Wie wird man IT Forensiker

Hallo zusammen.

Mein Sohn und ich sind auf einen interessanten Beruf gestoßen, der gleich mehrere seiner Interessen vereint.
Im Internet wird man leider nicht ganz schlau, da es offensichtlich regionale Unterschiede gibt.
Wir kommen aus NRW.
Also…
Wie wird man IT Forensiker?

Herausgefunden haben wir schon mal, dass es nicht schlecht ist wenn man Informatiker ist.
Kann man das nur studieren?
Informatik?
Auch diesbezüglich gibt es keine konkrete Antwort im Internet.
Dieser Bereich liegt komplett außerhalb meines Wissens .
Außerdem sind Kenntnisse in Jura von Vorteil.
Also doch Studium dann?

Könnte man denn mit dem " fachabi" ggf.falls nötig, Informatik studieren oder ist dafür Abitur nötig.?
Auf anderen Seiten wird empfohlen , eine Ausbildung als Polizist zu machen und sich im Verlauf auf Internet Kriminalität zu spezialisieren.

Vielleicht kann mir jemand helfen :slight_smile:

Das hier hast du nicht gefunden?

Grüße,
Tomh

2 Like

Hallo,

Man kann entweder wie der Vorredner das geschrieben hat direkt studieren oder Informatik studieren und sich dann spezialisieren. Der beruf ansich ist SEHR breit gefächert. Viel Glück.

1 Like

Hallo.
Meine Tochter macht das auch gerade. Sie war auf der Polizeihochschule.
Gruß

1 Like

ggf. falls nötig ja.