Leben bestimmt. Aber das Interesse ist weg.

In der Schule hatte ich viel Stress, weil ich gute Noten gebraucht habe. Jetzt in der Ausbildung wird von uns sehr viel auf einen Schlag verlangt. Ich habe schon zwei Mal in kleinen Tests eine 6+ geschrieben. Ich werde zum Mechatroniker ausgebildet.

Lieder nerven mich oft nurnoch, weil es immerwieder die selben sind, sie ich höre. Es gibt nichts mehr, was mir gefällt.
Morgens will ich nicht aufstehen, weil ich immer totmüde bin(egal, wie früh ich schlafen gehe) und das Bett gemütlich finde.
Das Haus verlasse ich kaum noch. Langsam wird es kalt. Noch ein Grund mehr, im Haus zu bleiben.

Die nervigen Werbungen im Fernsehen sind sehr nervig und ziehen einen noch mehr herunter.

Das ist eine Katasprophe… Ich bin 17 Jahre alt und sitze hier schon lustlos und kaputt und weiß nicht, was ich tun soll.

Ich sehe immerwieder irgendwelche Leute, die anscheinend sorglos durch ihr Leben gehen. Was machen die, was ich nicht mache? Das kann so doch nicht weitergehen…

Gruß

Hallo Marko,

diese Gefühle am Freitagabend, nach einer anstrengenden Arbeitswoche und das freie Wochendende vor der Tür!?

„Glücklich sein ist eine Lebensaufgabe“ und da gehts immer rauf und runter, kann ich als alter Knacker mit 55 Jahren und einem 18 jährigen Sohn sagen.

Jetzt mal ganz praktisch. Mit dem Erkennen und Formulieren deiner gefühlten Lebenssituation hast Du schon einen wichtigen Schritt getan!!!

Jetzt muss der zweite Schritt erfolgen: Über deine Situation mit Vertrauenspersonen zu reden. Die Vertrauenspersonen musst Du selbst bestimmen: das können Freunde. Pfarrer, Therapeuten oder auch deine Eltern sein. Wichtig ist DEIN „Vertrauen“ zu diesen Menschen.

Mein Rat (muss aber nicht stimmen, da ich dich nicht kenne): sprech mit deinem Hausarzt darüber (der ist neutral!) mit dem Ziel eine therapeutische Unterstützung zu suchen. Therapien werden von der Kasse übernommen. Merke: Wer in eine Therapie geht ist NICHT verrückt, sondern an seinem psychischen Wohlergehen interessiert!!

Ziel: Spaß und Freude am Leben wiederzugewinnen. Du musst im Eigeninteresse handeln, so wie Du das mit dieser Anfrage schon gemacht hast. Und „Think positive“. Ich bin überzeugt, Du schaffst es.

LG
Gerhard

Hallo Marko,

du hast Recht: So kann das nicht weitergehen! Was kannst du tun? Ich denke, dass du unbedingt deine Zeiten am PC verkürzen solltest und stattdessen auf andere zugehen. Das kann in Verein sein (Sport o.anderes), im Fitness-Studio, im Jugendcenter. Sieh mal nach, was es alles so an Vereinen und Institutionen in deiner Umgebung gibt. Da wirst du i.d.R. nett aufgenommen, auch wenn du zurückhalten sein solltest.

Zu denken gibt mir noch dein Beruf. Beruf sollte etwas mit Berufung zu tun haben - man muss das arbeiten, was man gern macht. Hast du den richtigen Beruf gewählt? Wenn nicht - weg da! Such dir etwas, was dir Freude bereitet.

Du willst ein besseres Leben: Du hast es selbst in der Hand. Zugegeben - der Umstieg ist hart und steinig, aber du hast dein ganzes Leben noch vor dir. Packs an, trau dich, du wirst dafür mit Zufriedenheit, Freude und Anerkennung belohnt werden.

Viel Erfolg auf dem Weg dahin!
ossijan

willst du da wirklich raus?

mein Rat:

1. such dir eine arzt und mach ein Blutbild
    (vielleicht eine Mangelerscheinung)

2. ich glaub du bist sehr sensibel. das verlangt dass du dir zeit gönnst für dich

3. dass du in deinem alter noch keine feundin hattest ist ein zeiche von Reife. so lass dir zeit Sie kommt.

