Danke, Danke, aber hier meinte ich nicht unseren guten
Verbündeten , sondern den Iraker.
Gut, die Fragestellung war ein wenig böse, gebe ich zu.
Aber ist sie deswegen vom Grundgedanken her falsch gestellt?
Auch Hussein hat sich den Titel „Präsident“ 1979 selbst verliehen. Eine bestätigte Biographie gibt es nicht, aber einen "Karriere"Verlauf, der m.E. nah an der Realität ist, findest Du hier:
http://home.t-online.de/home/jirms/thema9.htm
Im ersten Golfkrieg hatte Hussein noch die Gunst der USA (eigentlich der westlichen Welt an sich), man hat ihn mit Waffen und Informationen unterstützt, weil man den Iran als gefährlicher für die eigenen Interessen einstufte.
Gelernt hat man aus diesem Fiasko nicht wirklich, wie die Entwicklung in Afghanistan zeigt. Dort hat man die Taliban (bzw. die Mudschaheddin) auch im Kampf gegen die Russen unterstützt. Danach die Nordallianz im Kampf gegen die Taliban. Wie es weitergeht bleibt natürlich offen, aber für sehr unwahrscheinlich halte ich es nicht, daß die Nordallianz irgendwann auch zum erklärten Problem wird.
Noch zum Thema Mediendemokratie: Grundsätzlich unterstelle ich den Medien „nur“ unreflektierte, verantwortungslose Berichterstattung. Allerdings ist jetzt im Wahlkampf vermehrt eine tendenzöse Berichterstattung zu beobachten, wie man sie m.E. früher so nicht kannte. Springer pro CDU, WAZ pro SPD und jeder andere, wie es ihm paßt. Durch Weglassen von Informationen und Details, sowie Überbetonung dieser oder jener Fakten, wird die gewünschte Sicht der Dinge vermittelt.
Einerseits bleibt heute den Informationskonsumenten nicht die Zeit, sich selber ein möglichst neutrales und wirklichkeitsnahes Bild zu verschaffen, andererseits unterstelle ich, daß den meisten Menschen auch das Interesse fehlt und sie die Berieselung mit Halbwahrheiten und gefärbten Informationen nicht nur dulden, sondern letztlich auch wünschen (die Berieselung).
Allerdings haben wir heute (paradoxerweise) Möglichkeiten, die es früher nicht gab. Heute können wir Originalquellen über das Internet einsehen und Hintergrundinformationen recherchieren, die wir früher nie zu Gesicht bekamen. Nur braucht es hierfür den Willen, dies zu tun und vor allem dafür die notwendige Zeit zu investieren.
Gruß
Christian