Hallo OpenOcean23,
sorry, dass ich erst jetzt antworten tue, aber hatte sehr viel um die Ohren. Nun zu Deiner Frage:
Also in meiner Stammanstalt (JVA) wurde es folgerder mmaßen durchgeführt.
Um 6 Uhr war Dienstbeginn und man hat die Dienstgeschäfte übernommen. Um kurz nach 6 Uhr wurde eine Durchsage gemacht, mit folgendem Wortlaut:" Guten Morgen, es ist Freitag der …Januar2010."
Nun zum Stockwerksdienst. Der Beamte, der die Frühschicht hatte, der ist von Zelle zu Zelle gegangen, hat diese geöffnet, und erst einen Rundblick in die Zelle gemacht (Sicherheit und Ordnung). Die sogenannte „Lebendkontrolle“ wird hierauf dann angeschlossen, in dem die Gefangenen ein „Lebenszeichen“ gaben, in Form von gemaule oder durch entsprechende Gesten und Bewegungen. Wenn ein Gefangener meinet, er müsse nicht Reagieren, bin ich selbst an das Bett herangetreten und habe mich bemerkbar gemacht und spätestens da hat er dann reagiert.
Ich persönlich habe es immer so gehandhabt, in dem ich ein lautes und deutliches Guten Morgen in die Zelle geschmettert habe.
Oft sind auch gewissenhafte Gefangene schon aufgestanden, um ihr Frühstück entgegegn zu nehmen (Brot und schrott Kaffee).
Die Zellen werden dann schließlich wieder beim zweiten Rundgang verschlossen und die Gefangenen haben die Möglichkeit, ihre Rapportzettel und Briefe abzugeben und sich zum Arzt zu melden.
Also ich denke mal, wie man in den Wald hinein ruft, so halt es wieder heraus. Es gab Kollegen, die haben es morgend schon darauf angelegt, mit den Gefangenen in Streit zu geraten … und nur zu pisacken… Dem habe ich nicht beigesprochen, den Gefangene sind auch Menschen, so wie Du und ich.
Wenn Du noch speziele Fragen zu dem Thema Gefängnis hast, darst Du mich auch außerhalb kontaktieren.
Es liegt mir persönlich sehr viel daran, diese Märchen von „Frauen hinter Gitter“ - TV-Sendung aus der Welt zu schaffen. Viele Leute denken, dass so die Realität in deutschen Gefängnissen ist.
Zu dem gebe ich Dir meine Emailadresse :
[email protected]
Liebe Grüsse
Oli