4. sollte die schuledizinische Untersuchenng kein Resultat bringen empfehle ich Dir einen e
    Energetiker zu suchen.damit er deine energetischen Lücken füllt. (die entstehen durch vieles)

5. möglicht wenig fernsehen. (es frisst energie)

6. viel frische Lufr und Natur

7. ich wünsch dir alles Gute
    un ein glückliches Leben
    ute

freu mich über feed back
ute

Hallo Marko,

seit wie lange ist das schon so?

Lustlos sind viele Leute und es gibt 1000 Ursachen…
Interessant: Du schreibst über Müdigkeit. Mit 17… Das ist gar nicht normal, auch wenn man keine freundin hat und auch wenn vieles vielleicht nicht so läuft im Leben.
Erst recht, dass diese Müdigkeit nicht weggeht, wenn Du mehr pennst. Die Frage ist, ob Du müde bist, weil Du nicht happy bist oder nicht happy bist, weil Du müde bist. Was ist Deine Meinung?
Ich würde so ins blaue Tippen, Du bist nicht happy, weil Du müde bist. Es könnte sein, dass dies der Grund für den ganzen Rest ist. Ist ja nur banal und logisch: Wenn Du müde bist, hast Du keine Lust in Extras wie Hobbies Energie zu investieren, Du hast ja keine Energie. Und eine Freundin findet man so auch nicht. - Eines der wichtigsten Dinge, die Frauen anzieht ist, dass der Mann Energie hat.

Damit ich was Nützliches sagen kann:

schreib mir mehr darüber, wie und wann Du Müde bist (Du schreibst morgens. Und ansonsten? nach dem Essen? Nach Sport mehr müd als bisher? VOrmittags? Nachmittags? Nach bestimmten Speisen? Bei bestimmten Ereignissen?)

merkst Du irgendetwas Körperliches an Dir, was sich vorher oder gleichzeitig verändert hat?

Haben sich Deine Essgewohnheiten vor oder während dieser ganzen Lustlosigkeit verändert?

Warst Du mal beim Arzt wg Müdigkeit? (typische Probleme: Eisenmangel, Blutmangel, NADH-Mangel, Verdauungsprobleme, EBV, Selenmangel, Schlafapnoe, etc etc etc)

Was macht Dich weniger müde, was macht Dich müder?

Ciao,
Gida

PS: Wie Du merkst, ich bin kein Freund von 0815 Rezepten „die besten 3 Tricks um glücklich zu werden“ usw. Wenn wir die Ursache finden wollen, dann brauchts aber etwas mehr Fragerei und Überlegen…

Hallo,

danke für eure Antworten.

@Gerhard
Da ich nicht über meine Gefühle und mein Denken rede, habe ich keine Vertrauensperson. Hier im Internet kann ich sowas sagen, weil ich niemandem von euch im Alltag begegne.
Eine Therapie will ich nicht. Ich glaube nur, dass irgendwas mal schiefgelaufen ist und ich deswegen in dieser Situation bin. Ich will einfach nur wieder den richtigen Weg finden und nicht zu einem Arzt gehen…

@Johann
Ich bin in einem Verein über die Verkehrsgeschichte meiner Stadt. Da verstehe ich mich mit den Mitgliedern sehr gut. Die sind vom Alter her aber von 20 bis zum Rentner. Von jeder Altersklasse kenne ich dort jemanden.
Ich muss mir aber Leute in meinem Alter suchen. Aber von meiner Alterklasse gibt es wenige Normale. Der Rest will nur saufen.
Vielleicht habe ich mich ja deswegen von denen gelöst. Ich bin ein ruhiger Mensch. Das komplette Gegenteil von allen anderen. Die Freunde aus meiner Kindheit haben schon einiges angestellt. Bei denen wollte ich nicht bleiben. In meiner Schulklasse war ich nur zwei Jahre. Da hat sich nichts Großes gebildet. Mit zwei Klassenkameradinnen habe ich mich sehr gut verstanden, aber die Zeit war zu schnell rum.

