Liebe Experten und Expertinnen,
meine Tochter, die gerade ihren Realschulabschluss mit einem Durchschnittlichen Notendurchschnitt bestanden hat, möchte nun Logopädin werden. Mir ist der Werdegang dieses Berufes unbekannt. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wo wir recherchieren und uns informieren sollten, um herauszufinden, ob dies der richtige Weg ist. Reich in diesem Fall ein Realschulabschluss?
Ich danke Ihnen und wünsche eine gute Nacht.
Hallo,
es gibt staatliche und private Schulen, erstere kostenfrei, die privaten kosten, und nicht zu wenig. Es gibt aber keinen Numerus clausus, wie bei Studien. Einfach probieren! Ob realschulabschluß reicht, weiß ich nicht sicher, denke aber, ja. Es werden tests gemacht, was Sprache betrifft, u.U. auch Rechtschreibung. Leichter ist es, an die privaten zu kommen, die Qualität differiert sehr. Am besten Schüler von dort fragen.
Wissen muß man, dass man als angestellte Logopädin sehr schlecht verdient.Das differiert von bundesland zu Bundesland, in Berlin sind 11.10 brutto normal.Und der Job ist anstrengend.
Es gibt eine Seite: www.logo-ausbildung.de, wo es viele infos gibt
Viel Glück bei der Suche und bei der Entscheidung
LG
Hallo, Realabschluss recicht.
Einfach mal auf die Berufsverbandseite gehen. http://www.dbl-ev.de
Gruß
Berthold Rieke
Guten Morgen!
Inzwischen gibt es zwei Möglichkeiten hier in Deutschland Logopädin zu werden.
- dreijährige Ausbildung an einer Logopädiefachschule
- Logopädiestudium an einer Universität
Das Studium setzt natürlich mindestens Fachhochschulreife voraus, für die schulische Ausbildung langt ein anständiger Realschulabschluss mit guten Noten mindestens in Deutsch und Biologie. Außerdem sollte man ein gewisses Maß an Musikalität und Interesse an der Arbeit mit Menschen, insbesondere mit Kindern haben.
Weiterhin ist zu erwähnen, dass es nur wenige Schulen gibt die kostenfrei sind! Die Meisten erheben ein nicht unerhebliches Schulgeld.
Und schlielich ist es wichtig zu wissen, dass gerade die kostenfreien Schulen sehr gefragt sind und nur wenige Bewerber tatsächlich genommen werden. Um ein paar Zahlen zu nennen kann ich Ihnen sagen, dass in meinem Jahrgang etwa 350 Bewerbungen eingingen und davon 15 Bewerber genommen wurden.
In Ihrem Fall gehe ich nun davon aus, dass die Ausbildung an einer Fachschule stattfinden soll.
Hierzu muss sich Ihre Tochter an einer Fachschule bewerben. Adressen findet sie unter
http://www.logo-ausbildung.de
Die Ausbildung dauert drei Jahre und umfasst viele medizinische, psycholgische und natürlich fachgebundene Inhalte zu Sprachs-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Genauere Informationen erhalten sie zum Beispiel auf der Homepage meiner alten Schule unter:
http://www.unimedizin-mainz.de/logopaedie/ausbildung…
(Dort läuft übrigens auch jetzt gerade wieder die Bewerbungsfrist!!)
Am Ende der Ausbildung steht dann das staatliche Examen, welches, nach erfolgreicher Absolvierung, zur Führung der Berufsbezeichnung „Logopädin“ berechtigt.
Die Arbeit der Logopädin kann hinterher in einer normalen Praxis (hauptsächliche Arbeit mit Kindern), einer Klinik (Schluckstörungen, Schlaganfallpatienen etc), im Kindergarten oder Schule oder in beratenden Funktionen in der freien Wirtschaft stattfinden (bei Krankenkassen, Spieleherstellern, Medizinprodukteherstellern etc.). Je nachdem ob man sich auf einem Gebiet spezialisieren will oder nicht.
Wenn Ihre Tochter Interesse an therapeutischen Berufen hat und sich auch Alternativen vorstellen kann, wäre eventuell auch die Ausbildung zur Ergotherapeutin oder Physiotherapeutin eine weitere Möglichkeit.
Ich hoffe, ich konnte Ihenn ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
S.
Hallo,
Voraussetzung ist Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Abitur.
Informationsstelle ist eine der zahlreichen Schulen für Logopädie -> GOOGLE:
VG
Holger
Hallo Tachele85
Ich würde mal auf die Homepage vom DBl Deutscher Landesverband für Logopädie gucken, oder eine Schule anrufen, die Logopäden ausbildet. Es gibt eine in Krefeld, eine in Koblenz und eine Hochschule in den Niederlanden. Die Hoogeschool Zuid. Einfach Schule für Logopädie bei Google eingeben. So weit ich weiß, reicht aber der Realschulabschluss nicht, und man musste zu meiner Zeit ein Praktikum vorweisen. Aber das müssten Ihnen die Schulen sagen können. Viel Glück!
Lieber Fragesteller,
leider kann ich erst jetzt auf Ihre Anfrage reagieren. Ich an Ihrer Stelle würde einfach mal bei einer logopädischen Praxis in Ihrer Nähe anrufen, und mich erkundigen, ob Ihre Tochter dort mal ein Praktikum machen darf…Einen oder mehrere Tage, da bekommt man schon mal einen kleinen Einblick.
Ansonsten gibt es den Bundesverband für Logopädie, auf deren Seite „www.dbl-ev.de“ Sie Informationen bekommen.
Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Jessica Lex
Reich in diesem Fall ein
Realschulabschluss?
Hallo Tacheles, spät, aber dennoch antworte ich ihnen.
Eigentlich ist für die 3 - jährige Fachschulausblidung ein Realschulabschluss ausreichend, aber die Schulen nehmen zunehmend gerne (oder lieber) Abiturienten, erstens, um das Niveau zu heben und, weil man nach dem Abschluss an einigen Unis auch Logopädie studieren kann. Hier ein Link der Schulen in Deutschland.
http://www.logo-ausbildung.de/logopaedieschulen/
Gerne werden Bewerber mit Erfahrungen sozialen Bereich genommen (Erzieher, einschlägige Praktikas).
Dazu gilt es noch einen Aufnahmetest an den jeweiligen Berufsfachschulen zu bestehen.
Die Plätze an den staatlichen (weil kostenfreien) Schulen sind knapp und begehrt. Für Slbstzahler an privaten Schulen wird es richtig teuer!
Es grüßt allu