Wie wird man Hoteltesterin?

Guten Morgen! Wissen Sie vielleicht, wie man Hoteltesterin wird, wo man anfragen kann, wer Hoteltester beauftragt und welche Voraussetzungen ich erfüllen muss? Danke für jeden Rat!

Es gibt ja Firmen, wie Hotelcheck usw.
Per Google zu finden.
Ich glaube, dass es Sinn macht, einen Beruf aus der Hotellerie erlernt/studiert zu haben und auch ein Portfolio an Reisen nachweisen kann.

Mehr kann ich nicht sagen, sorry

sonst frag doch mal dort nach:
http://www.fewo-reise.de

Die haben auch Bewertunngen drin.

Guten Morgen! Wissen Sie vielleicht, wie man Hoteltesterin
wird, wo man anfragen kann, wer Hoteltester beauftragt und
welche Voraussetzungen ich erfüllen muss? Danke für jeden Rat!

Hallo Melissa,

vernünftige Angaben hierzu findest Du in : http://www.hotelmanagement-studieren.de/beruf-hotelt…
Grüße
negi

Sorry, hier kann selbst ich nicht weiterhelfen. Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest.

Guten Abend Frau Decker,
Hoteltester kann man werden z.B. beim Hotel und Gaststättenverband, auf Hotels spezialisierte Beratungsfirmen, Hotelketten und -kooperationen. Die beruflichen Voraussetzungen schwanken von Arbeitgeber zu Arbeitgeber und sind nicht formal vorgegeben. (Hotelfachfrau, Betriebswirt, Fachkraft für FMEA oder TQM, usw.

Den Beruf des Hoteltesters gibt es nicht.
Tester werden nur von verschiedenen Unternehmen entsendet, die einen Vorteil in diesem Test sehen.
Entweder können sie die Ergebnisse verkaufen, oder Veröffentlichen Ergebnisse in kostenpflichtigen Medien, oder oder oder…

Mach eine anständige Ausbildung zur Journalistin und bewirb Dich bei einem Verlauf, der auf Gastronomie und Hotelerie ausgerichtet ist.

Viel Erfolg dabei:smile:

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen!

Schöne Feiertage,
Conny Gröger

Hallo Melissa,

der beste Weg ist bei einer Firma anzuheuern, die Mystery Shopping für Hotels anbietet. Voraussetzung dürfte eine fundierte Ausbildung in der Hotellerie sein, damit man auch wirklich fachgerecht beurteilt. Hoffe, ich konnte weiter helfen…Frohe Weihnachten !

Hallo Melissa,

interessanter Berufswunsch.
Als erstes muss man überlegen, wer derartige Tester benötigt. An diese Stellen muss man sich wenden. Reich wird man da aber mit Sicherheit nicht :wink:
Der DEHOGA bzw. seine Landesverbände unternehmen z.B. „Mystery Checks“ um dem Hotelmanagement wertvolle Hinweise zu geben.
Dann gibt es noch die Quality Manager, siehe den folg. Link: http://www.hotelmanagement-studieren.de/beruf-hotelt…

Grüße aus Thüringen Jens Hauptmann

Scheint ja der neue Traumjob zu sein, seit dem das im TV publiziert. Wenn Sie nicht gerade sehr viel Glück oder super Beziehungen haben, geht das nur wenn Sie sich selbstständig machen. D.h. Sie testen die Hotels auf eigene Rechnung und verkaufen hinterher die Testberichte. Wenn Sie wirklich fundierte Berichte abliefern, werden Sie sich innerhalb einiger sicher einen Namen machen und von verschiedenen Reisegesellschaften beauftragt ganz bestimmte Hotels zu testen.

Sie müssen sich also erstmal ein Prüfkonzept erarbeiten. Dann sollten Sie dieses Prüfkonzept an die verschiedenen Reiseanbieter senden, damit die wissen was Sie denn genau testen und wie Ihre Testmethoden sind und mit welchem Ergebnissen die Reisegesellschaften rechnen können.

Dann fangen Sie schon mal an mehrere Hotels auf eigene Rechnung zu testen und schreiben nach dem Test die Reiseanbieter an und teilen denen mit das nun für dieses oder jenes Hotel ein Testbericht vorliegt. Mit ein bisschen Glück kauft Ihnen das Testergebnis jemand ab. Mit noch mehr Glück beauftragt Sie jemand ein bestimmtes Hotel zu testen.

Bei den Tests auf eigene Rechnung besteht natürlich die Gefahr, dass Ihnen den hinterher keiner abkauft. Aber auf jeden Fall aufbewahren und immer wieder anbieten, am besten in einer Datenbank auf einer Homepage veröffentlich (aber ohne Testergebnisse)

Übrigens:
Nicht Reiseveranstalter sondern auch die Hotelketten selber, wie sagen wir mal Radisson oder so, sind evtl. an solchen Testergebnisse interessiert.

Nun ja, ist ein langer Weg bis man wirklich zu einem anerkannten, qualifizierten Hoteltester wird.

Wenn Sie sich zu diesem Schritt entscheiden und Hilfe bei Planung, Konzeptionierung und Umsetzung brauchen, können Sie gern auf mich zukommen.

Melden Sie sich dann einfach unter:
[email protected]

Bitte beachten Sie vor Ihrem Schritt in die Selbstständigkeit, dass Sie dazu schon über ein bisschen Eigenkapital verfügen müssen, um die ersten Tests durchführen zu können und die ersten Monate überleben zu können.

Erst wenn Sie einige test erfolgreich gemacht haben und Sie einen Namen ind er Szene haben, sehe ich für Sie Chancen eine Festanstellung zu bekommen. Aber wer will das dann noch wenn er doch schon erfolgreich ist und schon einen Namen hat.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg!

Gruß
Mathias Rentzsch