@Ute
Ich geh mal zum Arzt und lasse ein Blutbild erstellen. Vielleicht fehlt mir wirklich etwas. Meine Ernährung ist jedenfalls nicht normal. Ich esse 1-2 Mal am Tag. Mal viel und mal wenig. Aber manchmal denke ich garnicht an das Essen und vergesse es völlig. Am Ende des Tages oder am nächsten Tag merke ich dann, dass ich nichts gegessen habe. Hunger habe ich selten.
Dass ich sensibel bin, glaube ich nicht. Wenn Eltern oder Geschwister tage- oder wochenlang nicht da sind, stört es mich nicht. Ich mache mir nie über jemanden Sorgen. Als meine Großmutter gestorben ist, habe ich aber geweint. Weinen tue ich normalerweise nie.
Ich denke aber zu viel. Zum Beispiel, aus welchem Grund manche Menschen etwas tun und mit wem ich über was reden kann. Bevor ich etwas mache, frage ich mich, was es mir nützt. Wenn ich etwas loswerden möchte, dann finde ich es in dem Moment gut, in dem ich es gesagt habe. In den Tagen darauf denke ich dann, dass das ünnötig war, weil ich nichts davon habe. Ich war nur in der einen Situation froh. Jetzt nicht mehr. Über dieses Thema hier wollte ich schon lange schreiben, habe es aber immerwieder gelassen, weil ich mir gedacht habe, dass ich das überhaupt nicht brauche. Vorgestern habe ich es dann einfach mal gemacht. Jetzt denke ich, dass ich das nicht machen musste, weil ich nur sagen wollte, in welcher Situation ich gerade bin. Andererseits will ich ja was ändern.
Während dem Schreiben habe ich wieder zu viel nachgedacht und bin darauf gekommen, dass ich anscheinend nur jemanden brauche, mit dem ich reden kann.
Wenn ich mal irgendwohin muss und den Weg nicht kenne, dann stelle ich mir im Kopf bildlich vor, welchen Weg ich fahren(mit dem Fahrrad) muss. Wenn ich mal in der Nähe war, stelle ich mir die Orte vor meinen Augen vor. Habe ich mir zufällig Satellitenbilder angesehen, kombiniere ich alles zusammen und plane den Weg. Dann denke ich aber zu sehr nach und sehe, dass es mit dem Fahrrad lange dauern wird und ich vielleicht viele Steigungen fahren muss. Wenn das vorkommt, fahre ich mit der Straßenbahn oder dem Bus.
Wenn mir dann auffällt, dass ich die ganzen Bilder vor meinen Augen habe aber mit offenen Augen in der Gegend starre, verschwinden die Bilder und ich kann sie mir nicht mehr vorstellen.
Die ständige Denkerei nervt. Ich mache mir über Dinge Gedanken, an die niemand interessiert ist. Vielleicht stört mich ja das.
Wenn ich mal glücklich bin, dann denke sofort, dass nichts in meinem Leben so gut läuft. Dann bin ich wieder genervt. Oder ich schreibe schnell und fehlerlos auf der Tastatur. Dann denke ich daran und vertippe mich ständig.

Meinen Ausbildungsberuf habe ich gewält, weil ich in diesem Bereich gerne arbeiten möchte. Allerdings habe ich nicht gewusst, dass das erste Ausbildungsjahr so hart ist. Die darauffolgenden Jahre sind einfach, hat man mir gesagt. Im ersten Jahr gibt es sehr viel Theorie. Und die bringt mich um…
Nach der Ausbildung bewerbe ich mich in diesem Unternehmen. Wahrscheinlich aber in einem anderen Bereich. Die Ausbildung ziehe ich aber auf jeden Fall durch.

In der Natur sein? Ich weiß nicht, was ich dort machen soll. Unter „Rausgehen“ verstehe ich sowas wie in Cafes oder ins Kino gehen. Bei Natur denke ich an Wiesen mit dem Geruch von Erde und den ganzen Insekten.

Wie ihr seht, ist es mit mir schwer. Das ist ein großes Problem. Ich kann mir auch nicht mal einen Tag zum Entspannen nehmen, weil ich ständig etwas zu tun habe. Wenn ich es versuche, kommt mir etwas dazwischen. Ich finde nie meine Ruhe.

Gruß
Marko

Hallo Gida,

ich hab deinen Beitrag erst nach Absenden meiner Antwort an die anderen bemerkt, weil ich lange geschrieben und nachgedacht habe.

Mühe bin ich schon, wenn ich morgens aufstehe. Auch, wenn der Wecker nicht klingelt. Ausgeschlafen war ich noch nie. Anscheinend bin ich wegen der Müdigkeit genervt. Ich habe mal wieder nicht ausgeschlafen und starte blöd in den Tag. Er fängt also mit schlechter Laune an. Nach der Arbeit in der Ausbildung oder nach der Berufsschule komme ich zu Hause schlapp an. Den Rest des Tages merke ich es nicht mehr. Aber abends will ich nurnoch schlafen.
Ohne Grund kann ich auch nicht schnell rennen. Wenn ich aber den Bus oder die Straßenbahn gleich verpasse, kann ich sehr schnell rennen.

