Hallo, ich gruesse alle.
Ich wuerde gerne wissen,wie man Lehrer/rin in eine Grundschule werden kann und was fuer ein Studium verlangt wird. Verzeiht die Frage, aber ich kenne mich nicht aus.
Danke im Voraus
Adler
Hallo, ich gruesse alle.
Ich wuerde gerne wissen,wie man Lehrer/rin in eine Grundschule werden kann und was fuer ein Studium verlangt wird. Verzeiht die Frage, aber ich kenne mich nicht aus.
Danke im Voraus
Adler
Hallo Adler,
Du studierst an einer (pädagogischen) Hochschule Lehramt für Primarstufe, machst ein Refrendariat und wirst auf die Kinder losgelassen.
Gandalf
Hallo Adler,
das kommt auf’s Bundesland an. In NRW studiert man inzwischen an den meisten Unis Bachelor-Master mit dem Schwerpunkt für eine Schulform.
SRP
hi,
in bayern studierst du lehramt für grundschule mit einem schwerpunkt- und mehreren didaktikfächern.
nach dem ersten staatsexamen kommst du ins referendariat, danach zweites staatsexamen.
nach bedarf und eugnung erhälst du dann eine stelle.
michl
Am allerwichtigsten…
ist, dass du uns das Bundesland nennst, in welchem du vorhast, zu studieren, da Bildung Angelegenheit der Länder ist.
Gruß Alex (der hofft, dass irgendjemand auch mal die Brettbeschreibung liest)
In Bayern gibt es viele paedagogische Hochschulen? Wo machst du das Referendariat?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Adler,
Wo machst
du das Referendariat?
ich niegendwo 
Ein Junglehrer macht das Refrendariat an einer Schule. Allerdings bieten naicht alle Sculen ein Refrendariat an, weil bestimmte Voraussetzungen wie Betreuung gegeben sein müssen.
Adressen sollten den betreffenden Hochschulen vorleigen.
Gandalf
in bayern sieht das folgendermassen aus.
bei lehramt gymn., realschule und sonderschule kannst du bayernweit eingesetzt werden.
bei grund- und hauptschule bleibst du i.d.r. im regierungsbezirk.
die schule wird dir zugewiesen, wobei du aber auch wünsche äussern kannst.
Ganz wichtige Voraussetzung um zu studieren…
ist auch, dass man sich nicht immer nur füttern lässt sondern
auch mal ein wenig allein denkt oder eigenverantwortlich genug ist, dass man sich durch Uni-Seiten oder ähnliches klickt.
Man kriegt in der Uni nicht alles löffelfertig serviert, auch nicht im Grundschullehramt…
Gruß
Christina
Danke herzlich fuer eure schnelle Antworten. Sie haben mich sehr geholfen.
)