Mein Hobby ist, mit historischen Bussen oder Straßenbahnen durch die Gegend zu fahren und Fotos zu machen. Da veranstalten bestimmte Vereine spezielle Sonderfahrten, bei denen man durch die Stadt fährt und zwischendurch Fotohalte macht. Das macht mir sehr viel Spaß und ich bin voller Energie. Manchmal kommt mir aber in den Gedanken, dass mein Leben nicht so wie an dem Tag rund läuft. Dann bin ich betrübt, vergesse es aber bald wieder. Diese Sonderfahrten sind aber teuer und finden nicht so oft statt. An denen kann ich also nicht ständig teilnehmen. Und nach ein paar Stunden an einem Tag nerven sie mich auch.

Nach fast jedem Essen bin ich müde. Ich habe nicht geschaut, nach genau welchem das ist. Aber ich bin oft müde. Seit wenigen Jahren bekomme ich von Schoko-Cornflakes oder Schokokakao Bauchschmerzen. Von normalen Cornflakes oder Erdbeerkakao aber nicht.

Früher habe ich viel gegessen und bin dadurch etwas dicker geworden. Dann haben sich anscheinend meine Essgewohnheiten verändert. Ich esse wenig und denke oft nicht ans Essen. Dadurch habe ich ein paar Kilos abgenommen. Das interessiert mich aber nicht.

Beim Arzt war ich deswegen noch nicht. Eisenmangel hat mal meine Schwester vermutet, als ich von der Müdigkeit erzählt habe. Ich habe aber nichts dagegen unternommen.

Sport mache ich nicht. Aber wenn, dann bin ich nach jedem Sport schlapp.

Gruß
Marko

Hallo lieber Marko,

wie du dich fühlst, klingt leider sehr nach Depression.

Die Suche nach dem großen Glück habe ich aufgegeben. Ich habe schon so viele Bücher und Beiträge darüber gelesen. Nach meinen Erfahrungen kann man das Glück nur in kleinen Dingen suchen, z.B. sich einer Radler-gruppe anschließen, Bummeln durch die Natur. Eine Art Glücksgefühl bekommst du auch, wenn du anderen eine Freude machst.

Kannst du nicht eine andere Ausbildung machen, wenn du hierzu keine Motivation hast?

Ich nehme an, du hast auch keinen Gesprächspartner, der auf deiner Wellenlänge ist. Vielleicht hilft es
dir wenn du für ein paar Stunden zu einem Psychologen gehst.

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht.

Lianne

Hallo Lianne,

naja, hoffentlich ist es keine Depression. Das ist das letzte, was ich jetzt noch gebrauchen kann.
Ich bleibe bei dieser Ausbildung, weil sie den älteren Auszubildenden nach nur im ersten Lehrjahr so schwer und voller Theorie ist. Außerdem sieht es blöd aus, wenn ich die Ausbildung in dem Betrieb abbreche und mich dann für die Stelle bewerbe, die ich dort nehmen möchte. :wink: Ich mache die Ausbildung auf jeden Fall fertig. Aber momentan macht sie mich fertig.

Das Problem am Psyschologen ist, dass ich mich nicht einfach hinlegen und losreden kann. Ich vergesse immerwieder etwas. Ich schau mal, ob ich nicht wirklich mal zu einem Arzt gehe.

Gruß
Marko

Prima, damit kann man schon eine Menge Anfangen. Dein Text enthält jede Menge Anzeichen, wonach es sich lohnen könte zu suchen. Aber als erstes doch mal das Banale und Schnellste:

> Eisenmangel hat mal meine Schwester vermutet, als ich
> von der Müdigkeit erzählt habe. Ich habe aber nichts
> dagegen unternommen.
> Sport mache ich nicht. Aber wenn, dann bin ich nach
> jedem Sport schlapp.

Sehr guter Punkt von Deiner Schwester!! Natürlich können es auch 1000 andere Dinge sein, aber zum Arzt gehen, sich beklagen, dass Du müde bist und ihn mal alles untersuchen lassen, was ihm einfällt, ist für den Anfang die beste Idee. Warum? Weil Du in 1-2 Wochen ein Ergebnis hast und dann, falls was ist, Pillen nehmen kannst und siehst ob es sich bessert.

Alle anderen Dinge (nach kuriosen Stoffwechselstörungen oder psychischen Problemen suchen) mag Deine Probleme vieleicht besser erklären, dauert aber viel viel länger und ist viel kompizierter. -> Erst mal das, was schnell geht.

Vielleicht ercheint es Dir aber nicht allzu plausibel, sonst hättest Du es schon längst gemacht… oder?
Nun, in der Tat sind mehrere Bekannte von mir auch psychische Probleme wie Lustlosigkeit losgeworden, als ihr Körper auf einmal wieder Energie hatte (Eisen macht, wie Du sicher weisst, mehr hämoglobin und das macht mehr Sauerstoff und das macht mehr Energie).

Als weitere Motivation, erstmal die Banalen Sachen mit Hilfe eines arztes auszuräumen:
Abklärung und Behandlung von psychischen Problemen ist langwierig. mit Psychoanalyse dauerts leicht mal 10 Jahre bis eine Depression auskuriert ist. Mit moderneren Therapieformen die heute in der Praxis bereits öfters anzutreffen sind 1-2 Jahre. Mit den aller modernsten Verfahren, die i.w. nur in der Forschung angewendet werden, dauert es erwiesenermassen 20 Sitzungen bis eine volle Depression auskuriert oder wesentlich gemindert ist (das ist eine sagenhafte Entwicklung in den Methoden in den letzten Jahrzehnten!!). Aber zum Arzt gehen und Eisenmangel oder andere Probleme feststelle dauert eben dch nur 2 Sitzungen und es wirkt (bei vorhandenem Eisenmangel) absolute Wunder!!

Wenn Du es gemacht hast, und nichts dabei herausgekommen ist, oder wichtige Probleme geblieben sind, dann melde Dich ruhig wieder. Aus Deinem Text habe ich eine Menge Ideen, was es sein könnte, aber das sind alles längere Analysen…

Ciao,
Gida
PS: Ich bin Forscher, ich kenne mich aus mit diesem Zeug… :smile:

Ok, ich geh mal zum Arzt. Möglichst noch diese Woche.
Wenn die Müdigkeit nur Eisenmangel ist, dann wäre das super.
Wenn du als Forscher fragen an mich hast, kannst du sie gerne stellen. Du hilfst mir und ich helfe dir. :wink:

Gruß
Marko

Hallo Marko,
danke, dass du noch mal geantwortet hast.
Du bist stark, weil du die ungeliebte Ausbildung trotzdem weiter machst. Du schaffst das schon - es gibt Menschen, die dümmer sind.
Beim Psychologen musst du dich auf keine Couch legen, sondern es ist zunächst ein Kennenlern-Gespräch, dabei kannst du dir noch überlegen, ob es der richtige Therapeut ist und dann sind es ganz normale Gespräche, die dir vllt. zeigen, woran es liegt. Allerdings musst du bei einem guten Ps. damit rechnen, dass er monatelange Wartezeiten hat.

LG Lianne

Hallo Marko,
falls Du keine vertaute Person in deiner Umgebung hast, mit der Du dich aussprechen kannst., solltest Du professionelle Hilfe suchen. Aber frag mal deinen Hausarzt, ob er dir eine Überweisung zu Psychologen oder Psychotherapeut gibt. Wenn du erst seit einiger zeit so bist, könnte es doch eine Depression sein.
Ich hoffe, dass dir der Psychologe weiterhelfen kann,
Adamo

Hallo Adamo,

ich vermute, dass es der Stress war. Meine Ausbildung läuft sehr gut, mein Führerschein ist fertig und habe noch ein paar andere Dinge abgehakt/gemacht.
Hab total vergessen, dass ich hier mal darüber geschrieben habe und überhaupt in dieser Situation war.

Richtig glücklich bin ich zwar nicht, aber so schlimm wie vor einem Jahr ist es nicht mehr. Interessant, diese Anfrage hier wieder zu lesen.

Zu einem Arzt oder Psychologen möchte ich nicht gehen. Ich hoffe ja immernoch, dass sich das noch legen wird.

Die Sache mit einer Freundin zieht mich wohl auch noch runter. Vor allem dann, wenn ich erfahre oder bemerke, wie oft ich doch schon eine Gelegenheit in den Sand gesetzt habe. Entweder war ich zu blöd, das zu verstehen, oder es war wieder mal die für Männer komplizierte Frauensprache.

Gruß
Marko

Hallo Marko,
es ist gut von Dir zu erfahren, dass es Dir etwas besser geht!
Über die Trennung von Deiner Freundin wirst Du sicher hinwegkommen. Bei der nächsten Freundin geht es sicher Besser.

Gruß,
Adamo